Krüss, James

Mein Urgroßvater und ich

Für sieben Tage geht der Junge Boy zu seinem Urgroßvater, weil seine Schwestern die Masern haben. Die Zeit verbringen Beide mit dichten und Geschichten erzählen. Sie lernen viel über Sprache und über die Menschen und dichten wunderbare Gedichte. Nebenbei erfährt man ein wenig über Familienleben auf Helgoland und über Großmütter und Obergroßmütter.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 11-jährige Thomas lebt mit seinem deutschen Vater, seiner afrikanischen Mutter und seinen Geschwistern in Kigoma am Tanganjika See. Er geht zur Schule, hilft seiner Mutter im Haushalt und hat doch noch Zeit für seine Freunde. Aber eines Tages verunglückt sein Vater schwer und plötzlich liegt die ganze Verantwortung für seine Familie bei ihm. Er muss Geld für die Behandlung seines Vaters auftreiben.

Och, Sheila

Karel, Jarda und das wahre Leben

Karel und sein Freund Jarda leben um 1990 in Prag und wollen endlich Teil des Kapitalismus und vor allem Geld verdienen. Sie nutzen ihre Ferien und ihre Phantasie, um beides miteinander zu verbinden. Sie verkaufen überteuerte Straßenbahnfahrkarten, binden Sträuße für die Hinterbliebenen auf dem Friedhof, locken Zuschauer für den Verzehr von Regenwürmern an und vieles mehr. Eine Satire für den Einzug des Kapitalismus in die ehemaligen Ostblockstaaten.

Van de Vendel, Edward

Was ich vergessen habe

Der 11 jährige Elmer - Sohn der Schulleiterin und Einzelkind - lernt Soscha - Spross einer kinderreichen polnischen Familie - kennen und sein Leben verändert sich von Grund auf. Sie ist direkt, ehrlich und konfrontiert ihn mit seinen Ängsten. Sie lässt ihn nicht allein, als er sich der Alzheimer Krankheit seines geliebten Großvaters stellt.

Honey, Brigitte

Salamander im Netz

Fünf Jugendliche, von denen sich nur drei von Angesicht zu Angesicht kennen, lösen einen Kriminalfall: International agierende Tierschmuggler werden von ihnen zur Strecke gebracht – mit Hilfe des „Netzes“, das Jugendliche mit gleichem Interesse zusammenführt. Ned ist 13 Jahre alt, als seine Mutter eine Depression bekommt und er ihr emotionaler und praktischer Halt wird.

Holm, Annika

Olle und Amanda

Olle und Amanda gehen in dieselbe Klasse und finden sich gegenseitig ganz toll. Beim Geländelauf der Schule haben sie die Gelegenheit sich zu unterhalten und so beginnt ihre tiefe Freundschaft und Liebe. Beide verbringen ihre Freizeit miteinander und können über alles miteinander reden. Bis Amandas Mutter von Schweden zurück nach Chile ziehen will, für immer. Amanda und Olle müssen sich trennen.

Holmberg, Bo Roland

So was macht die Liebe

Das Buch "So was macht die Liebe" von Bo Roland Holmberg handelt von Agnes, die die Liebesbeziehung ihrer Verwandten erforscht, um das Rätsel des eigenen ersten Verliebtseins zu verstehen.

Kordon, Klaus

Brüder wie Freunde

Klaus Kordon erzählt in seinem Jugendroman seine Erlebnisse aus der Nachkriegszeit im geteilten Berlin: Franks Mutter hat eine kleine Eckkneipe und wird bald einen neuen Mann heiraten. Nicht genug, dass dieser dem Jungen kein Vaterersatz ist, so muss Frank auch noch den Tod seines über alles geliebten älteren Bruders Burkhard überwinden.

WILSON, Jacqueline

Die fabelhaften Barker Girls

Ruby und Garnet sind eineiige Zwillinge. Ruby ist wild und dominant, Garnet eher sanft und immer bemüht, alles richtig zu machen. Zunächst sind beide Mädchen dicke Freundinnen, doch als Garnet im Internat angenommen wird und Ruby nicht, kommt es zum Streit. Schließlich war es ja Rubys Idee, sich um ein Stipendium zu bewerben, um später Schauspielerin zu werden. Als der Tag der Abreise kommt, versöhnen sich die Zwillinge und versprechen sich, allerbeste Freundinnen zu bleiben.

Ardagh, Philip

Schlimmes Ende

Eddie Dickens ist elf Jahre alt und seine Eltern sind sehr krank, so dass er vorübergehend bei seinen Verwandten wohnen soll. Diese holen ihn ab und auf der Reise zu ihrem Haus geschehen merkwürdige Dinge. Aber auch mit de Eltern, sie werden zwar geheilt, sind nicht mehr gelb und ganz gewellt im Gesicht, aber im Heilungsprozess fällt ihr Haus den Flammen zum Opfer.