Imai, Ayano

Während der Bär schlief ...

Ein in zarten Pastelltönen illustriertes Bilderbuch über Bruno Bär und seinen Hut, der zu spannenden Veränderungen in seinem Leben führt.

Leidig, Jonas; Leidig, Daniela

Die Geschichte von Elenis Konfetti

Die etwa vierjährige Eleni aus Griechenland erlebt hautnah, wie Flüchtlinge in einem eingezäunten Lager dem Wind und dem Regen trotzen müssen. Sie bittet ihre Großmutter mit Blumen und Marmelade den Flüchtlingen eine kleine Freude zu machen. Dass dies die Not nicht grundsätzlich lindert, ist ihr klar.

Leidig, Daniela

Die Geschichte von Elenis Konfetti

In Elenis Dorf wurde ein Zeltlager für Geflüchtete errichtet. Zusammen mit ihrer Oma will sie den Menschen helfen.

Oral, Feridun

Wenn der Mond kommt...

Der kleine Hase kann im Wald nachts nicht schlafen. Da trifft er auf den Mond, mit dem er durch den Wald streift und nach Futter sucht. Kann der Mond ihm auch zeigen, wo er wohnt?

Yaccarino, Dan

Der längste Sturm

Wann der Sturm vorbei sein wird, weiß keiner. Klar ist aber, dass das Eingeschlossensein im Haus Stress für Papa, die drei Kinder und den Hund bedeutet. Gereizt und wütend aufeinander mag man sich nichts Nettes mehr sagen, bis die ganz schlimme Nacht, in der Papas Bett Schutz und den ersehnten Trost bietet, alles ändert.

Goodall, Jane

Pangolina

Der erste Teil des Buches beschreibt kindgerecht ein Leben eines Pangolinas. Im zweiten Teil werden Sachinformationen über die Tierart kurz und knapp, aber kindgerecht und ausführlich genug beschrieben.

Tharlet, Eve

Henri lässt grüßen

Henri das Schwein lebt bei seinem Freund Pierre. Gemeinsam erleben sie zwei tolle Abenteuer.

Weninger, Brigitte

Mikos & Mimikis Welt

In dem Buch befinden sich drei einzelne Bücher wieder. Gemeinsam erleben die zwei Hauptcharaktere einige Abenteuer, die als eine abgeschlossene Handlung angesehen werden können. Hierfür muss man nicht den ersten Band aus der kompletten Reihe kennen.

Verplancke, Klaas

König Goldbart

König Goldbart ist der einzige König im ganzen weiten Land, der ausschließlich einen Bart tragen darf. Eines Tages wird er für sein eitles Vorgehen bestraft, da er nur ausschließlich einen Bart tragen darf...

Tharlet, Eve

Archibald

Archibald ist ein Nachbar, der die Welt mit ganz besonderen Augen sieht. Diese Andersartigkeit gefällt den "normalen" Menschen nicht und sie schaffen ihn fort. Doch schon bald bemerken auch diese Mitmenschen, was sie an Archibald hatten und wünschen ihn sich zurück.

Todaro, Lenora

Seelöwen auf dem Parkplatz

Mit Beginn der Corona-Pandemie stand für den Menschen das Leben still. Viele Tiere nutzen die Gelegenheit und eroberten ihre Lebensräume zurück. Kurze informative Texte, die den jeweiligen Ort und das Vordringen der Tiere beschreiben, begleiten die wundervollen Zeichnungen von Annika Siems. Bilder, die eindrucksvoll zeigen, wie die Tiere in der Stadt, am Meer oder auch im Zoo leben, wenn der Mensch einfach mal nicht da ist.