Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder - Triffst du nur das Zauberwort

Auszüge aus dem dichterischen Werk Eichendorffs.

Härtling, Peter

Eichendorff für Kinder

Zum 150. Todestag des romantischen Dichters erscheint diese Audio- CD von Peter Härtling, der einen Einblick in das Werk Eichendorffs gibt

Härtling, Peter

Romane für Kinder

Dieses umfangreiche Buch enthält fünf Romane für Kinder: "Ben liebt Anna", "Oma", "Theo haut ab", "Alter John" und "Das war der Hirbel". In allen Romanen geht es um die Beziehungen zwischen Menschen, oft zwischen Alt und Jung wie bei "Oma" und "Alter John". Theo hat mit seinen Eltern Schwierigkeiten und haut deshalb ab. Dem geistig behinderten Hirbel fehlt es an Zuwendung und Liebe. Eine zarte Liebe entsteht zwischen Ben und dem Aussiedlermädchen Anna. Ben denkt "Ich habe Anna wirklich lieb".

Härtling, Peter

Schiller für Kinder

Peter Härtling liest Werke von Schiller für Kinder.

Härtling, Peter

Schiller für Kinder, CD

Mit Schiller assoziiert man sehr oft den Begriff der Ballade. Auf dieser CD werden deshalb auch vier der bekanntesten nicht nur vorgestellt, sondern vom Sprecher auch erklärt und kommentiert. Es sind: Die Bürgschaft, Der Ring des Polykrates, Der Taucher und Der Handschuh. Zu finden ist auch das Lied von der Glocke als Auszug, sowie neun eher unbekannte und z.T. recht witzige Gedichte, u.a. Schillers allererstes, das er mit 10 Jahren schrieb.

Härtling, Peter

Heine für Kinder

"Lebet wohl, wir kehren in, nie zurück von Bimini" - dieses Zitat stellt Peter Härtling ins Zentrum seiner neuen Lesung, mit der er Kindern einen weiteren deutschen Klassiker nahe bringen will.

Härtling, Peter

Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück nach Bimini!

Peter Härtling liest in leicht gekürzter Fassung sein Buch über Heinrich Heine für Kinder. Er erzählt dessen Lebensgeschichte und unterlegt sie mit zahlreichen Gedichten.

Härtling, Peter

Heinrich Heine für Kinder

"Lebet wohl, wir kehren nie, Nie zurück von Bikini!", so hat Peter Härtling den Titel für diese Hör-CD über den großen deutschen Dichter und Journalisten Heinrich Heine nach einem unvollendeten Gedicht von ihm genannt. Heinrich Heine für Kinder, hier findet man eine Auswahl seiner Gedichte.

Härtling, Peter

Heine für Kinder Lebet wohl, wir kehren nie, nie zurück von Bimini!

Peter Härtling liest selbst die gekürzte Fassung seines Buches, er schildert aus Heines Leben und unterhält mit Gedichten und Briefen aus dem Werk Heines.

Härtling, Peter

Romane für Kinder

Wer kennt ihn nicht, den Autor, der so trefflich die Gefühls- und Gedankenwelt der Kinder darstellen kann, der in seinem realistischen Erzählen auf Details schaut und wirkliche Probleme von Kindern in den Blick nimmt. Die Rede ist von keinem anderen als Peter Härtling. In diesem Band sind fünf seiner bekanntesten Werke (Oma, Das war der Hirbel, Alter John, Theo haut ab und Ben liebt Anna) zusammengefasst und durchaus bezahlbar veröffentlicht.

Härtling, Peter

Krücke

Der erste Sommer nach dem Krieg. Nicht nur Deutschland liegt in Trümmern. Der 12-jährige Thomas, in den Wirren eines Bahntransports von der Mutter getrennt, kommt nach langen Wirren nach Wien auf der suche nach der Tante, bei der sie sich treffen wollten. Aber das Haus steht nicht mehr. Da trifft er auf Krücke, dem der Krieg übel mitgespielt hat. Zwischen den beiden entwickelt sich tiefe Freundschaft. Eines Tages machen sie sich auf den Weg nach Deutschland, um die Mutter zu suchen ...

Härtling, Peter

Hallo Opa, liebe Mirjam

Kein Buch für Mütter oder Väter, wohl auch nicht für Großmütter, aber ein wundervolles Buch für Großväter und für Enkeltöchter! Der Titel des Buches und das Titelbild treffen die nicht unübliche Beziehung über eine Generation hinweg, die geprägt ist von einer gewissen Gelassenheit und einer Intimität, die nur gelingen kann, wenn man sich nicht im Alltagsgeschäft gegenseitig aufreibt. Am Schluss dürfen Großväter durchaus weinen - und Enkeltöchter auch.

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

“Hallo Opa, Weißt du , ich habe mich an deine Mails gewöhnt. Irgendwie brauch ich die. Es ist so, als würden wir miteinander sprechen ... Deine Mirjam”

Härtling, Peter

Hallo Opa Liebe Mirjam

E-Mails zwischen Großvater und Enkeltochter.

Härtling, Peter

Ringelnatz für Kinder - Wenn du einen Schneck behauchst

Peter Härtling und Walter Renneisen stellen Prosa und Gedichte des Dichters Hans Bötticher vor, der sich später Joachim Ringelnatz nannte.

Härtling, Peter

Ringelnatz für Kinder

Peter Härtling nimmt den Hörer mit auf eine genussvolle Reise durch Joachim Ringelnatz Werk. Eine gelungene Auswahl und ein gelungener Vortrag von Peter Härtling und Walter Renneisen.

Härtling, Peter

Die schönsten Weihnachtsgeschichten

Eine Schatztruhe voller Geschichten: Peter Härtling hat in diesem Buch seine ganz persönliche Weihnachtsbibliothek zusammengestellt. Ein großes Hausbuch, das für jeden etwas bereithält: Den Vorleser, den Zuhörer, den kleinen und großen Leser. Damit die Weihnachtszeit zu einer ganz besonderen Lesezeit wird, enthält das Werk wunderschöne Farbillustrationen von Philip Wächter.

Härtling, Peter

Hallo Opa, Liebe Mirjam

Ich habe dich sehr gemocht, und weil du mich auch magst, bleibt meine Seele in der Welt." Mit "Hallo Opa, Liebe Mirjam" ist Peter Härtling eine einfühlsame Geschichte, über Vertrauen, das nicht nur über Generationen, sondern auch über den Tod hinaus geht und nicht nur für Kinder lesenswert ist, gelungen.