Hofbauer, Friedl

Die Gespensterquelle

Die Gespensterquelle ist ein geheimnisvoller Ort, an dem sich die Schicksale einiger Menschen miteinander verknüpfen. Lena möchte dort allein campen, trifft aber schon bald Florian, der sie unterstützt und mit ihr Freundschaft schließt. Herrn Laub führt ein altes Versprechen dorthin und auch die Katze Katja wird magisch von diesem Ort angezogen.

Moser, Erwin

Die Erdmaus und der Regenschirm

Die Wohnung der kleinen Erdmaus steht unter Wasser. Auf der Suche, nach einer neuen Behausung findet sie einen Regenschirm. Der Regenschirm ist sehr praktisch und flexibel verwendbar.

Moser, Erwin

Die Geschichte von Philip Schnauze

Philip Schnauze ist eine junge Wasserratte, die davon träumt, ein gefürchteter Pirat zu werden. Nachts macht sich Philip heimlich mit einem Holzbottich auf den Weg ins Schilf und auf den Fluss. Er scheitert kläglich mit seinem Segelausflug und ist froh, als er wieder zu Hause bei den Eltern ins Bett schlüpfen kann.

Benová, Jana

Café Hyena

In einer trostlosen Plattenbausiedlung bei Bratislava, Slowakei, leben zwei Ehepaare, die aus ihrem Dasein ausbrechen, indem sie sich regelmäßig im Café Hyena treffen und von einer Zukunft träumen.

Klar, Elisabeth

Wie im Wald

Karin Ludevik, 26 Jahre, holt ihre gleichaltrige Pflegeschwester Lisa aus einer Behinderten-WG zu sich zurück in ihr Haus. Lisa, so heißt es, soll vor Jahren Karins Vater ermordet haben. Dass die mutmaßliche Mörderin wieder zurückkommt, setzt der Familie Karins stark zu, belastet ihre Beziehungen zu Geschwistern und Großeltern und zerstört sogar die Partnerschaft mit Alexander. Die Wahrheit über den „Mord“ allerdings sieht anders aus. Dies stellt sich im Verlauf des Romans allmählich heraus.

Kesey, Roy

Pacazo

John Segovia, ein amerikanischer Professor, lehrt an der peruanischen Universität Piura Englisch. Er ist leidenschaftlicher Erforscher der altperuanischen Geschichte. Als seine geliebte Frau Pilar, eine Peruanerin, vier Monate nach der Geburt des Töchterchens Mariángel ermordet wird, sucht er selbst in manischer Besessenheit nach dem Täter und wird beinahe selbst zum Mörder. Gleichzeitig ist er ein liebevoller Vater.

Jones, Brand/

Mandela - Mein Gefangener, mein Freund

Als der Gefängniswärter Christo Brand im Alter von 19 Jahren seine neue Dienststelle auf Robben Island antritt, erwarten ihn die "gefährlichsten Männer und berüchtigtsten Terroristen" Südafrikas: Nelson Mandela und weitere Kämpfer gegen die Apartheid. Brand lernt sie als überaus höfliche und von großer Menschlichkeit geprägte Persönlichkeiten kennen. Besonders mit Mandela entwickelt sich eine enge Freundschaft.

Leake, John

Eiskalter Tod. Unfall oder Verbrechen?

Leake erzählt in dieser dokumentarischen, mit detektivischer Präzision recherchierten Reportage die unglaubliche Geschichte eines ungelösten Verbrechens in den österreichischen Alpen: 1989 verschwindet ein junger Mann am helllichten Tag von einer Skipiste und trotz des verzweifelten Engagements der Eltern wird nicht ermittelt. Auch nicht, als 2003 die Leiche im Eis gefunden wird. Leake und die Eltern versuchen mit diesem Buch eine Antwort auf die Frage Unfall oder Verbrechen zu finden.

Hula, Saskia

Windig und Wolkenbruch

Der Feuerwehrmann Wolfgang Windig lebt nicht nur im Beruf gefährlich, sondern liebt auch in seiner Freizeit wagemutige Unternehmungen, zumindest solange, bis sein Schutzengel einmal in den Urlaub fährt.

Nöstlinger, Christine

Die Sache mit dem Gruselwusel

Joschi ist ein Angsthase, im Gegensatz zu seiner kleinen Schwester, die sich vor nichts fürchtet. Sein gebasteltes Gespenst Gruselwusel, was die Schwester das Fürchten lehren soll, wird lebendig. Spuken kann der Gruselwusel leider noch nicht, dafür hat Joschi jetzt andere Probleme.