Grosse-Oetringhaus, Martin

Das Geheimnis der roten Maschine

Der 14-jährige Stefan besucht die Niederlassung der Fabrik seines Vaters in Tansania und stellt dort fest, dass sein Vater diese Filiale zur Geldwäsche im kleineren Rahmen nutzt. Er geht zusammen mit einem afrikanischen Jungen der Sache auf den Grund, versucht sowohl den Geschäftsführer als auch den Vater davon zu überzeugen, dass das nicht recht ist, erreicht aber nichts. Wieder zu Hause, holt er zum großen Schlag gegen die Schwarzgeschäfte aus.

Große-Oetringhaus, Hans-Martin

United Kids - Ein Spiel- und Aktionsbuch. Eine Welt

Das Buch versucht in kindgerechter u. kreativer Weise eine Auseinandersetzung mit dem Thema Dritte Welt anzubahnen. In drei großen Kapiteln “Wie Kinder anderswo leben” - “Die Rechte der Kinder” u. “Aktiv werden” erfahren die Kinder einiges üebr das Leben und Kindsein in fernen Kontinenten.

Große-Oetringhaus, Hans-Martin

United Kids

Das Buch enthält kurze Erzählungen, Rezepte, Bastelanleitungen, Projektvorschläge zum Thema “Kinder in der Dritten Welt und wir”.

Große-Oetringhaus, Hans-Martin

Eulenschreie - mitten am Tag

Es ist die Geschichte von Hosea, der dem Propheten aus der Bibel nur sehr entfernt ähnelt. Denn während jener als Mahner gilt, ist dieser ein Sucher. Er sucht seine Quellen, findet aber nicht nur diese, sondern auch seine Gegenwart und vielleicht auch Eingang in die Zukunft. Eine gelungene Verknüpfung von Ereignissen aus sehr verschiedenen Zeiten.