Eisenburger, Doris

Ein Amerikaner in Paris

Der Amerikaner George Gershwin gibt in seiner sinfonischen Dichtung die Atmosphäre der Stadt Paris in den 1920er Jahren wieder. Für Doris Eisenburger sind diese mit Orten und Situationen in Paris verbunden, auf die sie den Leser und Betrachter des Bilderbuches mitnimmt. Es geht am Louvre beginnend mit dem Komponisten ins Café, zum Montmartre, in den Park Jardin des Tuileries, an der Seine entlang zur Pont Neuf, hinauf auf den Eifelturm in Begleitung von einer Dame oder Hund.

Eisenburger, Doris

Ein Amerikaner in Paris - Sinfonische Dichtung von George Gershwin

Mithilfe der Musik auf der CD und den passenden Bildern dazu erzählt der Text eine Geschichte aus den späten 1920-er Jahren: Ein Amerikaner (der Komponist George Gershwin) besucht die ""Stadt der Liebe"" in Europa. Er legt seine Gefühle und Bilder in seine Musik. Doris Eichenburger entschlüsselt sie mit ihrer Interpretation und macht sie uns begreifbar.

Eisenburger, Doris

Ein Amerikaner in Paris

An einem schönen Frühlingsmorgen des Jahres 1928 steigt der amerikanische Komponist George Gershwin in Paris aus dem Zug. Sein Herz klopft in freudiger Erwartung und er macht sich sogleich auf, die Stadt zu entdecken und zu erobern. Auf den Stufen vor Sacré Coeur trifft er ein hübsches Mädchen, das ihn bei seinem Bummel durch Paris begleitet.

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate - Eine Geschichte zur Klaviersonate von Luwig van Beethoven

In einer lauen Vollmondnacht im Frühling geht Herr Beethoven gedankenversunken im Schlosspark spazieren. Auf einmal vernimmt er von fern eine leise Musik und verfolgt diese bis zu ihrem Ursprung. Er wird Zeuge eines beeindruckenden Wiesenkonzertes, welches durch ein Gewitter endet. Aber hat er sich das alles nur eingebildet oder hat dieses kleine Spektakel tatsächlich stattgefunden? Ein sehr gelungenes Musikbilderbuch, welches Beethovens weltbekannte Klaviersonate wunderbar in Szene setzt.

Eisenburger, Doris

Die Mondscheinsonate

Als Herr Beethoven an einem Frühlingsabend am Seeufer spazieren geht, lassen Atmosphäre und Naturgeräusche in seiner Fantasie ein Konzert entstehen, an dem alle Wiesenbewohner teilnehmen. Luigi, Maikäfer und begnadeter Pianist, spielt so entzückend, dass alle lauschen, Elfen auf dem Wasser tanzen, die Erdkröte mit ihrem Mann walzerselig im Takt der Musik von Blatt zu Blatt springt, bis plötzlich ein Gewitter aufzieht, vor dem sich alle in Sicherheit bringen, auch Herr Beethoven.

Eisenburger, Doris

Scheherazade

Vier Geschichten aus 1001 Nacht hat Rimski-Korsakow für seine sinfonische Dichtung ausgewählt, die Doris Eisenburger für Kinder aufbereitet hat.

Eisenburger, Doris

Scheherazade. Die sinfonische Dichtung von Nikolai Rimski-Korsakow zu

(Vor-)Lesen, der Musik lauschen, die Geschichte als Hörbuch hören und Bilder sehen: All dies ist mit dem multimodalen Gesamtkunstwerk, der sinfonischen Dichtung zu den berühmten Geschichten von "1001 Nacht", nicht nur möglich, sondern es bietet sich den Rezipient:innen hier auch ein ästhetischer Genuss an!

Eisenburger, Doris

Scheherazade - Die sinfonische Dichtung von Nikolai Rimski-Korsakow zu 1001 Nacht

Kein geringerer als Dietmar Wunder verzaubert mit seiner Stimme zu den Bildern von Doris Eisenburgers Scheherazade aus 1001 Nacht und der Komposition Rimski-Korsakows Opus 35. Ein Highlight, um in die Erzählungen und die sinfonische Dichtung einzuführen!

Eisenburg, Doris

Scheherezade: Die sinfonische Dichtung von Nikolai Rimski-Korsakow zu »1001 Nacht«

Nacht für Nacht erzählt Scheherazade dem König ihre spannenden, lustigen und ergreifenden Geschichten, um ihr Leben zu retten. Die weltberühmte Märchenerzählerin hat mit ihren Worten nicht nur den König, sondern auch den Komponisten Nikolai Rimski-Korsakow verzaubert der die wundervollen Klänge dazu geschaffen hat. In diesem musikalischen Bilderbuch verwendet Doris Eisenburger ihre atemberaubenden Illustrationen und die Musik auf der CD und man wird so in die Welt aus 1001 Nacht entführt.

Eisenburger, Doris

Der kleine rote Bus in der Stadt

In einem kleinen roten Bus geht es durch die Stadt und an allen wichtigen Stellen wird Halt gemacht.

Eisenburger, Doris

Der kleine rote Bus – In der Stadt

In dem Buch „Der kleine rote Bus – in der Stadt“ erkundet Tante Pippa mit ihren Nichten und Neffen und ein paar Haustieren ihre Heimatstadt. Dabei entdecken sie alltäglich Orte mit einer neuen Perspektive.

Eisenburger, Doris

Der kleine rote Bus

Tante Pippa lädt vier Kinder samt Katze und Papagei zu einer Stadtrundfahrt mit ihrem seltsamen Gefährt ein.

Eisenburger, Doris

Carmen

Das Libretto der im Jahr 1875 uraufgeführten Oper fußt auf der Novelle von Prosper Mérimée. Sie gehört heute zu den beliebtesten und meistaufgeführten Werken. Was liegt da näher, als sie auch Kindern zu vermitteln?