Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein!

Lucie kommt öfter mal zu spät zum Unterricht, aber sie kann gar nichts dafür. Auf dem Schulweg passieren ihr nämlich die merkwürdigsten Dinge.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein

Lucie, ein Mädchen aus der 2. Klasse, hat ein großes Problem. Sie kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Ihre Lehrerin, Frau Weißbrot, muss sich jeden Morgen eine neue Zuspätkommgeschichte anhören. Diese Geschichten sind so unglaublich, dass sie schon wieder wahr sein könnten. So sagt Frau Weißbrot stets ganz verzweifelt, dass sich Lusie hinsetzen und den Mund halten soll. Und das jeden Morgen!

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein!

Lucie kommt öfter zu spät zum Unterricht. Jedes Mal begründet sie ausführlich ihrer Lehrerin das Zuspätkommen mit einer haarsträubenden Geschichte. Doch beim 17. Mal fällt ihr keine gute Ausrede mehr ein.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein!

Für alle Schulkinder ist das Thema des Zuspätkommens höchst witzig aufbereitet. Dauerzuspätkommerin Lucie ist mit ihren unglaublichen Entschuldigungsgeschichten eine wahre Goldgrube von Phantasie.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein

Lucie hat nicht nur eine enorme Fantasie, sondern sie kommt auch täglich zu spät. Beides passt gut zusammen, denn die Entschuldigungen sind je sehr "abenteuerlich". Gut, dass die Lehrerin Frau Weißbrot Lucie je ausreden lässt, denn sonst würde niemand, also auch wir nicht, von den vielen Unbillen des Lebens erfahren, die sich ein Mädchen der zweiten Klasse ausdenken kann. Köstlich.

Griesbeck, Robert

Schuld war nur das Brauseschwein

Lucie kommt sehr oft zu spät in die Schule. Zu ihrer Entschuldigung erfindet sie die haarsträubendsten Geschichten. Sei es, dass sie einen kleinen Hund vor einer Straßenwalze retten musste, dass sie von der irischen Großmutter verzaubert wurde oder dass das sprechende Brauseschwein sie aufgehalten hat. Obwohl die Lehrerin, Frau Weißbrot, ihr nicht glaubt, hört sie sich Lucies phantasievolle Erzählungen an, bis es dann heißt: "Setz dich hin, Lucie, und halt endlich den Mund!"

Griesbeck, Robert

Mehr Mathematricks

Das Buch " Mehr Mathematricks" von Robert Griesbeck erzählt von einem Klassenausflug einer Schweineschulklasse. Die drei Freunde Hein, James und Bolle halten ihren Mathematiklehrer Herrn Speckbauch wie immer mit neuen Denksportaufgaben davon ab, dass die Schweineklasse am Wandertag den Eberstein bis oben besteigen soll. Sie kommen nur bis zur Brotzeithütte und lösen dort verblüffende Denksportaufgaben.

Griesbeck, Robert

Mehr Mathematricks

Die Schweinebande macht mit ihrem Lehrer Speckbauch einen Ausflug auf den Eberstein. Dank immer neuer Denksportaufgaben drücken sich die Schweinekinder um den beschwerlichen Aufstieg auf den Gipfel.

Griesbeck, Robert

Mehr Mathematricks

Die Geschichte handelt von drei Ferkeln in einer Schweineschule. Ihr Lieblingsfach ist Mathematik. Als es zum Wandertag auf einen nahe gelegenen Berg gehen soll, haben die Ferkel eine bessere Idee. Durch lustige Rätsel- und Denksportaufgaben für ihren Klassen- und Mathematiklehrer gelingt es ihnen, die Wanderung nach ihren Wünschen zu gestalten. Der Leser hat dabei die Möglichkeit, diese Rätsel ebenfalls zu lösen, bevor die Geschichte weiter geht.

Griesbeck, Robert

Mehr Mathema-Tricks - Denken macht Spaß

“... Bolle, James und Hein pfeifen auf den Eberstein” heißt es im Untertitel und statt mit der 4 a auf diesen Berg zu klettern, lenken sie lieber ihren Klassen- und Mathelehrer Herrn Speckbauch mit allerlei Knobelaufgaben ab. Mit Erfolg...

Griesbeck, Robert

Trickphysik - Schräge Experimente und schweineschlaue Tricks

Spannende Campingreise mit cleveren Schweinen in die Welt der angewandten Physik. Eine Rätselgeschichte, die beweist: Naturwissenschaft ist nicht bloß ein dröges Schulfach.

Griesbeck, Robert

Trick Physik - Schräge Experimente und schweineschlaue Tricks

Onkel Griebenschmalz ist ehemaliger Physiklehrer an einer Schule für Schweinekinder. Mit seinen Neffen und deren Schwestern macht er einen Campingausflug. Sie haben allerlei Gegenstände im Rucksack, die sie gut gebrauchen können, um in der Natur zu überleben. Physikkenntnisse sind dabei nötig. Denn die sind nützlich, um einen Notkompass, eine Sonnenuhr und viele andere praktische Dinge herzustellen.

Griesbeck, Robert

Trickphysik Schräge Experimente und schweineschlaue Tricks

Die Schweinekinder Bolle, Hein und James gehen mit Onkel Griebenschmalz - ehemaliger Physiklehrer der Schweineschule - auf Campingurlaub. In der Wildnis gilt es, “zu überleben”! Doch die cleveren Schweinchen und auch der pensionierte Physiklehrer haben pfiffige Ideen, und so wird das Campingabenteuer ein Erfolg!

Griesbeck, Robert

Trickphysik

In eine nette Campinggeschichte werden 32 physikalische Experimente eingebettet. Nichts erscheint konstruiert. Der Gag ist durchgehend: eine Schweinefamilie campt, die Sprache ist entsprechend “schweinisch”, macht den Kindern Spaß und ist nicht diskriminierend oder ver”saut”. Sowas funktioniert nur bei Menschen.

Griesbeck, Robert

Trickphysik - Schräge Experimente und schweineschlaue Tricks

Hein, James und Bolle sind die “Schweinebande”, drei clevere Jungschweine, die jedes Rätsel knacken. Zusammen mit den Schweine-Zwillingen Rosi und Rosa sowie dem dicken Onkel Griebenschmalz, der als Aufpasser fungiert, gehen sie zelten. Klar, dass es dabei jede Menge knifflige Aufgaben rund um die Physik im Alltag zu meistern gilt.

Griesbeck, Robert

Trickphysik - schräge Experimente und schweineschlaue Tricks

In eine Rahmenhandlung eingebettet sind vielerlei Anregungen zur Beobachtung und Nutzung einfacher physikalischer und technischer Gesetze sowie zu kleinen eigenen Experimenten.

Griesbeck, Robert

Na endlich, Kutti!

Zwischen dem sechzehnjährigen Auszubildenden Kutti und seiner noch-nicht-so-ganz-Freundin Steffi gibt es die zwischen Männern und Frauen typischen Kommunikationsprobleme, die fast zum Zerbrechen ihrer Beziehung führen.

Griesbeck, Robert

Mathematricks ... wie man Eltern und Lehrer reinlegt und alle dabei schlauer werden!

Die drei schlauen Schweine Bolle, Hein und James zeigen, wie man den Mathelehrer so ablenkt, dass am Ende die Schulglocke läutet, ohne dass die Schularbeit drankommt. Aber nachgedacht und gerechnet haben die cleveren Schweine die ganze Stunde. Immer wieder verwickeln sie den gutwilligen Mathelehrer Speckbauch in knifflige Aufgabenstellungen. Der glaubt, im Pfotenumdrehen die Lösung zu wissen - aber nein, die Schweinebande beweist ihm, dass er sich geirrt hat.

Griesbeck, Robert

MATHEMAtricks

Die Schweinchen Bolle, James und Hein ärgern ihren Lehrer mit vielen Knobelaufgaben und Rätseln.

Griesbeck, Robert

Mathematricks

Bolle, James und Hein legen ihren Mathematiklehrer herein.