Eichenlaub, Carolin

Neu in der Fremde. Von Menschen, die ihre Heimat verlassen.

"Die Temperatur in unserem Haus ist um etliche Grad wärmer geworden", sagt Friederike, die junge syrische Flüchtlinge aufgenommen hat. In diesem und weiteren 19 Texten erzählen und berichten Jugendliche und Erwachsene, wie es war und ist, wenn man irgendwo in der Fremde neu beginnen will oder muss - für einige ist es ein Abenteuer, aber für viele ist es zunächst auch eine schwere Last. Vor allem, wenn man nicht freiwillig die alte Heimat verlässt und auch nicht gleich herzlich aufgenommen wird.

Eichenlaub, Carolin; Wallis, Beatrice

Die Klappe aufmachen - Von Menschen, die sich einmischen

Junge und alte Menschen, Frauen und Männer erzählen in 18 Texten, wie sie sich einmischen, wie sie mit schwierigen Situationen umgehen und warum sie die Klappe aufmachen. In den sehr persönlichen Texten und Interviews geht es um das Leben in der Gesellschaft und um das Lernen, sich zu seiner eigenen Position zu bekennen.

Eichenlaub, Carolin; Wallis, Beatrice

Neu in der Fremde - Von Menschen, die ihre Heimat verlassen

Berichte von Migranten ( Asylanten, Flüchtlingen) über ihre Situation in Deutschland und Berichte ihrer Helfer

Carolin Eichenlaub und Beatrice Wallis,

Neu in der Fremde

Täglich verlassen Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen ihre Heimat und versuchen, woanders neu anzufangen. Doch wie schafft man einen Neuanfang? 18 Jugendliche und Erwachsene erzählen davon, warum sie ihre Heimat verlassen haben, wie es ist, neu anzufangen. Sie erzählen über Ängste, Hoffnungen, Enttäuschungen, Orientierungssuche als Flüchtling oder als Unterstützer.