Es wurden 22 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Böhle, Daniela

Mein bisher bestes Jahr: Wer vorher nachdenkt, verpasst ne Menge

Paul ist kein Held. Er ist nicht besonders mutig oder klug. Er erlebt auch keine außergewöhnlichen Abenteuer. Paul ist zwölf, ziemlich verpeilt und damit ist sein Leben abenteuerlich genug! Was Paul so besonders macht, ist sein Tagebuch. In ihm hält er seine Erlebnisse fest, ehrlich und mit Witz.

Römer, Felix

Verhinderter Held - Lyrische Alltagsbewältigungen

Seine Gedichte und Prosagedichte hat der 1979 geborenen Felix Römer hier versammelt, für die man jung sein muss (?), unvoreingenommen und offen, weil sie manchmal frech das Intimste und Miserabelste aussprechen und gleich darauf tief anrühren können.

Römer, Felix

Verhinderter Held Mach doch! Aber wenn nicht, halt die Fresse

In teils deftiger oder wenigstens deutlicher Sprache zeigt Felix Römer, dass er nicht nur Freude am Leben hat, sondern eben auch an dieser: der Sprache. Der Mittdreißiger unterteilt seine 27 Gedichte in drei Kapitel und übertitelt sie mit kleinen Symbolen: eine Axt, zwei Rosen, ein Hund, der fast ein Bär sein könnte. Sechs Gedichte kann man sich zudem auf der Verlagsseite vorsprechen lassen.

LOBRECHT, FELIX; ROSSKOPF, MALTE

10 Minuten? Dit sind ja 20 Mark!

Malte wohnt mit dem Berliner Felix in einer Berliner WG. Eigentlich will Malte einen Tag im Bett verbringen, aber Felix teilt ihm mit, dass sie innerhalb von 4 Wochen ein Buch über ihr Leben und Arbeiten in Berlin schreiben sollen. Kein Problem, schließlich sind sie beide bekannte Slam- Poeten und Commedians.

Ruppel, Lars

Die Kuh vom Eis. Neue Gedichte über Redensarten

Band zwei der balladesken Gedichte über Redensarten ist noch schärfer, pointierter, moralischer und aktueller - ohne den Humor für Augen und Ohren zu verlieren.

Friedrich, David

Solange es draussen brennt

Gedichte aus dem Leben sind es, manchmal rau, oft gereimt durch Aussprache oder überraschende Wortschöpfungen. Auch wenn es nicht das Gleiche ist, Poetry für den Slam lässt sich - auch - lesen, gut lesen.

Ruppel, Lars

Holger, die Waldfee CD

Lars Ruppel ist Deutscher Meister im Poetry Slam 2014 und eine wahrhaft gebündelte Energie auf der Bühne. Hier macht er aus elf Redensarten Balladen, die sich bezüglich der Dramatik und den Reimen vor denen der deutschen Klassik nicht verstecken muss. Dass Poetry-Slam für die Bühne gemacht ist, merkt man der im Studio eingesprochenen CD leider an, es geht ziemlich viel Schwung verloren. Dennoch: Empfehlenswert!

Die Poetry Slam Fibel 20 Jahre Werkstatt der Sprache

Der Poetry-Slam bedient sich der Sprache auf eine ‚andere' Art. ""Der Slam ist ... die Schule der harten Schläge, das Klassentreffen auf dem Bordstein"" schreibt Stephan Porombka in seinem Vorwort. Das Buch gibt eine umfassende Übersicht über die Slam-Szene im deutschsprachigen Raum, wie sie sich seit 1994 entwickelte. 86 Texte von 55 AutorInnen werden vorgestellt. Allen gemein ist die Liebe zum Wort.

Ruppel, Lars

Holger, die Waldfee

Lars Ruppel nutzt zehn Redensarten, um überraschende Geschichten und/oder Einsichten zu vermitteln, die er in gereimter Form schreibt, in Verse und Strophen und lang, wie es sonst nur Balladen sind - oder Poetry-Slam. Man hört den Text praktisch beim eigenen Lesen und kann dann auch mit ""unreinen"" Reimen sehr gut leben. Hervorragend zum Vorlesen in kleiner Runde!

Lampe, Karsten; Lampe, Petra

Hässlich willkommen

Wie erleben Geflüchtete den Abschied von ihrer Heimat, was sind ihre ersten Eindrücke, wenn sie nach Deutschland kommen, wie erleben sie uns Deutsche? Dieses Buch lässt Geflüchtete selbst zu Wort kommen.

Goehre, Micha-El Goehre

STRASSENKÖTER . Ein „Jungsmusik“ Roman

Ein Jugendbuch, das nicht nur von außen, sondern auch von innen einen rauen Charme versprüht. Im Fokus steht die Welt der Metal Szene, in welcher der Protagonist eine junge, aufstrebende Band auf ihrer Tour begleitet und dabei viele Höhen und Tiefen miterlebt. Ausgestattet mit einem ungewöhnlich derben Sprachstil, welcher den Figuren eine besondere Art der Authentizität und damit ein hohes Identi-fikationspotential verleiht, ist es besonders für Jungen und alle Metal-Fans empfehlenswert.