Cölle, Gisela

Der Sternenbaum

Ein alter Mann erinnert sich an die Adventszeit seiner Kindheit, an die Traditionen: Damals war seine Stadt noch nicht so anonym und hektisch wie heute. Mit seinen Geschwistern hängte er goldene Sterne ins Fenster, um dem Christkind den Weg zu ihnen zu zeigen. Er hat noch goldenes Papier und schneidet Sterne aus. Zweifelnd, ob das Christkind den Weg wegen der grellen Leuchtreklame findet, macht er sich auf den Weg, es zu suchen und ihm den Weg zu leuchten.

Cölle, Gisela

Der Sternenbaum

In einer Welt, in der die Weihnachtszeit geprägt ist von Stress und Lärm, erinnert sich ein alter Mann an die Traditionen seiner Kindheit. Er macht sich auf den Weg, dem Christkind den Weg zu leuchten und findet so den wahren Kern der Weihnachtszeit wieder.

Cölle, Gisela

Der Koffer mit den sieben Kronen

Moritz ist ein königlicher Prinz, aber leider ein Einzelkind ohne Freund. Er langweilt sich schrecklich, da nützen auch die goldenen Teller und die sieben goldenen Kronen (für jeden Wochentag eine) nichts. Doch eines Tages ist Moritz die Einsamkeit leid. Er packt seine sieben Kronen in den Koffer und fliegt mit dem Flugzeug in die Welt hinaus.

Cölle, Gisela

Der Koffer mit den sieben Kronen

Prinz Moritz ist es schrecklich langweilig. Er hat keinen Spielkameraden. Obwohl er für jeden Tag der Woche eine Krone besitzt und aus goldenen Tellern isst fühlt er sich einsam und arm. So beschließt er in die Welt zu ziehen. Dort erlebt er viele Abenteuer, verschenkt nach und nach seine Kronen und bekommt dafür wertvolle Geschenke, z. B. Löwenmut und Tigerstärke.

Cölle, Gisela

Anton Wassermanns Geburtstag. Ein Umweltbuch

In Anton Wassermanns Welt gerät einiges aus den Fugen. Zum Glück hilft Aufklärung, um die Probleme wieder ins Lot zu bringen.