Grün, Anselm

Die Weihnachtsgeschichte Mein Adventskalender

Die Weihnachtsgeschichte “Mein Adventskalender” ist ein Erzählbild zum Aufstellen. Hinter jeder der 24 Türchen verbirgt sich ein kurzer Teil der Weihnachtsgeschichte, so dass sie sich von Türchen zu Türchen bis zum heiligen Abend zusammensetzt.

Grün, Anselm

Die Weihnachtsgeschichte

Anselm Grün erzählt die Weihnachtsgeschichte nach Lukas und Matthäus. Stationen der Erzählung sind die Verkündigung des Engels, die Geburt Jesu in Bethlehem, die Reise der drei Sterndeuter und die Flucht nach Ägypten.

Grün, Anselm

Die Weihnachtsgeschichte

In dem Buch, Die Weihnachtsgeschichte, geht es um die wohl bekannteste Weihnachtsgeschichte die es gibt.

Grün, Anselm

Komm in Berührung

Diese Gebete wollen helfen, die eigenen Gedanken vor Gott zum Ausdruck zu bringen. Um in den eigenen Gebeten die Gedanken und Gefühlen ausdrücken zu können, liegt dieses kleine Gebetbuch für Jugendliche jetzt vor.

Grün, Anselm

Verwandle deine Angst

Anselm Grün, Leiter der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geht in einer leicht verständlichen Sprache dem realen Phänomen Angst im Leben eines jeden Menschen nach. In 18 relativ kurzen Abhandlungen erörtert er die Ursachen der Angst und bietet konkrete Hilfen an. Dabei bezieht er sich auf Aussagen biblischer Texte, die er unter dem Gesichtspunkt “Angst” interpretiert , wobei er sich natürlich nicht immer auf die zentrale Aussage des gewählten Abschnittes bezieht.

Grün, Anselm

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte, mit liebevoll gestalteten Bildern von Giuliano Ferri, wird hier auf großformatigen Bildkarten von Anselm Grün erzählt.

Grün, Anselm

Ein Engel dir zur Seite

Das Büchlein „Ein Engel dir zur Seite“ von Anselm Grün enthält Gebete über Engel, die einen durch den Tag und in unterschiedlichen Lebenssituationen begleiten sollen.

Grün, Anselm

Die Legende vom Heiligen NIkolaus

Die farbigen Bilder von Guiliano Ferri und der Text von Anselm Grün erzählen Kindern anschaulich die bekannte Legende von Heiligen Nikolaus. Der Schwerpunkt liegt dabei darauf zu erklären, warum der Heilige so verehrt wird und Kinder an seinem Gedenktag beschenkt werden. Fünf Episoden beweisen, wie Nikolaus Menschen in Not selbstlos geholfen hat und dass er sich dabei sein Leben lang von Gott leiten ließ.

Grün, Anselm

Die Ostergeschichte

In dem Bilderbuch "Die Ostergeschichte" wird sehr ausführlich die letzte Woche im Leben Jesu erzählt. Es beginnt mit dem Einzug in Jerusalem, als Jesus wie ein König begrüßt wird. Im Tempel wirft er die Händler aus dem Gotteshaus. Dann hält Jesus mit seinen Jüngern das letzte Abendmahl. Im Garten Getsemani kommt Judas, um Jesus zu verraten. Der wird gefangen genommen, trägt sein Kreuz und stirbt auf Golgatha. Die Frauen finden Ostersonntag das leere Grab und erzählen allen, dass Jesus lebt.

Grün, Anselm

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte kennen viele Menschen, alt und jung. Erzählt wird das höchste Fest der christlichen Gemeinschaften von Anselm Grün und eindrucksvoll illustriert von Giuliano Ferri.

Grün, Anselm

Die Legende von Sankt Martin

Martin wurde im Jahre 316 in Sabaria, im heutigen Ungarn, geboren. Sein Vater war römischer Offizier und stand im Dienst des KAisers. Martin eiferte seinem Vater nach und Lernte schon als Kind reiten und fechten. Als Martin 15 Jahre als war, befahl der Kaiser, dass die Söhne der alten Offizere für ihre Väter in den Krieg ziehen sollten. Als Soldat wollte Mrtin für Gerechtigkeit kämpfen. Er wollte für die Menschen eintreten, damit sie in Frieden leben konnten.