Bollinger, Max

Stummel

Stummel, das Hasenkind, erkundet mit seiner Mutter den Wald. Es lernt die Tiere der Umgebung kennen, die Freunde, aber auch die Feinde der Hasen. Die Mutter lehrt ihn alles, was es im Leben braucht. Außer dieser finden sich noch drei andere Geschichten von Stummel in diesem Sammelband.

Bollinger, Max

Stummel Ein Hasenkind wird groß

Das Geschichtenbuch "Stummel" mit dem Untertitel "Ein Hasenkind wird groß" verdeutlicht dem Leser sofort den Inhalt dieses Kinderbuches. Die einzelnen Geschichten sind kurz gefasst und zum Vorlesen sowie zum Selberlesen gedacht. Schöne, wirklichkeitsnahe Zeichnungen untermalen den Textinhalt. Vom Hasenkind bis zum erwachsenen Hasen werden die Erlebnisse und Erfahrungen des Hasen Stummel erzählt.

Bollinger, Max; Schärer, Kathrin

Stummel. Ein Hasenkind wird groß

Wir finden uns ganz schnell in dem kleinen Hasen wieder, dessen Lebenslauf der Autor erfindet. Stummel. Kathrin Schärer gibt ihm das passende Aussehen. Unser Bauch nimmt beim Lesen und Schauen eine große Rolle ein - und das gilt für Eltern wie für Kinder.

Bollinger, Max

Der Weg zur Krippe

Ein Hirte auf Krücken macht sich widerwillig auf den Weg zur Krippe. Er will sich eigentlich nur davon überzeugen, dass es nichts Besonderes gibt. Da entdeckt er den leeren Stall und erkennt das Wunder der Geburt des Menschensohnes durch eine Erscheinung. Er muss einsehen, dass er sich geirrt hat und läuft zurück zu den anderen Hirten - allerdings ohne seine Krücken.

Bollinger, Max

Das Riesenfest

Die Einladung zum Riesenfest der Riesen kommt. Ein großer und ein sehr kleiner Riese machen sich auf den Weg.. Als die zwei Hunger haben, ernten sie Äpfel. Der Kleine steckt sich einen Apfel in die Tasche. Beim Fest gibt es eine Wette. Der wird König, der den größten Bissen verschlingen kann. Da hat der Kleine eine Idee. Er schluckt einen Apfelkern und behauptet, einen Apfelbaum verschluckt zu haben. Einen zweiten steckt er in die Erde. Der wird ein Apfelbaum und der Kleine König für ein Jahr.

Bollinger, Max

Kater Clemens

Kater Clemens lebt auf einem Bauernhof. Die anderen Tiere des Hofs bewundern sein Fell, seine Augen, seine Samtpfoten … Clemens fühlt sich geschmeichelt und möchte die Bewunderung noch steigern. Dadurch macht er sich derart lächerlich, dass ihn die Tiere des Hofs auslachen. Zum Glück „verwandelt“ er sich wieder in den ursprünglichen Clemens.

Bollinger, Max

Der Bärenberg

Ein mitreißendes Bilderbuch, dass sich mit dem Problem befasst,Träume zu leben, Mut zu beweisen und für eigene Ziele auch Gefahren zu überwinden.

Fischer, Hans; Spyri, Johanna; Dusikovà, Maja; Pfister, Marcus; Bollinger, Max; Obrist, Jürg; Damjan, Mischa; Casty, Gian; Leupin, Herbert; Hasler, Eveline; Bhend, Käthi; Hoffmann, Felix; Piatti, Celestino; Kreidolf, Ernst

Eulenglück und Hasenleid Der Schweizer Bilderbuchschatz

In diesem Sammelband sind wahre Schätze aus dem Verlagsarchiv vereint. Die bekanntesten und beliebtesten Geschichten aus dem Schweizer Kinderbuchschaffen werden hier als Teil des kulturellen Erbes für kommende Generationen bewahrt.