Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen

Neles Zuhause ist der Zirkus Miraconda, denn ihre Eltern sind die Santinis, die weltberühmte Artistenfamilie. Nach und nach verändert sich ihr Papa und wird krank. Nach langem Krankenhausaufenthalt kommt der Papa wieder zurück in die große Zirkusfamilie. Und mit dem zaghaften Üben auf dem Seil wissen wir, dass der Weg zurück ins Leben gelingen wird.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen

Neles Vater, der große Santini, Star in der Manege, verwurzelt im Zirkus seit Generationen, bringt Nele ins Trudeln, als er eines Tages schlapp macht. Er schaut aus dem Fenster und an allem vorbei. Nimmt kaum Anteil am Zirkusleben, am Leben überhaupt, er scheint woanders zu sein, steht neben sich, lacht nicht. Und die Arbeit wird immer schwerer. Schließlich geht er in die Klinik. Das scheinbar so fröhliche Zirkusleben ist ins Stocken geraten.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen

Wie geht es Kindern, deren Eltern unter einer psychischen Krankheit leiden? Claudia Gliemann hat hier ein wichtiges Thema aufgegriffen, das oft noch tabuisiert wird. In einem Bilderbuch, das schon 2014 herauskam und nun in einer neuen Auflage vorliegt, stellt sie dar, wie es der kleinen Nele aus der Zirkusfamilie geht, deren Vater eines Tages depressiv wird.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen

Papas Seele hat Schnupfen – so erklärt der „Dumme August“ dem Zirkuskind Nele, was dem Vater fehlt. Nele bewundert und liebt ihren Vater sehr, der als Hochseilartist zusammen mit der Mutter mutige und beindruckende Kunststücke vorführt. Aber eines Tages beim großen Festival bricht er in aller Öffentlichkeit zusammen und Nele versteht die Welt nicht mehr. Lange ist er in einer Klinik und alle brauchen viel Geduld, bis er wieder vorsichtig zurück ins Zirkusleben findet.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen

Nele hat einen abwechslungsreichen, bunten und lebenslustigen Alltag mit ihrer Zirkusfamilie, bis ihr Vater an einer Depression erkrankt.

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Wie ging es eigentlich Rotkäppchen nach ihren Erlebnissen im Wald und im Haus der Großmutter? Wie ging ihr Leben weiter? Wollt ihr das wissen? Na dann - steigt ein in dieses Buch!

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Sensible Bewältigung von Traumata anhand eines kinderliterarischen Klassikers

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Rotkäppchen ist traurig, so traurig, dass es mit keinem Lebewesen etwas zu tun haben möchte. Diese tiefe Trauer kommt aus den negativen Erfahrungen, die sie verletzt haben. Nur langsam – und mit der Hilfe des Bärs – ist sie in Lage, den Korb mit den Erinnerungen aufzudecken, die es vergessen möchte.

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Ja, wie geht es wohl Rotkäppchen, nachdem seine Oma vom Wolf gefressen wurde? Es hat etwas sehr Schlimmes erlebt und kann nicht einfach frohgemut weiterleben wie zuvor. Wie es mit ihm weitergehen könnte, das erzählt dieses Bilderbuch.

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Rotkäppchen tiefenpsychologisch adaptiert

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Ein Mädchen hat schlimme Gewalterfahrungen gemacht, ihr kindliches Vertrauen wurde missbraucht. Im Märchenland hilft ihr der Bär, wieder zu sich selbst zu finden. Die einfühlsamen Bildern helfen, Erinnerungen zuzulassen, Gedanken zu sortieren und zu verarbeiten. Und zu wissen, dass man nicht allein ist.

Gliemann, Claudia

Rotkäppchen, wie geht es dir?

Ein wunderschönes, mutmachendes Buch, das unbedingt gelesen werden muss. Ein Buch über Leid und Schmerz aber auch über Kraft, Trost und Stärke.

Gliemann, Claudia

Ein Schlüssel für Mama

Frieda ist bedrückt, denn ihre Mutter hat sich in der letzten Zeit sehr verändert. Aus der lustigen und lebensfrohen Mama ist eine traurige, abwesende geworden. Was diese Veränderung mit der Corona-Pandemie und Mamas Beruf als Musikerin zu tun hat, erzählt dieses Bilderbuch. Und auch von der Suche nach einem Ausweg und der Anschaffung eines Gartens für die ganze Familie.

Gliemann, Claudia

Dornröschen fährt Achterbahn

Dornröschen, Aschenputtel, Frau Holle und die Pechmarie in einer Geschichte? Das klingt schon verwunderlich. Und was würdest du sagen, wenn ich dir auch noch erzählen würde, dass Dornröschen den Prinzen und auch eine gute Fee einfach ignoriert? Tja,... wenn du wissen möchtest, was in diesem Kinderbuch so vor sich geht, dann solltest du dieses Buch lesen, denn hier drin werden nicht nur Märchen zusammengeführt - nein - es wird auch auf das Thema der Depression von Kindern und Jugendlichen eingegangen.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen - Ein Muffin für Nele

Gerade in den letzten beiden Corona-Jahren sind Psychiatrische Kliniken immer häufiger genannt worden. Was steckt dahinter? Wie funktioniert eine Therapie und funktioniert sie immer? Und was sind seelische Krankheiten überhaupt?

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen. Ein Muffin für Nele

Immer häufiger begegnen Kinder im Alltag psychischen Erkrankungen, was kaum verwundert, da die Zahl der von Depression betroffenen Menschen während der letzten Jahre stetig gestiegen ist. Nur was tun, wenn ein Elternteil an dieser Erkrankung leidet? Wie lässt sich Kindern eine psychische Erkrankung erklären? Es gilt, die richtigen Worte zu finden, um auf Fragen und Sorgen der Kinder einzugehen. Dies gelingt Claudia Gliemann in ihrem erzählenden Kindersachbuch „Papas Seele hat Schnupfen“, in dem sie Leser:innen mitnimmt auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Psychiatrie.

Gliemann, Claudia

Ohne Oma

Oma Lina ist gestorben. Der Ich-Erzähler erinnert sich, wie es mit ihr war, was sie gemacht hat und er erzählt, wie es ist, seitdem sie nicht mehr da ist. Prägnante Aussagen, die zum Nachdenken einladen; verpackt in ein faszinierendes Bilderformat.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen - Eine musikalische Reise

Mit sonnengelben Liedern für nachtblaue Tage – mit dieser „musikalischen Reise“ kann Nele und ihrem Papa, dessen Seele Schnupfen hat, und allen im realen Leben von Depression oder ähnlichen Krankheiten, beigestanden werden. Tröstende Lieder, von der Autorin und Verlegerin selbst getextet und vertont, ergänzen die als Hörbuch szenisch gelesenen Texte des Bilderbuches „Papas Seele hat Schnupfen“.

Gliemann, Claudia

Frau Frühling hat 30 Kinder

Wenn ein Kind ohne Eltern nach Deutschland flieht, seine Eltern gestorben sind oder diese nicht für das Kind sorgen und entscheiden können, erhält es eine Vormundin oder einen Vormund. Für 30 Kinder ist Frau Frühling solch eine Vormundin. Sie ist für die Kinder da, hört sich ihre Sorgen und Wünsche an und entscheidet das, was sonst die Eltern der Kinder entscheiden würden. Was genau eine Vormundin ist und welche Aufgaben sie übernimmt, wird in diesem Buch in kurzen Geschichten kindgerecht erklärt.

Gliemann, Claudia

Papas Seele hat Schnupfen – Papas bunte Brücke

Nele klettert oft mit ihrem Papa im Zirkuszelt umher. Sie liebt ihren Papa wirklich sehr, doch was sie nicht versteht: Ihr Papa ist manchmal traurig und wenn sie ihn aufmuntern will, dann wird er sogar manchmal böse! Macht sie vielleicht etwas falsch? Ist sie daran Schuld, dass ihr Papa traurig ist? Oder woran liegt das? Ihre Mama und der Dumme August erklären es ihr!

Gliemann, Claudia

Kleiner großer Berg!

Welche Aufgabe hat eigentlich ein Berg? Bei der Wiese und dem See liegt es auf der Hand und die beiden prahlen ordentlich damit, was sie nicht alles können. Aber was kann der Berg? Komm mit, wir finden es heraus!