Dillner, Sabine

Die Piratin

Die irische Volksheldin Grania O´Malley, die wie ein Mann zur See fuhr und Geschichte schrieb, ist die zentrale Figur in diesem Roman. Überlieferungen, Daten und Fiktion werden zu einem fesselnden Abenteuerroman für junge Leser verknüpft.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die legendenumwobene, historisch verbürgte irische Piratin Grania O'Malley wächst an der englischen Westküste als Tochter eines Clanführers auf. Da er keinen Sohn als Erben hat, steht er dem ungewöhnlichen Interesse und Talent seiner Tochter für die Seefahrt positiv und voller Stolz gegenüber. Dennoch soll sie die Seefahrt aufgeben und heiraten, doch durch Intrigen, Hass und Neid in der eigenen Familie und in den Clans gerät sie zunächst in die Gefangenschaft der feindlichen Engländer.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O`Malley

Da der irische Clanführer O`Malley keinen männlichen Erben hat, setzt die wilde Grania ihren Willen durch und fährt mit zur See. Mit 15 Jahren hat sie ihr eigenes Schiff gekapert. Irland befindet sich im Befreiungskampf gegen die Engländer. Grania wird durch Intrigen ihrer Schwester in die Hände der Engländer gespielt. Ihr Leben scheint zu Ende. Doch der zarte, junge Engländer Bill befreit sie und lässt dabei sein Leben. Grania hingegen führt ihr spektakuläres Leben bis ins hohe Alter.

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Irland, 16. Jhdt.: Die O’Malleys haben keinen männlichen Erben, aber Töchter. Die wilde Grania will mit ihrem Vater zur See fahren und setzt ihren Willen durch. Mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff von Irland aus gen Süden - und kommt mit zwei Schiffen zurück. Doch durch Intrigen innerhalb ihres Clans fällt sie in die Hände des englischen Statthalters von Galway. Kann Billy, der junge Engländer, sie befreien? (unter Verwendung des Verlagstextes)

Dillner, Sabine

Die Piratin - Das Leben der Grania O’Malley

Die Geschichte spielt im Irland des 16. Jahrhunderts und handelt von der Fürstentochter eines irischen Clans, das von nichts anderem träumt allem mit ihrem Vater zur See zu fahren. Schließlich gelingt es ihr, den Vater zu überreden und der Langeweile daheim zu entrinnen. Bereits mit 15 Jahren steuert sie ihr eigenes Schiff , doch durch eine Intrige innerhalb ihres eigenen Clans gerät sie in eine bedrohliche Situation.

Dillner, Sabine

Die Piratin Das Leben der Grania O’Malley

Die spannende Geschichte von Grania O’Malley, die schon im Alter von 10 Jahren zur See fuhr, zeigt in anschaulicher Weise das Leben in Irland im 16.Jahrhundert.