Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mierswa, Annette

Alia am Ort der Wunder

„Krebs ist meist heilbar. Krebs ist nicht ansteckend. Und ganz wichtig: Du hast keine Schuld.“ (S.4) Mit diesen Vorwegworten beginnt Annette Mierswa ihr gleichermaßen einfühlsames wie ernsthaftes Kinderbuch „Alia am Ort der Wunder“. Die Geschichte von Alia und ihrer Familie zeigt auf eindrückliche Weise, wie wichtig es ist, offen und ehrlich über die Krankheit Krebs zu sprechen und dass im Unglück die Chance auf neues Glück stecken kann.

Mierswa, Annette

Alia am Ort der Wunder

Wieso das Krankenhaus auch ein Ort voller Wunder sein kann und was Schmetterlinge mit Krebs zu tun haben, das erfährt man in diesem feinfühlig geschriebenen, farbenfroh illustrierten Kinderroman.

Haack, Daniel

Prinz und Ritter

Auf der Suche nach einer Braut trifft der Prinz die Liebe seines Lebens im Kampf gegen einen furchterregenden Drachen.

Haack, Daniel

Prinz und Ritter

Eine Märchengeschichte über die Hochzeit eines Prinzen und eines Ritters, die allen guten Vorhaben zum Trotz zahlreiche problematische Geschlechterstereotype reproduziert.

Haack, Daniel

Prinz & Ritter

Ein Drache, ein Retter und am Ende eine Hochzeit - eine Liebe wie im Märchen.

Kastner, Emmy

Nerdy Babys - Meer

In dem kurzweiligen Sachbilderbuch „Nerdy Babys – Meer“ gehen vier wissbegierige Babys auf Entdeckungsreise durch das Meer. Dabei begegnen sie den unterschiedlichsten Tieren, tauchen hinab bis zum Meeresgrund, wo seltsam leuchtende Wesen die Dunkelheit erhellen und erfahren unter anderem, warum Fische als Kaltblüter bezeichnet werden.

Tschorn, Laura

Wenn Tiere träumen

Wovon träumen wohl die Tiere, wenn sie schlafen? Natürlich davon, was sie im wahren Leben nie erleben würden. Dieses Bilderbuch gibt fantastische Antworten.

Tschorn, Laura

Wenn Tiere träumen

In diesem Buch erfährt man etwas über die Träume von Tieren. Der Bär träumt davon ein Tänzer zu sein und der Maulwurf kann im Traum endlich sehen und begibt sich auf Reisen. Die Frösche träumen von Konzerten, die sie geben, und die Vögel von Eis und Schnee. Der Wolf fliegt in seinen Träumen schwerelos an Galaxien vorbei und das Schwein träumt von Seife und Wasser. Es wäre schön, wenn aus dem Traum Wirklichkeit würde und jedes Tier glücklich und befreit wäre und nicht mehr allein.

Kastner, Emmy

Nerdy Babys Weltall

Das Weltall scheint für Kinder ein schier unbegreifliches Etwas zu sein. Dieses Sachbilderbuch versucht, erste Informationen bereits den jüngsten Leser*innen (ab 2 Jahren) zu vermitteln.

Kastner, Emmy

Nerdy Babys - Weltall

Die vier Nerdy Babys machen sich Gedanken über das Weltall. Als Astronauten finden sie heraus, dass es im Weltall dunkel und kalt ist und dass es viele Sterne gibt. Es gibt im Weltall keine Schwerkraft und keine Geräusche. Die Sonne ist der Mittelpunkt unseres Sonnensystems und es dauert ein Jahr, bis die Erde einmal um die Sonne gewandert ist. Die Erde mag den Mond und bewegt sich mit ihm zusammen durch das Weltall. Es gibt acht unterschiedliche Planeten in unserem Sonnensystem.

Fischer, Dagmar

Unser Berlin

Der Berliner Bär Berlo lädt zu einer Stadtbesichtigung von Berlin ein. Berlin ist die Hauptstadt und die größte Stadt von Deutschland, dort ist auch der Sitz der Bundesregierung. Berlo erklärt etwas zur Geschichte von Berlin und von den vielen tollen Sehenswürdigkeiten die es dort gibt. Berlin ist eine besondere Stadt, sie ist eine der wasserreichsten Städte in Deutschland und hat viele Parks und Gärten. Es wurde viel in Berlin erfunden und es gibt viele Sportvereine und Museen. In Berlin ist immer etwas los.

Schmidt, Jane

Unser Leipzig

Einmal einen Reiseführer lesen, ohne von zu vielen langweiligen Informationen überschüttet zu werden. Genau dieses Erlebnis bietet das Buch „Unser Leipzig“ den jungen Leser*innen.

Kastner, Emmy

Nerdy Babys - Dinosaurier

Die Nerdy Babys sind neugierig auf alles und somit auch auf Dinosaurier. Sie reisen deshalb Millionen Jahre zurück und erleben die Welt der Dinosaurier.

Ramcke, Inga Marie

Moin Hamburg

Die New Yorker Wanderratte Carly ist in Hamburg auf der Suche nach den Wurzeln ihrer Familie. Begleitet von der Sturmmöwe Piet erkundet Carly die Stadt. Da sind der Außenhafen mit seinen Containerschiffen und der Binnenhafen mit den Segelbooten. Berühmt sind die Speicherstadt, das Rathaus und die alten Wallanlagen der Hammaburg, die Fleeten und Brücken, Kultur- und Sporteinrichtungen und vieles mehr. Nach und nach finden sich Leser und Leserinnen gemeinsam mit Carly in Hamburg zurecht.

Berz, Elena

Opa hat seinen Hut vergessen

Opa ist gestorben. Idas Opa, der nie ohne Hut kam. Opa, mit dem die Kleine so fröhlich geschaukelt hat. Zum ersten Mal ist Ida mit Verlust und Tod eines geliebten Menschen und der Trauer darüber konfrontiert. Wie schön, dass sie von warmherzigen Menschen umgeben ist, die ihre Fragen ruhig, ernsthaft und tröstlich beantworten. Dass Opa bei der Oma seinen Hut vergessen hat, bereitet Ida Kummer. Wenn doch der Hut wieder bei Opa wäre! Aber Ida weiß schon, was zu tun ist!