Procházková, Iva

Wir treffen uns, wenn alle weg sind

Der 17-jährige Mojmir Demeter hat seine Lehre als Koch abgeschlossen und begibt sich, wie jedes Jahr, zu Omi Kalomi in die Berge des Isergebirges. Dort erfährt er von einer Epidemie, die sich in Prag und ganz Europa ausbreitet, und der Virus lässt die Menschen einfach verschwinden. In der Einöde lernt der Junge zu überleben. Als die Pandemie zu Ende ist, gelingt es ihm gemeinsam mit der jüngeren Jessica eine Überlebensstrategie zu finden.

Uebe, Ingrid

Die Hexe zieht ein

Papas neue Freundin ist eine Hexe, und Marie versucht alles, um sie aus dem Haus zu treiben.

Procházková, Iva

Die Nackten

Es ist das Buch über fünf Jugendliche im Alter von etwa 17 Jahren, die in zerrütteten Familienverhältnissen aufwachsen, sowohl in der Tschechischen Republik als auch in Deutschland. Sylva ist die zentrale Figur, die in Berlin geboren wirde und nach der 4. Klasse gemeinsam mit ihrem tschechischen Vater zurück in dessen Heimat geht. Ihre gleichaltrigen Freunde durchlaufen die schwierige Phase der Pubertät, wo man sich wie nackt fühlt.

Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

Dialog zweier Frösche über ihre Sicherheit im Teich

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

Zwei Frösche sitzen in einem riesigem Teich auf einem Seerosenblatt und unterhalten sich. Einer der beiden hat einen Stock dabei, für den Fall der Fälle: "Mit diesem Stock kann ich einen Hund vertreiben." Weil ein Hund in ihren Gefilden ziemlich selten vorkommt, stellt der andere Frosch diese Vorsichtsmaßnahme in Frage, und so diskutieren sie die "Was wäre, wenn..."-Frage. Schließlich geraten die beiden wirklich in Gefahr, und es zeigt sich, dass ein Stock doch ganz nützlich sein kann...

Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

Idylle am Teich. Zwei Frösche auf einem Seerosenblatt und einer hat Angst vor möglichen Gefahren. Wunderschöne Bilder und eine Geschichte mit verblüffendem Ausgang.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Viele Gedichte und Verse von Joachim Ringelnatz mit Radierungen von Erhard Dietl.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Ein "Ringelnatz" ist ein Glück bringendes Seepferdchen. Wie aus Hans Gustav Bötticher ein Joachim Ringelnatz wurde, ist nicht klar. Klar ist, dass sein Leben nicht annähernd so hintergründig witzig war wie es seine Verse heute noch sind. Und Erhard Dietl zeichnet grandios passend.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Wunderbare Bilder zu Gedichten von Joachim Ringelnatz, der immer noch verkannte deutsche Lyriker des frühen 20. Jahrhunderts mit dem versteckten Humor. Für jedes Alter geeignet.

Ringelnatz, Joachim

Der Nasenkönig

Dietl radiert 39 illustrationen zu gedichten von Ringelnatz; humorvoll, einfach und manchmal passend.

DEACON, Alexis

Beegu besucht die Erde

Beegu ist aus einem Raumschiff verloren gegangen und sucht auf der Erde nach Freunden.

Cousins, Lucy

Alles Gute zum Geburtstag, Mausi!

Mausi hat Geburtstag. Sie wird drei Jahre alt. Viele Briefe und Geschenke treffen ein und die Freunde kommen zum Geburtstagsfest.

Cousins, Lucy

Alles Gute zum Geburtstag, Mausi!

Die Bilderbuchfigur Mausi hat Geburtstag. Sie zieht sich fein an, bekommt Briefe und Geschenkpäckchen und feiert mit Freunden, sie spielen, lesen, essen und trinken. Die Feier ist in kräftigen Farbbildern mit wenige, klaren Umrissen dargestellt und die Betrachter können die Bilder z.T. bewegen.

Stewart, Riddell

Rook und der schwarze Mahlstrom

Bibliotheksritter Rook stürzt bei einem Erkundungsflug ab. Er wird gefangen und als Sklave verkauft. Dabei erfährt er, dass der wahnsinnige Vox den alles vernichtenden Mahlstrom auslösen will.

Stewart, Paul

Rook und der schwarze Mahlstrom

Im Klippenland bekriegen sich mehrere Fraktionen: Orbix Xaxis und seine Wächter der Nacht bewohnen den bröckelnden Felsen von Sanktaphrax. Sie warten auf den schwarzen Mahlstrom: ein erlösendes Unwetter, dessen Blitze die Felsen von der Steinkrankheit heilen. Ihre Gegner, die akademischen Bibliothekare leben in der Kanalisation des Klippenlandes. Sie glauben nicht an diese Wirkung des Gewitters und suchen die Steine anders zu heilen. Die Koboldarmee und die Harpyien sind ihre weiteren Gegner.

Minne, Brigitte

Schlaf schön, Rosalie!

Zur Schlafenszeit streut Herr Mond sein Mondpulver auf die Erde - und alle schlafen ein. Außer Rosalie, ein keckes kleines Entchen! Ob es dem Mond gelingt, sie zu überlisten?

Minne, Brigitte

Schlaf schön, Rosalie!

Eine kleine, liebenswert bebilderte Geschichte über’s Schlafengehen und Nicht-schlafen-können einer kleinen Ente.

Beerten, Els

Lauf um dein Leben

Die Geschichte von Noor, die durch Leistungssport ( Laufen) die Schattenseiten ihrer Vergangenheit bewältigt.

Beerten, Els

Lauf um dein Leben

Noor ist ein Naturtalent und läuft mit 18 Jahren ihren ersten Marathon. Es hat etwas von einem Davonlaufen und ist doch ihre Begegnung mit sich selbst. Wie im Film läuft ihre Vergangenheit vor ihren Augen ab, als Rosie noch ihre beste Freundin war und Linda noch lebte, aber auch der Tag, den sie am liebsten mit einer Schere ganz aus ihrem Leben herausschneiden würde.

Beerten, Els

lauf um dein leben

Noor läuft mit 18 jahren das erste mal beim marathon-lauf mit und lässt dabei ihr leben revue passieren.