Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Walter Benjamin muss aufgrund seiner Ideen das nationalsozialistische Deutschland verlassen. Lisa Fittko verhilft ihm zur Flucht, doch die Flucht scheitert, weil Benjamin sich nicht von seinem Koffer trennen will. Niemand weiß, was in dem Koffer war. Walter Benjamin verschwindet spurlos.

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Herr Benjamin muss sein Land verlassen, weil seine „außergewöhnlichen Ideen“ dort nicht erlaubt sind und es gefährlich wird für ihn. So macht er sich mit Frau Fittko, die sich mit geheimen Wegen auskennt, auf den Weg über die Berge. Er hat einen sehr schweren Koffer dabei, der ihm das Wichtigste auf der Welt ist und den er auf keinen Fall zurücklassen will. Niemand hat bis heute das Geheimnis des Koffers von Herrn Benjamin gelöst.

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Ein Philosoph muss aus seinem Heimatland fliehen, weil er den Machthabern gefährlich geworden ist. Dabei führt er einen sehr großen, aufsehenerregenden Koffer mit sich. Die Flucht scheitert, der Mann verschwindet und mit ihm sein »geheimnisvoller« Koffer... Nach einer wahren Geschichte über Walter Benjamin.

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Weil die Regierung Herrn Benjamin wegen seiner klugen, aber außergewöhnlichen Gedanken verhaften will, will er heimlich über die Grenzberge in ein anderes Land fliehen. Wegen seines schweren Koffers lassen ihn die Grenzwächter aber nicht durch. Danach wird er nicht mehr gesehen. Die Leute rätseln, was wohl in dem Koffer gewesen sein könnte, weil er ihn auf keinen Fall zurücklassen wollte.

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Herr Benjamin muss flüchten, da in seinem Land, Ideen, wie er sie hat, nicht mehr geduldet werden. Er nimmt einen riesigen Koffer und nimmt den Weg in ein anderes Land auf. Herr Benjamin schafft es nicht und verschwindet. Alles, was die Leute interessiert: Was war wohl in diesem Koffer?

Chang, Pei-Yu

Der geheimnisvolle Koffer von Herrn Benjamin

Walter Benjamin – bekannter Philosoph, befreundet mit Bertolt Brecht, Theodor W. Adorno Hannah Arendt, ist vor den Nationalsozialisten geflohen und aus dem Exil nicht mehr zurückgekehrt. Dieses Buch setzt ihm ein wunderbares Denkmal und hält die Erinnerung an ihn und sein Schicksal wach.