Appelt, Kathie

Das Meer und das Mädchen

Die 10-jährige Mirja lebt in der Idylle des kleinen Dorfes am Golf von Mexiko mit drei Erwachsenen und drei Tieren und mit dem Meer und dessen Bewohnern. Die Handlung umfasst nicht einmal 24 Stunden, aber ein ganzes Universum: Mirja verursacht ein unglaubliches Chaos, flieht davor aufs Meer und wird nur durch Zufall gerettet. Ihre magisch-mystische Vorstellungswelt beherrscht weite Teile der Erzählung, bleibt aber im Rahmen der Vorstellung Zehnjähriger.

Appelt, Kathi

Am dunklen Fluss

Tief in einem sumpfigen, dunklen Wald wohnt eine kleine Familie. Nicht etwa Menschen, sondern ein alter, einsamer Kettenhund, eine ausgesetzte Katze und ihre beiden Kätzchen. So eine ungewöhnliche und zugleich doch liebenswerte Familie scheint hier fehl am Platz zu sein, und deshalb müssen sich die Vier schon bald auch gegen viele Gefahren, wie z.B. der brutale Besitzer oder die hungrigen Raubtiere, wehren…

Appelt, Kathi

Am dunklen Fluss

Ein alter, einsamer und angeketteter Hund freundet sich mit einer Katze an. Als sie Junge bekommt, leben sie wie eine Familie zusammen. Bis der Herr des Hundes die Freundschaft entdeckt. Zusätzlich erwachen uralte Kräfte in den Wäldern der Sümpfe, in denen der alte Trapper lebt.

Appelt, Kathi

Am dunklen Fluss

Ein alter gequälter Hund findet eines Tages seine Liebe in einer Katze mit zwei Jungen, die wie die eigenen großgezogen werden. Als sie die Mutter verlieren, ist es der kleine Kater, der Hund und Schwester rettet. Der als Kind misshandelte Hechtmaul schlägt sich im Sumpf ganz allein als Felljäger durch und will den riesigen Alligator besiegen, um einmal der Größte zu sein. Die alte Mokassinschlange kann ihre Tochter nicht loslassen, beraubt sie ihrer Liebe und bringt sie so um.

Appelt, Kathie

Am dunklen Fluss

Tausend Jahre ist es her, seit Großmutter Mokassin, halb Schlange, halb Mensch, ihre Tochter an einen Sterblichen verloren und sich gerächt hat. Seitdem schläft sie tief unter der Erde in dem dunklen Wald am dunklen Fluss, im Osten von Texas, wo auch der Königsalligator lebt. Jetzt ist ihre Zeit des Erwachens gekommen - gerade, als die Kätzchen Puck und Sabina und der alte Hund Ranger in der Gewalt des grausamen Menschen Hechtmaul geraten, der sie als Köder für den Königsalligator nutzen will.

Appelt, Kathi

Renn, Senna renn

Die Geschichte handelt von zwei Schwestern, von denen die eine, Sylvie, schon zu Beginn stirbt, weil sie in einen gefährlichen Wasserstrudel stürzt. Jules, die jüngere, trauert sehr stark, auch deshalb, weil sie vor Jahren ihre Mutter verloren hat. Die Verarbeitung von Trauer, Sehnsucht, Verlust und Ängsten spielen in dem mystischen Buch eine große Rolle, zumal noch die junge Füchsin „Senna“ Kontakt mit Jules aufnimmt, denn Sylvies Körper wurde nie gefunden. Als sich Jules doch auf die Suche nach ihrer Schwester macht, ist ihr Leben in großer Gefahr, doch Senna rettet sie mit ihrem Leben.

Appelt, Kathi; McGhee, Alison

Renn, Senna, renn

Zwei Schwestern, Jules und Sylvie, trauern um ihre Mutter. Als Sylvie plötzlich spurlos verschwindet, folgt die junge Füchsin Senna Jules auf der Suche nach ihrer Schwester, wissend, dass Jules große Gefahr droht. Sie rettet diese und begibt sich selbst in Lebensgefahr.

Appelt, McGhee; Kathi, Alison

Renn, Senna, renn

In einer Familie geschehen schlimme Dinge. Zuerst verstirbt die Mutter und dann verschwindet das Mädchen Sylvie. Trost findet ihre Schwester in bestimmten Gegenständen, einem Kleidungsstück und wie immer in ihren Steinen. Als sie mehrmals die Füchsin Senna trifft, fühlt sie sich nicht bedroht, sondern bewacht und beschützt. So kommt ein großes Geheimnis ans Tageslicht. Liebe zwischen den Familienmitgliedern, Freundschaft und Fantasie bestimmen den starken Gesamteindruck der Handlung

Appelt, Kathi; McGhee, Alison

Renn, Senna, renn

Die Schwestern Jules und Sylvie spielen im Schnee. Sylvie rennt los und kommt nie wieder. Sie bleibt verschwunden. So hat Jules nun nicht nur die Mutter, sondern auch noch die Schwester verloren. Sie bleibt mit ihrem Vater zurück im Haus im Wald. Die Füchsin Senna beginnt Jules zu folgen, denn sie weiß instinktiv, dass Jules große Gefahr droht.

Appelt, Kathie; McGhee, Alison

Renn, Senna, renn

Jules Schwester Sylvie ist ertrunken. Zur gleichen Zeit wird das Fuchsmädchen Senna geboren, ein "Wisserer", das sich für Jules opfern wird.