Kelsey, Annie

Pippas Tagebuch. Eine Freundin muss her

Pippas beste Freundin ist weggezogen. Ihre Mutter schenkt ihr ein Tagebuch, weil sie meint, das Schreiben würde sie über den Schmerz hinwegtrösten. Also schreibt Pippa ihre Erlebnisse auf - und wir erfahren, was sie auf der Suche nach einer neuen besten Freundin erlebt.

Mc Ginnis, Mindy

Lost - In der Wildnis hört dich niemand

Es sollte ein Zelt-Trip mit Freunden werden - Jungs und Mädchen, Bier und Lagerfeuer, mitten in der Natur. Was konnte schon passieren? Das Buch "Lost - In der Wildnis hört dich niemand" von Mindy McGinnis beschreibt den Überlebenskampf einer Jugendlichen, die nach einem Trinkgelage mit darauf folgendem Streit von ihren Freunden wegläuft und erst am nächsten Tag, als sie ihren Rausch ausgeschlafen hat, feststellt, dass sie sich in der Wildnis verlaufen hat.

Pfeiffer, Marikka

Das springende Haus. Unter der Ritterburg

Lonni darf wieder mit ihren Nachbarn, den Wendelins, auf die Reise gehen - mit ihrem springenden Haus.

Pfeiffer, Marikka

Unter der Ritterburg

Lonni lässt das Springometer, das um ihren Hals baumelt, nicht aus den Augen. Sobald es orange leuchtet, heißt es ins Haus sprinten und sich für den Absprung bereit machen. Und schon sind sie und ihr Freund Nick mitten in einem aufregenden Abenteuer auf der Suche nach einem geheimen Code. Den benötigen sie unbedingt, um Nicks verschollenen Großeltern zur Hilfe zu eilen. Zu allem Überfluss macht die fiese Nachbarin Frau Kiesewetter im Blumenviertel Stimmung gegen sie und ihre geliebten Haustiere.

Mann, Erika

Zehn jagen Mr. X

Erika Mann, die Tochter von Thomas Mann, veröffentlichte dieses politische Kinderbuch 1942, zu einer Übersetzung ins Deutsche kam es aber damals nicht. Hier wird eine freiheitliche Gemeinschaft von Kindern verschiedener Nationen beschrieben, die sich auf der Jagd nach einem Nazi bewähren müssen.

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Das kleine Lama trägt schon den Pyjama! Es ist Schlafenszeit! Doch dann: Klein Lama fühlt sich allein und einsam! Wo ist nur die Lama - Mama?

Dewdney, Anna

Lama Lama im Pyjama

Das kleine Lama soll ins Bett gehen, doch es bekommt Angst und ruft nach Mama. Doch Mama hat noch was zu tun und das Lama muss alleine schlafen. Es quengelt und schreit so lange, bis Mama kommt und ihm sagt, dass Mama es nie alleine lässt. Ein Buch für Kinder, die Schwierigkeiten mit dem Zubettgehen haben.

Naoura, Salah

Superflashboy

Torben-Henrik fühlt sich falsch in seiner Familie. Er wäre gern ein Superheld, wie Flashboy. Er kann 40 Liegestütze, ist also ganz schön stark – aber auch unmusikalisch, im Gegensatz zu seiner nerdigen Familie. Eines Tages gelangt er durch einen geheimen Tunnel in die Superheldenstadt Hero City, wo alle Superhelden leben – auch Flashboy! Der ist nicht heldenhaft, sondern ein musikalischer Nerd und fühlt sich ebenfalls ganz falsch in seiner Familie. Warum also nicht die Rollen tauschen...?

Hecker, Joachim

Das Raumschiff der kleinen Forscher - Spannende Experimente zum Selbermachen

Was Kim im Keller entdeckt, das nimmt ihr niemand ab: Gelandet ist der „Space Hamsta“. Und mit ihm geht sie einerseits auf Entdeckungsreise. Andererseits gibt es 30 Kapitel mit den unterschiedliches Experimenten, mit denen sich manche Erscheinungen des Alltags erklären lassen. Langweilige Nachmittage sind damit passé.

Fuchs, Kirsten

Mädchenmeute

Sieben Mädchen flüchten aus einem Feriencamp und sind im Erzgebirge unterwegs. Sie kapern einen Lieferwagen, in dem Hunde leben, in Transportkisten gesperrt. Die Mädchen befreien die Tiere und gemeinsam schlagen sie sich durch den Wald. Das Buch beginnt wie ein realistisches Jugendbuch, ist teilweise Adoleszenz-Roman, Krimi, manchmal Fantasy. Wie ein Orakel klingt der Satz: „Der Wald will nichts von dir. Du willst was vom Wald“. Ja, was? Was will Kirsten Fuchs?

Jäger, Sarah

Die Nacht so groß wie wir

Der Freundeskreis um Maja herum macht endlich sein Abitur, die einen auf einem Gymnasium, die anderen auf einer benachbarten Gesamtschule. Alle treffen sich, um in dieser einen, kommenden und besonderen Nacht gemeinsam den sehr unterschiedlichen, individuellen Ungeheuern entgegen zu treten: dem ignoranten Vater, der toten Mutter/ oder Vater, dem suchtkranken Vater, der einsamen Kindheit.

Kerr, Philip

1984.4

1984.4 - Ein Roman, der es in sich hat! Ein Buch, welches wach rüttelt und eindrucksvoll darstellt, wie ein unmenschliches System durch die Liebe zwischen zwei Menschen in Frage gestellt wird und sich eine zukünftige menschenwürdige Perspektive bzw. Veränderung abzeichnet.