Döbert, Marion

13

Der Titel „Sie nannten mich Unkraut“ und der Zusatz „Roman in einfacher Sprache“ lässt auf eine einfache Lektüre schließen. Sicherlich ist die Sprache einfach, die Autorin Marion Döbert verwendet kurze, prägnante Sätze und auch die Aufteilung ist sehr übersichtlich. Aber dies hat nichts mit dem Inhalt des Romans gemein. Das Buch gibt den schwierigen Lebenslauf des Protagonisten Jakob wieder und regt zu Nachdenken an.

Döbert, Marion

Mondflut

Ein junges Ehepaar erlebt bei einer Sturmflut auf seiner Nordseeinsel unmittelbar die Folgen des Klimawandels und muss sein Leben neu einrichten.

Döbert, Marion

Sie nannten mich Unkraut

Der Ich-Erzähler Jakob wächst in prekären Verhältnissen auf. Als Analphabet scheitert er sowohl beruflich als auch privat. Durch einen glücklichen Zufall findet er schließlich seinen Weg.

Döbert, Marion

Sophie Scholl - die letzten Tage

In Anlehnung an das Drehbuch Fred Breinersdorfers „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ wird der Kampf der Geschwister Scholl gegen das Nazi-Regime für Menschen mit Leseschwierigkeiten neu erzählt. Der „Spaß am Lesen Verlag“ präsentiert einen gut aufbereiteten Text, der sachlich richtig, einfach und bewegend die letzten Tage Sophie Scholls, ihres Bruders und eines weiteren Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ bis zum Tod durch das Fallbeil am 22.02.1943 schildert.

Döbert, Marion

Aus dem Nichts

Nuri hat es geschafft, er ist weg von den Drogen, hat ein Einkommen und eine glückliche Familie. Ein Anschlag beendet sein Leben und das seines kleinen Sohnes. Werden die Täter wirklich ungestraft davonkommen?

Döbert, Marion

Mondflut

Ein aktueller, spannender Roman über die Folgen des Klimawandels und den daraus resultierenden Katastrophen für die Menschen. Ein junges Paar, Lena und Lars, lebt schon immer auf einer Nordseeinsel und betreibt dort ein kleines familiär geführtes Hotel. Doch im Laufe der Zeit bleiben die Gäste weg und immer häufiger leiden die Inselbewohner unter Unwettern und Stürmen. Eines Tages bricht die Insel auseinander und die Menschen müssen fliehen. Kann es ihnen gelingen, noch vom Flugplatz aus das Festland zu erreichen?

Döbert, Marion

Mondflut

Welche Folgen kann der Klimawandel für den Menschen haben? Lars und Lena werden von der Insel evakuiert, als eine Sturmflut verheerende Folgen nach sich zieht. Sie werden zu Flüchtlingen auf Zeit.