Çelik, Aygen-Sibel

Yakamoz Eine Liebe in Istanbul

Tuana hat Noyan in ihrem letzten Urlaub in Istanbul kennen – und lieben gelernt. Via WhatsApp hält sie Kontakt zu ihm und kann schließlich ihre Eltern überzeugen, sie allein zu ihrer Oma nach Istanbul zu schicken. Die Sommerferien sollen die schönsten in Tuanas Leben werden – wäre da nicht ihre Cousine, die schockierende Gerüchte über Noyan in die Welt setzt.

Çelik, Aygen-Sibel

Yakamoz. Eine Liebe in Istanbul

Tuana, 15 Jahre, lebt in Essen, Hals über Kopf verliebt. Nur leider wohnt der Erwählte in Istanbul. Und damit fängt der Ärger erst an.

Çelik, Aygen-Sibel

Yakomoz - Eine Liebe in Istanbul

Tuana, 15 Jahre, hat sich auf einer Reise nach Istanbul verliebt. Sie hält Kontakt und reist noch einmal in die Türkei. Wird ihre Liebe wirklich erwidert oder spielt Noyan ein falsches Spiel mit den Gefühlen?

Çelik, Aygen-Sibel

Yakamoz - Eine Liebe in Istanbul

Beim letzten Familienbesuch in Istanbul hat sich Tuana unsterblich in Noyan verliebt. Ob die beiden beim neuerlichen Aufenthalt Tuanas bei ihrer Oma endlich ein Paar werden können?

Çelik, Aygen-Sibel

Yakamoz eine Liebe in Istanbul

Die 15-jährige Deutschtürkin Tuana verbringt die Sommerferien alleine in Istanbul bei ihrer Oma, um den Jungen wiederzusehen, in den sie sich bei ihrem letzten Aufenthalt in einem Augenblick verliebt hat. Wegen ihrer neidischen Cousine gibt es einige Schwierigkeiten.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Canan und Sinem sind zwei junge Türkinnen aus Frankfurt. Während Canan sich mit der islamischen Religion beschäftigt, hat Sinem bisher wenig über den Islam nachgedacht. Erst die deutschlandweite Kopftuchdebatte lässt die Meinungsverschiedenheiten der beiden aufeinanderprallen. Als Canan daraufhin verschwunden ist, sucht Sinem nach ihr und lernt dabei viel über den Islam, die Kopftuchfrage und vor allem die veränderte Sichtweise der anderen auf die Kopftuchträgerinnen.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Eine heftige Grundsatzdiskussion in der Schule: Kopftuch ja oder nein? Canan und Sinem geraten aneinander. Am nächsten Tag fehlt Canan in der Schule ...

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Zwei junge Türkinnen in deutschem Umfeld geraten bei der Diskussion zum Thema Kopftuchverbot schwer aneinander, überdenken jedoch auch ihre eigenen Positionen.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Nach einer heftigen Auseinandersetzung im Unterricht zum Thema Kopftuchverbot ist die türkische Schülerin Canan spurlos verschwunden. Sinem, ebenfalls türkischer Herkunft, glaubt, dafür verantwortlich zu sein.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenhaar

Die Geschichte erzählt von Sinem und Canan, zwei junge Türkinnen, die in Deutschland leben. Im Schuluntericht geraten sie wegen einer Debatte um das Tragen von Kopftüchern für muslimische Frauen aneinander. Als Canan daran anschließend spurlos verschwindet, fühlt sich Sinem schuldig und verpflichtet, nach Canan zu suchen.

Çelik, Aygen-Sibel

Verrückt war gestern

Mit ihren 13 Jahren führt Mia Mehtap Mara ein turbulentes Leben. Sie geht selbstverständlich zur Schule, verbringt viel Zeit mit ihrer Freundin Kayra und ist heimlich verliebt in Finn. Was Mia von den anderen unterscheidet ist ihr Talent, zu zeichnen. Sie entwickelt eine eigene Comicfigur und hat bereits viele Folgen entwickelt. Ein Wettbewerb in Berlin verändert so einiges.

Çelik, Aygen-Sibel

Verrückt war gestern

Mia zeichnet in jeder freien Minute Comics. Sie hat sogar eine eigene Comicfigur erfunden und bringt jede Woche ein neues Heft für ihre Mitschüler heraus. Neben dem Comiczeichen hat sie allerdings auch noch jede Menge andere Ticks, die ihr Leben verkomplizieren. Doch dann lernt sie Finn kennen und alles wird noch verrückter oder schöner?

Çelik, Aygen-Sibel

Verrückt war gestern

"Mia Methap Mara Kahraman - nur Mia, oder Mara oder Mia Mara" eigentlich ist es Mia egal wie sie genannt wird. Nur von ihren Marotten soll bitte keiner etwas erfahren. Erst recht nicht Kayra ihre beste Freundin und größter Fan! Fan? Ja, denn Mia zeichnet die besten Comics der Schule. Und dann taucht auch noch Finn auf – der „Neue“ – und auch er zeichnet Comics.

Celik, Aygen Sibel

Verrückt war gestern

Mia Mara zeichnet mit ihren 13 Jahren sehr schöne Comics. Damit versorgt sie ihre Klassenkameraden und ihre Lehrerin. Außerdem ist sie schüchtern und hat einige Marotten, von denen zum Glück niemand etwas ahnt. Doch dann verliebt sie sich in den „schönsten Jungen der Schule“ und jetzt spielen ihre Gefühle verrückt.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenweg - Sinems Entscheidung

Sinem ist Deutschtürkin, bereitet sich auf ihr Abitur vor und ist das, was man als “gut integriert” bezeichnet. Aber sie ist die ewige Debatte über Deutschtürken leid, auch die Hetze durch ihren Deutschlehrer. Der benotet sie ungerecht und zu allem Überfluss mutiert ihr Vater zu einem türkischen Klischee Papa. Was soll sie nach der Schule machen - ist ein Aufenthalt in der Türkei die Lösung? Wo ist sie zu Hause?

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenweg - Sinems Entscheidung

Sinem muss sich als Deutschtürkin den Herausforderungen des deutschen Alltags stellen: Kurz vor dem Abi zeigt ihr neuer Deutschlehrer rassistische Züge und ihr Vater verändert sich auf unerklärbare Weise und zeigt seine autoritäre Seite. Da entwickelt sich die Idee in Sinem nach dem Abitur in die Türkei zu gehen.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenweg - Sinems Entscheidung

Sinem, ist deutsch und türkisch, eine gute Oberstufenschülerin. Als ihr kluger, toleranter Vater sich plötzlich wie das Klischee eines anatolischen Patriarchen benimmt und ihr den Umgang mit einem Jungen verbietet, ist sie entsetzt. Plötzlich weiß sie nicht mehr, wo sie hingehört und ein neuer Deutschlehrer verstärkt die Unsicherheit.

Çelik, Aygen-Sibel

Seidenweg - Sinems Entscheidung

Sinem ist eine sehr gute Schülerin, bereitet sich aufs Abi vor und liebt den Deutschunterricht, bis sie einen neuen Lehrer bekommt, der sie eindeutig diskriminiert. Außerdem verhält sich ihr Vater plötzlich für sie nicht nachvollziebar wie das Abziehbild eines patriarchalischen türkischen Familienvaters. Sie muss jetzt ihre Position in der Klasse, in der Familie und auch in der bundesdeutschen Gesellschaft neu definieren und herausfinden, wie und wo sie leben will.

Celik, Aygen Sibel

Seidenweg - Sinems Entscheidung

Über 1,6 Millionen Mitbürgerinnen und Mitbürger türkischer Herkunft leben in Deutschland. Auch wenn ihre Zahl weiter steigt, nimmt die Zahl der Türkinnen und Türken zu, die Deutschland verlassen. Gerade junge, hochqualifizierte Deutschtürken der dritten Generation wählen diesen Weg. Gründe hierfür beleuchtet Aygen-Sibel Çelik in ihrem Jugendroman Seidenweg - Sinems Entscheidung.

Çelik, Aygen-Sibel

Makellos ab Mitternacht

Secil ist unzufrieden mit ihrem Körper, der in ihren Augen nur aus Speckrollen, Pickeln und anderen Mängeln besteht. Doch eines Tages verwandelt sie sich nachts in ein wunderschönes Mädchen mit Topmodelfigur. Zunächst traut Secil ihren Augen nicht, aber bald findet sie Gefallen an ihrem neuen, makellosen Körper, der ihr kurz darauf die besten Modelverträge einbringt. Aber es gibt auch Nachteile...

Çelik, Aygen-Sibel

Makellos ab Mitternacht

Secil ist unglücklich mit ihrem Aussehen. Sie hat zu viele Speckrollen und Pickel, auch ihre Nase könnte kleiner sein. In ihrer Klasse wird sie kaum wahrgenommen und ihr größter Schwarm interessiert sich schon gar nicht für sie. Sie sucht die Lösung für ihre Probleme in Mädchenzeitschriften und probiert verschiedene Kosmetika und Antipickelcremes aus, doch vergeblich. Bis sie eines Tages in einer Zeitschrift ein rosa Glitzergel entdeckt, das Wunder bewirken soll und das tut es wirklich...

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix. Mein Freund Arkadasim

Felix ist Sinans Freund. Aber wenn Sinans Freunde aus der Türkei kommen und miteinander Türkisch sprechen, fühlt er sich ausgeschlossen. Als er sich ein paar Wörter in der fremden Sprache merkt, gehört er auf einmal dazu ...

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan ist Türke, Felix ist Deutscher. Sie sind die besten Freunde. Doch wenn andere türkische Kinder in der Nähe sind, fühlt Felix sich manchmal nicht wohl. Das liegt hauptsächlich daran, dass er sie nicht versteht.

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan und Felix sind Freunde. Die verschiedenen Sprachen sorgen manchmal für Missverständnisse, tun der Freundschaft aber keinen Abbruch.

Çelik, Aygen-Sibel

Geheimnisvolle Nachrichten

Erik hat eine Sechs in der Deutscharbeit, und da er weiß, dass seine Mutter nicht begeistert sein wird, trödelt er auf dem Heimweg von der Schule. Er überlegt, wie er seiner Mutter die Deutschnote am Besten präsentieren kann, ohne zu viel Ärger zu bekommen. Geheimnisvolle Nachrichten, die Erik auf diversen Zetteln findet, lassen den Tag spannend werden und den Heimweg erst einmal vergessen.

Çelik, Aygen-Sibel

Geheimnisvolle Nachrichten

Inhaltsangabe: Erik hat eine Sechs im Aufsatz geschrieben. Auf dem Rückweg von der Schule bummelt er durch die Stadt, um den Ärger mit der Mutter hinauszuzögern und um ein Geschenk zu ihrer Beschwichtigung zu kaufen. Auf dem Weg findet er kleine Zettel, auf denen geheimnisvolle Botschaften notiert zu sein scheinen. Tatsächlich handelt es sich um Gedichtfetzen in türkischer Sprache. Schnell ist Erik in eine gruselige Fantasiegeschichte verwickelt, die ihn vorrübergehend von der Sechs ablenkt..

Çelik, Aygen-Sibel

Geheimnisvolle Nachrichten

Nach einer schlechten Note in der Deutscharbeit drückt sich Erik davor, nach hause zu gehen. Unterwegs findet er sonderbare Zettel, die ihn zwingen, ihr Rätsel zu lösen und eine Geschichte zu erfinden.

Aygen-Sibel, Celik

Geheimnisvolle Nachrichten

Erik hat trotz Anstrengung schon wieder eine Sechs in Deutsch geschrieben. Aus Angst vor dem Gemeckere zu Hause, lässt er sich für den Heimweg Zeit und schlendert durch die Einkaufspassage. Er findet mehrere Zettel mit geheimnisvollen Nachrichten. Krampfhaft versucht er deren Bedeutung herauszufinden. Dabei geht seine Fantasie mit ihm durch und er ist bald der Held einer Gruselstory. Schließlich findet er doch heraus, woher die Nachrichten stammen und was sie bedeuten.

Çelik, Aygen-Sibel

Fußball, Gott und echte Freunde

Christopher, David und Kerim sind die besten Freunde und dazu noch begeisterte Fußballspieler. Eigentlich müssten sie die Idee mit dem Fußballturnier deshalb ganz toll finden, aber dass die Mannschaften nach den Religionen getrennt antreten, gefällt ihnen überhaupt nicht. Sie wollen nämlich nicht gegeneinander spielen. Aber wenn die Erwachsenen sich einmal entschieden haben, können Kinder da nichts machen. Doch dann verläuft das Turnier ganz anders als erwartet...

Çelik, Aygen-Sibel

Fußball, Gott und echte Freunde

Christoph, David und Kerim gehen in eine Klasse, spielen Fußball in Vereinen ihrer unterschiedlichen Religionsgemeinschaften und mittwochs einfach nur zusammen. Als in ihrer Kleinstadt die Woche des Dialogs durchgeführt wird, sollen die jüdischen, muslimischen und katholischen Kicker ein Turnier bestreiten. Der Bürgermeister ist stolz auf seine Idee. Die Veranstaltung ist dann voller Überraschungen.

Çelik, Aygen-Sibel

Star Sisters

Jola hasst ihre kleine Schwester Finja, die sich immer in alles einmischen muss. Als Jolas großer Schwarm Gökhan endlich in Jolas geliebter Film-AG mitmacht, schwebt sie auf Wolke sieben. Bis zu dem Moment in dem ihre kleine Schwester beschließt, dass sie sich plötzlich auch für Filme interessiert und Jola ihre schönen Träume zerstört.

Çelik, Aygen-Sibel

Blogstar Opa - Mit Herz und Schere

Mädchen-Lieblingsthemen charmant kombiniert: Youtube, Mode, DIY und eine warmherzige Familiengeschichte. Die 12-jährige Greta hat eine große Leidenschaft: Das Nähen. Das Talent dazu hat sie von ihrem Opa geerbt. Der war früher Kostümschneider am Theater. Greta hat einen Traum: Sie möchte Video-Bloggerin, also Vloggerin, werden. Doch es gibt ein Problem: Ihre Mutter erlaubt Greta keinen Vlog. Da hat Greta eine geniale Idee. Was wäre, wenn Opa mitmacht?