Bodoc, Liliana

Der Afrikanische Spiegel

Ein kleiner Spiegel begleitet die kleine Sklavin nach Amerika, wird weiter vererbt an deren Tochter, gerät an einen General der Befreiungsarmee, reist nach Europa,ein Junge verkauft ihn unter Wert für Medizin, der Käufer will die Schuld begleichen, gerät in ein Kloster und kann dort endlich Geigenunterricht nehmen. Als berühmter Geiger hört ihn eine Amerikanerin, die den Spiegel erkennt und ihn an den Ursprung zu der Sklavin Imaoma bringen will. Diese lebt nicht mehr, wohl aber deren Tochter.

Bodoc, Liliana

Der afrikanische Spiegel

Die Geschichte erzählt von einem afrikanischen Mädchen, das im Alter von drei Jahren nach Südamerika entführt wird und dort als Sklavin bei einem gleichaltrigen Mädchen auf einer großen Farm lebt. Dort geht es ihr verhältnismäßig gut, bis Atima Imaoma weiter verkauft wird. Das einzige, was ihr aus ihrem früheren Leben geblieben ist, ist ein handgeschnitzter Spiegel, den ihr Vater ihrer Mutter schenkte. Der Spiegel reist weiter und nimmt am Leben und Schicksal seiner Besitzer teil.

Bodoc, Liliana

Der afrikanische Spiegel

Atima Imaoma wird als 3-jährige von weißen Jägern gefangen genommen und auf einem Sklavenmarkt in Amerika von einem Ehepaar als Zofe gekauft. Sie wächst gemeinsam mit der gleichaltrigen Raquel auf. Als Erinnerung an ihre Eltern und ihre Heimat bleibt ihr nur ein kleiner handgeschnitzter Spiegel. Als sie weiter verkauft wird, schreibt sie als Abschiedssatz “AMO A MI AMITA” und entdeckt schließlich darin spiegelverkehrt ihren Namen ATIMA IM A OMA.