Surojegin, Pirkko-Liisa

Die tanzende Waldmaus

Der sonnige und warme Herbsttag läd die Tiere des Waldes ein zum Pilzesammeln, gemeinsamen Kochen und Zusammensein. Nur die kleine Maus darf zunächst nicht dabei sein. Das macht sie traurig!

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die tanzende Waldmaus

„Die Maus spürte, wie sie immer höher sprang, sie drehte sich um die eigene Achse und wirbelte durch die Luft wie ein Blatt.“ In dieser Herbstgeschichte entdeckt die kleine Waldmaus ihren Spaß am Tanzen, fühlt sich federleicht und vergisst ganz und gar, dass sie doch eigentlich traurig war.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die tanzende Waldmaus

Die kleine Maus ist schlecht gelaunt. Sie kann nicht beim Pilze sammeln helfen, weil sie zu klein ist. Deswegen will sie nicht mit zum Festessen der Tiere und bleibt zuhause. Während dieser Zeit entdeckt sie, dass sie mit den Blättern tanzen kann. Das macht ihr Spaß und bringt ihr die gute Laune zurück. Schließlich geht sie doch noch zu den anderen. Am Ende tanzen alle zusammen und die kleine Maus ist glücklich.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Wer kennt das nicht? Abschied ist meist mit Traurigkeit besetzt. Vor allem, wenn uns ein*e gute*r Freund*in verlässt. Wenn man aber für immer geht, dann wird das bedrückende Gefühle auslösen. Und wie ist das hier? Der alte Gnom verlässt seinen Stamm und macht sich auf eine Reise, deren Ziel nicht mal er selber kennt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Nachdem der alte Gnom sein Volk der Wurzelgnome zu einem letzten Abschiedswort zusammengerufen hat, macht er sich auf den Weg. Es ist seine letzte Reise, die ihn an einen ungewissen Ort führt.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

In diesem fantastischen Bilderbuch wird der natürliche Kreislauf des Lebens, der mit dem Tod endet, sehr einfühlsam beschrieben: Der alte Gnom lebt schon sehr lange. Ein jahrhundertealter Trieb sagt ihm, dass er aufbrechen muss. Er trennt sich von seiner Familie und begibt sich auf eine Reise, deren Ziel er nicht kennt. Auf dem Weg sieht er die verschiedenen Stationen seines Lebens wie-der, wodurch sein letzter Gang ins Licht als natürliches Ende des Lebens erstrahlt…

Surojegin, Pirkko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Mit einer poetischen Sprache und fantasievollen Zeichnungen nimmt Pirkko-Liisa Surojegin die Lesenden mit auf die tiefgründige und magische Reise des alten Wurzelgnoms.

Surojegin, Pirrko-Liisa

Die lange Reise des alten Gnoms

Der alte Gnom begibt sich auf seine letzte Reise.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Von Fuchs, Wolf und Bär...

Ein Hausbuch mit Geschichten vom Fuchs, Bären und Wölfen.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Von Fuchs, Wolf und Bär... Tiermärchen aus dem hohen Norden

Vom täglichen Tun und Treiben der Tiere des Waldes handelt dieses reichlich illustrierte Hausbuch. Die Sammlung humorvoller und warmherziger Geschichten über den gutmütigen Bären, den Wolf und den listigen Fuchs zeigt den finnischen Wald und seine Lebewesen, aber auch das Leben auf einsam gelegenen Bauernhöfen in der Tradition finnischer Tiermärchen.

Surojegin, Pirkko-Liisa

Von Fuchs, Wolf und Bär

In den Wäldern des hohen Nordens sind die Märchen und Fabeln rund um den schlauen Fuchs und seine Mitbewohner angesiedelt. Ein reich bebildertes Lesebuch.