Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Walliams, David

Der etwas nervige Elefant

Groß, blau und ziemlich vorlaut steht uneingeladen ein blauer Elefant vor Sams Haustür. Er fordert ziemlich viel an Aufmerksamkeit und Versorgung ein, weil er überzeugt ist, dass es ihm als neuer Mitbewohner zusteht und sorgt damit für jede Menge Chaos. Als sich dann noch alle seine Elefantenfreunde im Haus einnisten, bringt das selbst den gutmütigen und netten Sam zur Verzweiflung. Wie soll das bloß enden?

Kelsey, Annie

Pippas Tagebuch - Liebe und Chicken Nuggets

Das Neueste aus Pippas Tagebuch! Leicht und locker wird erzählt, die typografische Gestaltung unterstreicht das noch. Gedanken, Sorgen und Freuden einer Zehnjährigen! Im ersten Band war es Pippas "schmerzvolle" Trennung von ihrer Freundin Rachel, die weggezogen ist. Hier erleben die Leserinnen Pippa mit Catie, der neuen besten Freundin, bei einem Schulprojekt "Valentinstag", auf der Suche nach einer neuen Liebe für Pippas Mutter und beim Genießen von Chicken Nuggets.

Reider, Katja

Cool in 10 Tagen

Die schüchterne Juli könnte sich was Besseres vorstellen, als sich um den neu ins Haus gezogene Nachbarsjungen August zu kümmern. Aber ihre Mutter verdonnert sie einfach dazu, denn als Coach in einer Unternehmensberatung weiß sie natürlich wo es langgeht. Sie denkt, man müsse Herausforderungen mutig angehen, die eigenen Grenzen und Fähigkeiten ausloten und mit anderen offen umgehen. Auch August fallen solche Dinge schwer, aber vielleicht lässt sich da was tun. Mit Hilfe einer Coachingbroschüre basteln sich die 2 einen Aufgabenkatalog mit dem Ansinnen, "Cool in 10 Tagen" zu werden.

Gruenbaum, Michael; Hasak-Lowy, Todd

Wir sind die Adler Eine Kindheit in Theresienstadt

Der junge Michael Gruenbaum wächst geborgen in einer wohlhabenden jüdischen Familie in Prag auf. Als Achtjähriger erlebt er den Einmarsch der deutschen Wehrmacht im März 1939 in seiner Heimatstadt, die allmähliche Entrechtung der tschechischen Juden und schließlich das Konzentrationslager Theresienstadt bis zur Befreiung durch die Rote Armee im Frühling 1945.

Gulden, Kerstin

Gifted. Hast du die Gabe, hast du die Macht.

Eine fantastische Welt, eine Zweiklassengesellschaft und mittendrin zwei interessante Charaktere – Balthazaar & Pear. Die zwei Freunde leben in einer Welt, die die Gesellschaft in die Nons, die Unbegabten, und in die Shaper, die Begabten, unterteilt. Ohne Gabe muss man ein Leben ohne Privilegien und ohne jegliche Macht erwarten. Was also tun, wenn plötzlich der beste Freund doch noch seine Gabe erhält? Ein dystopischer Fantasyroman, der unter die Haut geht.

Brause, Katalina

Die Bartfrau

Jonathan ist ein normales Kind. Das sehen seine Eltern genauso und deswegen sind sie absolut nicht zufrieden mit ihm. Herr und Frau Schreckster sind einfach perfekt und das sollte natürlich auch der Sohnemann sein. Jonathan und sein kleiner Freund, ein Hamster, der sich seiner Anwesenheit erfreut, haben viel Spaß zusammen. Doch ein Tag verändert wohl das ganze Leben der Familie. Durch die durchschnittlichen Noten von Jonathan sind die Eltern durch den Trieb der Perfektion gezwungen, die Bartfrau anzurufen. Man hört im Dorf nichts Gutes über sie und Gerüchten nach zu urteilen, ist ein Kind durch sie verschwunden. Doch als die Bartfrau leibhaftig vor Jonathan und seinen Eltern steht, wissen sie noch nicht, was ihnen blüht.