Budde, Nadia

Letzte Runde Geisterstunde

Flaschengeister, Spukgeister, Wassergeister oder Poltergeister: woher kommen die Gespenster, wie sehen sie aus und machen Geister Urlaub? Nadia Budde erzählt in Reimform von kleinen und großen Gespenster in ihrem bunt-fantasiereichen Spiel.

Budde, Nadia

Letzte Runde Geisterstunde

Ein bunter Streifzug durch die Welt der Geister – der in typischer Manier von Nadias Budde als herrlich-poetischer Festzug darstellt.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Vampir

Nadia Budde beweist sich erneut als Meisterin des Nonsens-Reimes im Bilderbuch.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Vampier

„Mit Zöpfen, mit Perücke, mit Glatze - Katze.“ Ein einfaches Reimschema und tolle Illustrationen laden zum Lachen und selbst Ausprobieren ein.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Vampir

Im Nachfolgeband von "Eins zwei drei Tier" treten Vampire und andere gefährliche Gestalten auf, die so recht zu Fasching oder Halloween passen. Immer nach drei Figuren folgt ein Reimwort, das nur durch den Reim passt, aber hier zu einer neuen Serie ermuntert. Bunt und phantasievoll gestaltet, aber ganz harmlos.

Budde, Nadia

Tierisch zahlreich

Von der Nullacht-fünfzehn-Qualle, die im Sand verschwindet, über den Einsiedlerkrebs, der sich einsam an Gewichten schindet, bis hin zu Zehnendern, Hirschen mit Fußballerwaden geht es in diesem Bilderbuch um Tiere, die mit den Zahlen von 0 bis 10 in Verbindung gebracht werden. Alle Tiere betätigen sich sportlich: im Boxring, auf dem Tennis- oder Fußballplatz. Das Finale bestreiten Heuschrecken beim Marathonlauf.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich

Die Welt der Erwachsenen ist schon sonderbar: mit karierten Schürzen ausgestattet und mit Eierlikör bewaffnet ziehen sie durchs Leben. Keiner kann sich vorstellen so zu werden. Aber die Wahrnehmung im Kindesalter ist auch eine ganz Besondere.

Budde, Nadia

Such Dir was aus aber beeil Dich

“Such Dir was aus, aber beeil Dich! Kindsein in zehn Kapiteln” sind die in Bilder gegossenen Kindheitserinnerungen der Grafikerin und Illustratorin Nadia Budde. Die Spurensuche führt zurück in die DDR - nach Ostberlin, zu den Großeltern aufs Land, an die Ostsee. Zu Mai-Demonstrationen und heimlichem Westfernsehen. Und nicht zuletzt zum Erwachsenwerden. Mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011 ausgezeichnete Graphic Novel.

Budde, Nadia

Such dir was aus, aber beeil dich! Kindsein in zehn Kapiteln

Der autobiographische Roman erzählt in 10 Kapiteln von den Erinnerungen der Autorin an ihre Kindheit in der DDR. Der Roman verknüpft dazu Text und Bild zu einem visuellen Kindheitspanorama, das sich v.a. in Wahrnehmungen, wie Gerüche und Empfindungen, widerspiegelt.

Budde, Nadia

Krake beim Schneider

Ente im Zug, Spechte zum Morse-Alphabet-Büffeln in der Schule und Schafe in zu knappen Pullundern – Nadia Budde ist mal wieder mit offenen Augen durch die Welt gegangen und hat kleinen Kuriositäten gesammelt. Zwei Bilder, zwei Verse – fertig ist die Geschichtensammlung. Ein herrlicher Spaß!

Budde, Nadia

Krake beim Schneider

In Bildern und Zweizeilern verpackt Budde lustige Kürzestgeschichten.

Budde, Nadia

Krake beim Schneider.Tierische Zweiteiler

Ein geniales Zusammenspiel von Text und Bild - und überaus komisch. Nadia Budde hält uns mit unseren Macken und Eitelkeiten mal wieder einen Spiegel vor.

Budde, Nadia

Krake beim Schneider

Wieder einmal ein witziges Reimspiel mit den komischen Bildern von Nadia Budde. Ein tierisches Vergnügen ...

Budde, Nadia

Krake beim Schneider

23 gereimte Zweizeiler, jede Zeile (nicht länger als vier Wörter) bekommt eine Seite – und dazu je ein Bild mit vermenschlichten Tieren.

Budde, Nadia

Krake beim Schneider - Tierische Zweiteiler

Zwei Bilder und zwei Textzeilen - damit erzählt die Autorin auf jeder Doppelseite des Buches eine spaßige Geschichte zu allerlei verrückten Tiergestalten und ihren manchmal sogar vielleicht eher menschlichen Verhaltensweisen im Alltag. Der Leser trifft zum Beispiel auf Taranteln mit Hanteln, beschwipste Hirsche mit Kirschen oder eine Flunder mit Plunder.

Budde, Nadia

Großstadt-Tiere

Zugegeben, die Bilder von Nadia Budde mag man oder man mag sie nicht. Ihr Talent, Beobachtung in witzige Worte und Beziehungen zu setzen und dazu die genau passenden Bilder zu zeichnen, muss man unbedingt loben. Hier sind ihr die (neuen) Tiere der Großstadt aufgefallen, die nicht nur dem Menschen folgten, sondern ihnen auch in vielerlei Hinsicht ähneln. Sehr erfindungsreich und humorvoll!

Budde, Nadia

Großstadttiere

Welche Wildtiere leben in der Großstadt? Und woher kommen sie? Und wie leben sie dort? Nadia Budde nimmt uns auf eine Expedition in die Tierwelt der Städte hinein und läßt uns Neues oder auch Altbekanntes aus einem neuen Blickwinkel entdecken.

Budde, Nadia

Trauriger Tiger toastet Tomaten - Ein ABC

Das ABC mal künstlerisch verpackt, "für kluge Kinder und alberne Erwachsene". Nadia Budde dichtet schräge Verse zum Alphabet und bebildert sie mit ihren typischen farbenfrohen Zeichnungen. "Trauriger Tiger toastet Tomaten - Ein ABC" hier in einer Sonderausgabe im handlichen Taschenformat.

Budde, Nadia

Auf keinen Fall will ich ins All

Jeder hat so seine Träume, auch was Reiseziele angeht. So geht es hier bunt durcheinander, strukturiert nach einfachen Reimschemen

Budde, Nadia

Vor meiner Tür auf einer Matte

Man kennt das wohl... Es geht nicht miteinander, aber ohne auch nicht. Dass das auch mit Ratten passieren kann, erzählt Nadia Budde in ihrem neuen Bilderbuch.

Budde, Nadia

Vor meiner Tür auf einer Matte

Jeden Tag steht die Ratte auf der Matte des Protagonisten. Sie quetscht sich mit ins Haus und benimmt sich, als würde sie dort leben. Irgendwann reicht es dem Protagonisten und er wirft sie raus. Aber so ganz ohne die Ratte ist es dann doch etwas langweilig...

Nadia, Budde

Vor meiner Tür auf einer Matte

Auf zweiunddreißig Bilderbuch-Seiten sehen die Betrachtenden dem Besuch einer beeindruckenden Ratten-Persönlichkeit zu. Ihr Freund ist ein Menschenmann und sehr viel kleiner als sie. Sie tragen die gleiche Frisur, blond. Teils von der Ratte weg-gequetscht auf seinem Kanapee liegend, teils genervt, von ihr verdrängt. Die Ratte, übergriffig, unersättlich und tölpelhaft, marschiert durch das Buch. Auf der Mitte endlich geht es dem Mann zu weit.

Budde, Nadia

Eins, zwei, drei, Rentier

Ein Weihnachtsgedicht – mal anders. Ein witziges Mini-Buch, welches die Advents- sowie Weihnachtszeit erheitern kann.

Budde, Nadia

Eins zwei drei Rentier

Ein weihnachtlicher Vorlesespaß zum Mitraten, Erzählen, Anschauen und Lachen.

Budde, Nadia

Eins Zwei Drei Rentier

Ein Buch, das die (Vor-)Weihnachtszeit definitiv mit Gelächter erfüllen wird. Unkonventionelle Zeichnungen laden zum Geschichtenerzählen ein.