Breitenfellner, Kirstin

Das Echo des Schiffs heißt Fisch

Serafine ist ein kleines Mädchen, das gerne ihre Welt und die Eigenschaften der deutschen Sprache entdeckt. Sie erlebt tolle Dinge in der Stadt und in der Bibliothek. Immer wieder hört Serafine lustige Geschichten und hinterfragt sie auf ihre ganz eigene Art.

Breitenfellner, Kirstin

Das Echo des Schiffs heißt Fisch

Serafine wohnt in Wien, ganz in der Nähe einer Bibliothek, die wie ein Schiff aussieht. Zusammen mit ihrer Mama und dem Bruder Vitus, der statt “Schiff” immer “Fisch” sagt, besucht sie da die Kinderbuchabteilung. Hier lernt sie Ticho kennen, der von seinem Seeräuberopa erzählt, und Serafine erzählt ihm von ihrer Oma, die neben Pippi Langstrumpf wohnt. Sie führen Gespräche über Bücher, das Weltall, die Bedeutung des Wortes “Heimat” und darüber, dass im Bauch von Tichos Mama ein Baby wächst.

Breitenfellner, Kirstin

Das Echo des Schiffs heißt Fisch

Serafine und Vitus besuchen mit ihrer Mama in Wien die große Bibliothek, die aussieht wie ein Riesenschiff. Außer den Büchern und ihrem Zuhause lernen sie Ticho und dessen Mama kennen. Fntasievolle Bilder sind Untergrund des passenden Erzähltextes.

Breitenfellner, Kirstin

Lisa & Lila dürfen bleiben

Die beiden Kühe Lisa und Lila sollen zum Schlachthof gefahren werden. Doch Josef und seine Freundin Tassa bringen sie in ein Versteck.

Breitenfellner, Kirstin

Lisa und Lila dürfen bleiben

Josef möchte später Bauer werden, das ist ihm mit 8 Jahren völlig klar. Ein Bauernhof, auf dem er mit Mama, Papa, Schwester Jasmin und Großvater lebt, ist auch vorhanden. Leider ist Josef kein Frühaufsteher, und die "Familienkühe" werden paarweise abgeholt, bis in den Weihnachtsferien nur noch Lisa und Lina da sind. Und Josef hat einen Riesenkrach mit Tessa, seiner Freundin und Nachbarin. Bleibt ihm sein Großvater, der Ansprechpartner und Vertraute, der ihm durch seinen reichen Erfahrungsschatz und seine Köhlergeschichten immer wieder einen Ausweg zeigt. So ganz nebenbei erfährt man etwas über das Landleben im Allgemeinen und Kühe im Speziellen.

Breitenfellner, Kirstin

Das Geheimnis der Schnee-Eule

Macht Tierpräparator Maus unrechte Dinge und wieso sind die afrikanischen Warlords in dem verschlafenen Alpendorf?

Breitenfellner, Kirstin

Das Geheimnis der Schnee-Eule

Tiba und Kai besuchen Onkel und Tante in einem Dorf in den österreichischen Bergen, wo die Tante das "Institut für den Weltfrieden" leitet. Ein Tierpräparator erweckt den Verdacht der Kinder. Präpariert er etwa illegal Schneeeulen?