Herzog, Annette

Flieger am Himmel

Flieger am Himmel haben das Gartenparadies des kleinen Mädchens zerstört. Sie haben Steine vom Himmel geworfen und die beste Freundin Sanja getötet. Nun lebt das Mädchen auf einem Balkon in einem fremden Land. Doch auch dort gibt es Gärten und auch dort gibt es Flieger, nur sind diese aus Papier und mit einer Botschaft versehen. Ob sie ihr dieses Mal helfen können?

Siege, Nasrin

Wenn der Löwe brüllt

Emanuel und Bilali leben auf der Straße. Sie betteln, arbeiten und stehlen, damit sie überleben können. Der Hunger ist wie ein Löwe, der brüllt. Ihn gilt es ruhig zu stellen. Doch der Alltag ist nicht einfach zu bewältigen. Und nicht einmal die Nacht ist sicher…

, Isabel

Als alle früher nach Hause kamen

Das Bild, das Tom im Kindergarten gemalt hat, erregt einiges Aufsehen. Erst fällt die Erzieherin aus allen Wolken, dann wird die Familie gerufen und alle kommen, um sich Toms Bild zu betrachten und den Kopf zu schütteln. Was kann er nur gemalt haben?

Grundmann, Harriet

Das fünfte Schaf

Ein Wolf im Schafspelz entpuppt sich in dieser doppelten Enttarnungsgeschichte als Schafsseele im Wolfskostüm und löst nebenbei noch Sch(l)afprobleme.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sam ist 16, als seine Eltern auf Sylt ziehen. Dort findet er eine Freundin, welche ihm auch später in Afrika Halt gibt. Seine Mutter ist auf ihrer Suche nach ihrer Vergangenheit. Die Eltern trennen sich. Seine Mutter bleibt in Afrika, Sams Vater geht wieder nach Hamburg und Sam bleibt auf Sylt.

Gmehling, Will

Chlodwig

Eine warmherzige Geschichte über zwei Jungen aus ganz unterschiedlichen sozialen Milieus.

Gmehling, Will

Chlodwig

Chlodwig kommt neu in die Klasse und mit seiner ordentlichen Frisur und den reinen Klamotten schaut er aus wie jemand, der zwar gut rechnen, aber nicht Fußball spielen kann. So steht er im totalen Gegensatz zu Bert, der selten gekämmt ist, schmuddelige Kleider trägt und sich nicht besonders für die Schule interessiert. Dass ausgerechnet dieses geschniegelte Wesen der neue Tischnachbar Berts wird, bringt eine erstaunliche Geschichte ins Laufen und die ist mindestens so spannend wie ein Abenteuerroman.

Boum, Hemley

Gesang für die Verlorenen

Auf dem Hintergrund des Unabhängigkeitskampfes der französischen Kolonie Kamerun in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts erzählt die schwarzafrikanische Autorin eine umfangreiche Familiengeschichte.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

Die Rüben sind sechs Kinder aus 4 Familien, die zusammen in der Rübezahlstraße wohnen und deswegen diesen Spitznamen haben. Sie teilen sich alles, Auto, Klavier und Krawatten und kümmern sich abwechselnd um das Wohlbefinden der kleinen Rüben. Man kann gar nicht richtig sagen, wo die eine Familie aufhört und die andere anfängt. Aber nicht immer ist das Zusammenleben lustig und man muss sich zusammenraufen und einig werden.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

In diesem Buch wird aus dem Alltag von vier Familien, die zusammen wohnen, aus der Perspektive der 8-jährigen Flora erzählt.

Hasel, Verena Friederike

Wir Rüben aus der großen Stadt

In diesem sehr unterhaltsamen Buch lädt die lustige, sommersprossige Flora in ihr Zuhause ein. Dies fällt etwas größer als normal aus. In der Rübezahlstraße 8 leben 4 Familien zusammen. Alle Erwachsenen und alle Kinder sind eng befreundet und helfen sich untereinander in vielen Lebensbereichen. Sie feiern gemeinsam, lösen Probleme und fühlen sich dadurch richtig wohl. Fest steht, dass es in diesem Haus nie langweilig werden kann.

Gmehling, Will

Freibad - Ein ganzer Sommer unter dem Himmel

Weil die Bukowski-Geschwister im Hallenbad ein Kleinkínd vor dem Ertrinken retten, bekommen sie als Belohnung freien Eintritt ins Schwimmbad einen ganzen Sommer lang. Diese Zeit wird für jeden von ihnen ganz besonders. Alfs Gedanken kreisen häufig um den bevorstehenden Schulwechsel, er verliebt sich zum ersten Mal und hat sich selbst eine Mutprobe gestellt - den Sprung vom Zehnerturm. Katinka will 10 Runden Kraul schaffen, schwärmt für Paris und und nutzt die Zeit fleißig Französisch zu lernen. Der verträumte und weltfremde Robbie soll endlich richtig schwimmen lernen und besser mit anderen umgehen können.

Straßer, Susanne

Der Wal nimmt ein Bad

Ein Wannenbad ist immer schön. Das denkt sich auch der dicke Wal und steigt in die Badewanne. Aber er bleibt nicht lange allein: schon steht die Schildkröte in der Tür. Und sie bleibt nicht die einzige, die mit baden möchte.