Droste-Hülshoff, Annette von

Der Knabe im Moor

Das Moor, ein Ort voll schauriger Geheimnisse. Und der Knabe, er muss durch es hindurch, auf seinem Nachhauseweg. Reinhard Michl bebildert die Ballade Droste-Hülshoffs und erweckt das Moor zum Leben. Ein neuer Band in der Reihe "Poesie für Kinder".

Droste-Hülshoff, Annette von

Der Knabe im Moor

Die Ballade beschreibt die Ängste eines Knaben, der in der beginnenden Dämmerung durch das Moor läuft, angstvoll die unklaren Bilder der Pflanzen, Nebel und Bäume sieht und froh ist, endlich die heimische Lampe flimmern zu sehen. Reinhard Michl kennt das Moor und besonders die Weiden, deren Formen tatsächlich oft unheimlich menschlich wirken können.

Droste-Hülshoff, von

Der Knabe im Moor

Annette von Droste-Hülshoffs Ballade umgesetzt in stimmige Illustrationen

Droste-Hülshoff, von

Der Knabe im Moor

1842 wurde die Ballade “Der Knabe im Moor” erstmals veröffentlicht. 168 Jahre später gibt es eine von Reinhard Michl neu illustrierte Halbleinen-Ausgabe... und plötzlich mag man den Text gern wieder lesen und er kann auch in unserer Zeit noch bestehen.