Bailey, Jacqui

Sex, Zahnspangen & der andere Stress

Locker und unverblümt beantwortet der Autor die oft nur verschämt gestellten Fragen rund um das Thema “Sex, Zahnspangen & der anderes Stress”. Er hilft damit nicht nur den jungen Erwachsenen, sondern auch Eltern und Lehrern, die Pupertät zu überstehen. Die tollen, auf den Punkt kommenden Illustrationen spielen eine bedeutende Rolle, den Bilder sagen oft mehr als viele Worte.

Weber, Annette

Merkt doch keiner, wenn ich schwänze

Stefan hat familiäre Probleme und geht nicht mehr zur Schule. Er erlebt durch eine Freundin, die auf der Straße lebt, auch die Probleme anderer und gerät in scheinbar ausweglose Konfliktsituationen.

Weber, Annette

Merkt doch keiner, wenn ich schwänze

Seitdem auch die Mutter wieder arbeiten geht, werden die beiden älteren Kinder stärker in den Haushalt eingebunden. Vor allem dem 15-jährigen Stefan wird alles zu viel und so rutscht er in der Schule langsam ab. Eines Tages merkt er, wie angenehm es ist, die Schule zu schwänzen. Dann lernt er auch noch Larissa kennen, die von zu Hause ausgerissen ist und auf der Straße lebt...

Weber, Annette

Merkt doch keiner, wenn ich schwänze

Der 15-jährige Stefan muss aufgrund der familiären Situation zu Hause mit anpacken. Dadurch kommt sein Hobby, das Fußballspielen, zu kurz und Stefan fühlt sich zunehmend ausgenutzt. Als auch seine Noten immer schlechter werden, nutzt er jede Gelegenheit, sich dem Druck und den Anforderungen zu entziehen. Seine Bekanntschaft mit Larissa verschlimmert die Situation nur noch mehr, denn Stefan fängt an die Schule zu schwänzen.

Dagyeli-Bohne, Helga

Unterrichtsideen zu Von Istanbul nach Hakkari. Eine Rundreise in Geschichten

Die Unterrichtsideen zu der Kurzgeschichtssammlung “Von Istanbul nach Hakkari” bieten eine gute Ergänzung und Hilfe und nehmen den Leser mit auf eine Reise von Istanbul nach Anatolien. Sie nehmen ein anderes Bild der türkischen Kultur auf und eignen sich daher besonders für einen interkulturellen Unterricht.

Hexen, Herbst & Halloween - eine Werkstatt

Arbeitsmappe für alle vier Grundschulklassen, samt Kopiervorlagen

Duwenbeck, Ralf

Das Fitnessstudio in der Turnhalle

Ausführliche Übungsanleitungen für Lehrer und Schüler, die dem Schulsportalltag entfliehen wollen.

Mertens, Michael

Sport & Spiel mit Alltagsmaterial

Über 600 Ideen für Spiel und Spaß mit Alltagsgegenständen.

Blatt, Burkhard

Weniger erklären - mehr bewegen

Bekannte Sportarten neu kombiniert und variiert.

Brandenburg, Birgit

So war es bei den Römern. Eine Werkstatt

Mit Hilfe von fünf römischen Kindern unternehmen die heutigen Jungen und Mädchen eine Zeitreise zurück zu den Römern und lernen fünf Bereiche aus deren Leben kennen: Kindheit, Schule, Freizeit, Alltag und Militär. Literatur- und Internettipps schließen die Kopiervorlagen ab.

PLÖCKINGER, Monika

Ich habe echt keinen Hunger

Silke, 14 J. alt, verliebt sich in Henning. Als er sich einmal über ihren “Babyspeck” lustig macht, beschließt sie, unter allen Umständen abzunehmen und gerät in den Teufelskreis der Magersucht. Erst ein Unfall lässt sie sich ihrer Situation bewußt werden.

FARIDI, Ben

Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum

Plötzlich funkt es zwischen dem 15 jährigen Alex und der gleichaltrigen Klassenkameradin Aisha. Weil Aishas Vater aber gläubiger Muslim ist und erzkonservativ, können sich die beiden nur heimlich treffen. Als es herauskommt, glaubt Aishas Vater die Familienehre bedroht. Die Situation eskaliert, als zur Wahrung der Familienehre Aisha zwangsverheiratet werden soll. Dann versucht ein Cousin Aishas, sie umzubringen...

FARIDI, Ben

Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum

Der 15-jährige Alex verliebt sich in seine türkische Mitschülerin Aisha. Als sie sich endlich trauen miteinander zu gehen, sehen Aishas Eltern dadurch die Familienehre bedroht, verlangen von ihrer Tochter ein Kopftuch zu tragen und sperren sie nach dem Unterricht ein. Die beiden fliehen, werden aber von der Polizei gefunden und dann zurückgebracht. Zu Hause werden sie von massiv von Mitschülern und dem türkischen Clan bedroht bis fast ein Unglück geschieht.

FARIDI, Ben

Aber Aisha ist doch nicht euer Eigentum!

Alex ,15 (Christ) und Aischa, 15 (Muslimin), beide in der gleichen Klasse, beide ineinander verliebt, erfahren, wie problematisch es ist, wenn Religion fanatisch praktiziert wird.