Hoefnagel, Marian

Weg von dir. Verliebt über Grenzen hinweg

Die Jugendlichen Oliver, Kevin und Selda sind eine internationale Band. Oliver kann kaum glauben, dass zu dem Erfolg als Musiker auch noch die Liebe kommt, denn er und Selda verlieben sich ineinander. Aber dass diese Liebe nicht ohne Probleme bestehen kann, ist vorprogammiert.

Döbert, Marion

13

Der Titel „Sie nannten mich Unkraut“ und der Zusatz „Roman in einfacher Sprache“ lässt auf eine einfache Lektüre schließen. Sicherlich ist die Sprache einfach, die Autorin Marion Döbert verwendet kurze, prägnante Sätze und auch die Aufteilung ist sehr übersichtlich. Aber dies hat nichts mit dem Inhalt des Romans gemein. Das Buch gibt den schwierigen Lebenslauf des Protagonisten Jakob wieder und regt zu Nachdenken an.

Döbert, Marion

Sophie Scholl - die letzten Tage

In Anlehnung an das Drehbuch Fred Breinersdorfers „Sophie Scholl – Die letzten Tage“ wird der Kampf der Geschwister Scholl gegen das Nazi-Regime für Menschen mit Leseschwierigkeiten neu erzählt. Der „Spaß am Lesen Verlag“ präsentiert einen gut aufbereiteten Text, der sachlich richtig, einfach und bewegend die letzten Tage Sophie Scholls, ihres Bruders und eines weiteren Mitglied der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ bis zum Tod durch das Fallbeil am 22.02.1943 schildert.

van Duijn, Frans

Jules Verne - In 80 Tagen um die Welt

Die Wette gilt. Phileas Fogg und sein Diener Passepartout werden in 80 Tagen die Welt umrunden. Nach vielen Hindernissen, auch verursacht durch den Detektiv Fix, der Fogg als Bankräuber verfolgt, erreichen sie London zu spät. Getröstet ist Fogg durch die Liebe zu Aouda, die er in Indien vor dem Flammentod retten konnte. Dann gewinnt Fogg die Wette doch noch. Er hatte übersehen, dass er durch das Überschreiten der Datumsgrenze nach Osten zum Ausgleich für den verlorenen einen Tag gewonnen hat.

Hoefnagel, Marian

Anne Frank, ihr Leben

"Ich will auch wieder Spaß haben", schreibt Anne. "Ich will lachen, bis ich Bauchschmerzen bekomme. Ich will Rad fahren und den Wind in meinem Gesicht spüren. Ich will tanzen, pfeifen, mich jung fühlenn. Das will ich, aber ich darf es mir nicht anmerken lassen. Denn wenn wir alle acht anfangen zu murren oder ein unzufriedenes Gesicht zu machen, dass fühlen wir uns noch niedergeschlagener.

Defoe, Daniel

Robinson Crusoe

Ich weiß nicht genau, wie lange ich schon auf der Insel bin. Vielleicht zehn Tage. Oder vielleicht auch schon zwölf. Es ist seltsam, nicht zu wissen, wie viel Zeit vergangen ist. Ich ramme einen langen Pfahl in den Sand. Jeden Fabend werde ich eine Kerbe ins Holz schneiden. Für jeden Tag eine Kerbe. Dann weiß ich genau, wie lange ich hier bin. Mit dem Messer kerbe ich ins Holz: Hier kam ich an Land. Am 30. September 1659.

Aydemir, Fatma

Ellbogen

Die fast 18-jährige Hazel lebt mit ihrer türkischen Familie in Berlin. Sie wird beim Klauen erwischt und gibt dem Ladendedektiv 100 Euro, damit er nicht die Polizei ruft. Das Geld war eigentlich ihr Geburtstagsgeld, damit wollte sie mit ihren Freundinnen feiern gehen. Hazel hängt bei Freunden ab und jobbt in der Bäckerei ihres Onkels und skypt mit Mehmet, den sie über Facebook kennengelernt hat. Als sie ihren 18. Geburtstag feiert, eskaliert alles und es kommt zu einer folgenschweren Tat.

Hoefnagel, Marian

Die Blaumacher- Trennung wegen Alkohol?

Immer wieder greifen Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gründen zur Flasche. Mit Alkohol kommt man in Stimmung, ertränkt seine Sorgen und wird mutiger. Auch Nick kommt damit in Kontakt. Mit "Die Blaumacher- Trennung wegen Alkohol?" bringt Marian Hoefnagel einen weiteren Band der Reality Reihe für Jugendliche heraus. Spannend und ergreifend bietet sich Buch viel Raum zur Diskussion.

Hornby, Nick

About a Boy

Die Geschichte einer Freundschaft zwischen zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Will, 36 Jahre alt, finanziell unabhängig, Junggeselle und ziemlich cool, und der junge Marcus, ein totaler Außenseiter, der keinen Anschluss in seiner Schule findet und gerade erst mit seiner Mutter nach London gezogen ist. Wie die beiden trotz aller Gegensätze Freunde werden und einander gegenseitig mehr geben können, als sie beide je gedacht hätten, davon erzählt „About a Boy“.