Es wurden 143 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farben-Einmaleins

Die Farben der Welt finden sich in diesem Bilderbuch als Zahlenspiel geordnet; ein Reim- und Zahlenspaß.

Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farbeneinmaleins

Das Bilderbuch ""Das kleine Farbeneinmaleins"" erklärt in Reimen die Welt der Farben in fünf verschiedenen Sprachen. Es werden die Farben, unter anderen: Weiß, Gelb, Grün, Rosarot, Schwarz, und Rot auf je einer Doppelseite mit einer passenden großen Zeichnung erklärt. Die Sprachen sind: Deutsch, Kroatisch-Bosnisch-Serbisch-Montenegrinisch, Türkisch, Italienisch und Englisch. Die jeweilige Farbe ist auf einer Doppelseite in einen kleinen Vers eingebunden, der auch in den jeweiligen Sprachen steht.

Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farben- Einmaleins

Das kleine Farben-Einmaleins ist ein Buchstart-Bilderbuch in Kooperation mit dem Projekt “buchstart : mit Büchern wachsen” des Österreichischen Bibliothekswerks. Diese neue mehrsprachige Version ist eine ideale Kombination zur Lesefrühförderung und zum Zweitspracherwerb.

Leitl, Leonora

Mama & das schwarze Loch

Eines Tages beginnt Lottis Mama zu qualmen und stürzt in ein schwarzes Loch. Was ist zu tun, um sie wieder aufzuwecken? Vielleicht kann Fernando vom Zirkus Pyromani helfen?

Leitl, Leonora

Mama & das schwarze Loch

Lottis Mutter hat als allein erziehende Mutter so viel zu tun, dass sie plötzlich eine burn out hat. Dieses Thema ist als Bilderbuchgeschichte für kleine Kinder verständlich gemacht.

Leitl, Leonora

Mama und das schwarze Loch

Lottis Papa hat sich schon vor vielen Jahren mit einer anderen Frau aus dem Staub gemacht. Seither muss Mama Adele sich um alles kümmern. Sie arbeitet in einer Werbeagentur, macht den Haushalt und mit Lotti die Hausaufgaben. Am Abend ist Adele dann oft so müde, dass sie noch während der Nachrichten einschläft. Das geht so lange gut, bis sich eines Tages ein großes Loch in der Küche auftut und sie verschlingt. Entsetzt stehen Lotti und Oma Mizzi vor dem Loch.

Leitl, Leonora

Mama & das schwarze Loch

Mama kann nicht mehr. Der Job in der Werbeagentur und Lotti allein zu erziehen sind zu viel für sie. Sie entzündet sich, brennt von oben bis unten ab, fällt in ein schwarzes Loch und qualmt da vor sich hin. Burn out!

Orlovsky, Sarah Michaela

Tomaten mögen keinen Regen

Hovanes lebt mit Eilis, Gaya, Tiko und Sirup in einem Waisenheim. Bei ihnen leben auch Schwester Rosa und Schwester Miki. Fünf Jugendliche leben ein Leben, das so völlig anders ist; und doch letztlich geprägt von ganz normalen Bedürfnissen, Nöten und Freuden. Ein außergewöhnlicher Roman.

Orosz, Susanne

Wasser ist nass

Ein buntes Sammelsurium rund um das Wasser - Texte aller Art, die sich mit dem wichtigen Nass beschäftigen. Der Titel ist Programm.

Orosz, Susanne

Wasser ist nass

Wasser kann so Vieles sein: Nass, blau, flüssig, kalt und vor allem WICHTIG. Dieses Buch geht dem Geheimnis des Wassers auf den Grund. Was und wie kann es sein und warum?

Orosz, Suanne

Wasser ist nass

Ein Buch das mit Texten und Illustrationen über Eigenschaften des Wassers informiert.

Noll, Michael

Krokonil und Tupfentiger

Die Buchstaben leben natürlich in einem Buch. Und auch dort gibt es mal Streit. Aber auch eine Spielplatz und viel Zeit zum Vertragen.

Noll, Michaela

Krokonil und Tupfentiger

Ein Bilderbuch mit Buchstaben- und Wortspielereien zum „T“ und zum „K“.

Hoffmann, Gabriela

Krokonil und Tupfentiger

In Krokonil und Tupfentiger, einer Geschichte für Buchstabenverwirbler und Wörtererfinder, geht es um das kleine /k/ und das kleine /t/, die mit dem großen /K/ und dem großen /T/ auf verschiedenen Seiten in einem Buch wohnen. Sie haben nichts miteinander zu tun, bis sie sich eines Tages auf dem neuen Spielplatz treffen. Anfangs verstehen sie sich nicht besonders gut. Doch das wird sich im Verlauf der Geschichte noch ändern.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna kann alles, was eine typische Oma können muss: sie kocht leckeres Essen, spielt lustige Spiele und erzählt spannende Geschichten. Und sie hat etwas, was viele Erwachsene nicht haben: Zeit. Doch eines Tages verändert sich alles. Anna wird krank und es ist der Augenblick gekommen, um von ihr Abschied zu nehmen. Doch was bleibt nach ihrem Tod? Ein Bilderbuch für Kinder, das einlädt, über das Älterwerden, Sterben und den Tod zu sprechen.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Ersatzoma Anna war immer für den kleinen Jungen da, wenn seine Eltern arbeiteten. Sie spielte und lachte mit ihm, trocknete Tränen, verjagte mit ihrer Taschenlampe böse Geister, kochte die besten Erdbeerknödel, konnte tolle Pullover stricken und wunderbare Geschichten erzählen. So erzählte sie auch die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer, welche ihm nun hilft, leichter Abschied von Anna zu nehmen, durch Erinnerungen Trost zu finden und sich Anna an manchen Tagen ganz nah zu fühlen.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna ist eine alte Frau, die immer für das Erzählerkind da ist. Sie spielt mit ihm, kocht Erdbeerknödel und erzählt Drachengeschichten. Eines Tages stirbt Anna und das Kind ist sehr traurig. Es erinnert sich an die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer.

Holzinger, Michaela

Abschied von Anna

Anna, eine alte Dame, kümmert sich liebevoll um das Erzählerkind. Sie strickt Pullover, kocht Erdbeerknödel und ist einfach immer für das Kind da. Und sie erzählt Geschichten, besonders oft die Geschichte vom Drachen mit dem Zauberkoffer. Nach dem Tod der alten Dame erinnert sich das Kind an diese Geschichte und so ist Anna ganz nah bei ihm.

Steinkellner, Elisabeth

Esther und Salomon

Esther kümmert sich im Familienurlaub um ihre Schwester. Das ist nötig, da ihre Eltern mit ihrer Trennung beschäftigt sind. Über diesen Zustand macht sich das junge Mädchen Gedanken. Salomon hat schlimme Erinnerungen an den Verlust des Vaters und die Probleme der Mutter, sich um die kleine Familie zu kümmern. Auch er betreut seine Schwester. Zwischen den beiden jungen Menschen entwickelt sich eine zarte Beziehung die nach dem Urlaub spannend bleibt, da keiner weiß, ob es etwas „Ernstes“ ist.

Steinkellner, Elisabeth

Esther und Salomon

Zwei Jugendliche, Urlaub am Meer, eine Sommerliebe – was nach einer seichten Liebesschnulze klingt, ist eine wunderschön geschriebene und auch visuell ansprechend gestaltete Geschichte mit Tiefgang. Elisabeth Steinkellner erschafft in ihrer Free Verse Novel (so der englische Fachbegriff für das Genre) zwei authentisch klingende Stimmen, die lange im Kopf nachhallen.

Steinkellner, Elisabeth

Esther und Salomon

Ist es nur ein Urlaubsflirt oder ist es mehr, was die beiden 14-Jährigen Esther und Salomon verbindet?

Steinkellner, Elisabeth

Esther und Salomon

Zwei Jugendliche - Esther und Salomon -, beide in einer schwierigen familiären Situation, verlieben sich während der Urlaubszeit ineinander und gewähren über tagebuchartigen Aufzeichnungen Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt. Im Fall von Salomon ist dieses Erleben zudem stark geprägt durch traumatisierende Fluchterfahrungen und den lebensbedrohlichen Unfall seiner Mutter.

Steinkellner, Elisabeth

Esther und Salomon

Esther und Salomon ist ein Jugendroman, der die schwierigen Schicksale zweier Jugendlicher thematisiert: Esthers Eltern stehen kurz vor der Trennung und versuchen im Familienurlaub doch noch einmal zueinander zu finden. Darunter leidet nicht nur Esther, sondern auch ihre viel jüngere Schwester Flippa. Nicht nur Esther versucht ihre kleine Schwester zu schützen, auch Salomon tut dies. Seine Schwester Aisha ist in Flippas Alter und ist von Krieg und Flucht gezeichnet. Eine kurzweilige und fesselnde Geschichte, verpackt in einem Schreibstil der anderen Art und untermauert mit vielen Fotos und Skizzen.

Steinkellner, Elisabeth

Esther und Salomon

Ein Junge und ein Mädchen verlieben sich im Urlaub - beide aus Milieus, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Esther aus einer gutbürgerlichen Familie, die gerade am Auseinanderbrechen ist und in der sie ihrer kleinen Schwester Flippa den letzten Halt gibt. Salomon, der mit seiner Mutter als Flüchtling nach Europa gekommen ist, versucht Ähnliches für Aisha, die doch nicht seine wirkliche Schwester ist.

Steinkellner, Elisabeth

Guten Morgen, schöner Tag!

Ein Tag im Leben eines Kindes, prallvoll mit kleinen Abenteuern und Erlebnissen.

Steinkeller, Elisabeth

Guten Morgen, schöner Tag!

"Guten Morgen, schöner Tag! Was wird heut´ passieren? Bin gespannt und schlage vor: Lass uns losmarschieren!..."

Steinkellner, Elisabeth; Roher, Michael

Guten Morgen, schöner Tag!

Ein kleiner Junge wird mit Poesie durch seinen abenteuerlichen Alltag begleitet.

Steinkellner, Elisabeth

Guten Morgen, schöner Tag!

Auf dem Cover des Kinderbuches „Guten Morgen, schöner Tag!“ streckt ein Kind die Hände in die Höhe und lächelt mit roten Bäckchen und erhobenem Kopf dem Tag entgegen. Es macht Lust, das Bauch aufzuklappen. Genauso bunt, fröhlich und voller Leichtigkeit geht es zwischen den Buchklappen weiter. In Reimform wird der Tag beschrieben, den das Kind erlebt, was es entdeckt, wie es die Passanten im Bus beobachtet und mit Bauklötzen spielt. Bis es sich am Ende des Tages in die vertrauten Arme kuschelt und mit einem Lächeln im Gesicht einschläft.

Steinkellner, Elisabeth

Guten Morgen, schöner Tag!

Ein kleiner Junge im Kindergartenalter entdeckt seinen Tag. Durch die bunte Umgebung macht er sich seine eigene Welt und entdeckt, lernt und träumt sich durch den sonnigen Tag.

Fenzl, Annemarie; Mayer-Skumanz, Lene

Ein Haus voller Zeichen & Wunder: Der Wiener Stepahnasdom

Diese reichhaltige Sachbuch stellt den Wiener Stephansdom in vielfältiger Weise vor: informativ, anschaulich und sehr umfangreich.

Orlovsky, Sahrah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Erzählt wird, was Jana im 2. Schuljahr alles erlebt. Dabei geht es um die Freundschaft mit Sebastian, aber auch um die Glitzerspangenmädchen, mit denen sie sich einfach nicht anfreunden kann. Wie viele Mädchen in diesem Alter hat sie auch Schwierigkeiten mit den Erwachsenen, allerdings nicht mit ihrem verständnisvollen Opa, den sie nach einem gemeinsamen Zirkusbesuch als den besten Opa der Welt bezeichnet.

Orlovsky, Sahrah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Erzählt wird, was Jana im 2. Schuljahr alles erlebt. Dabei geht es um die Freundschaft mit Sebastian, aber auch um die Glitzerspangenmädchen, mit denen sie sich einfach nicht anfreunden kann. Wie viele Mädchen in diesem Alter hat sie auch Schwierigkeiten mit den Erwachsenen, allerdings nicht mit ihrem verständnisvollen Opa, den sie nach einem gemeinsamen Zirkusbesuch als den besten Opa der Welt bezeichnet.

Orlovsky, Sarah Michaela

Neue Geschichten von Jana

Jana ist nun in das zweite Schuljahr gekommen und erlebt natürlich wieder recht abenteuerliche und spannende Sachen. Auch innerhalb der Familie ergeben sich neue, zuweilen ziemlich aufregende Veränderungen. Swantje und Sebastian stehen ihr in allen Erlebnissen als dicke Freunde immer nahe.