Es wurden 287 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Lee, Jim

Unsere Erde

Das textlose Pappbilderbuch erzählt das Märchen von der Entstehung, Verwüstung und Neuerschaffung unseres Planeten Erde. In gut verständlichen, klaren Symbolen, die um ein großes Loch in der Mitte des Buches platziert sind, entsteht eine Erzählung, der schon ganz kleine Kinder folgen können. Gemeinsam mit einem Erwachsenen kann die Lektüre dieses besonderen Bilderbuches für beide eine Entdeckungsreise zu den Fragen des menschlichen Seins auf der Erde werden.

Lee, Jimi

Unsere Erde

Das quadratische Buch mit den abgerundeten Ecken hat in der Mitte durch alle Seiten hindurch ein kreisrundes großes Loch. Das symbolisiert unsere Erde. Damit ist der Kreisrand die Erdoberfläche, und dort spielt sich im Lauf des Umblätterns eine Entwicklung statt, die uns Hoffnung gibt auf eine Welt, in der beides Platz findet, Fortschritt und Natur.

Lee, Jimi

Unsere Erde

Das kreisrunde Loch durch alle Seiten des Buches macht es interessant. Rundherumbilder erzählen mit einfachen Symbolen ein ökologisches Märchen, sie sollen Kinder früh auf die Notwendigkeit des achtsamen Umgangs mit der Natur aufmerksam machen.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Grimms Märchen vom Rotkäppchen findet sich hier in einem raffiniert illustrierten Bilderbuch im Scherenschnittstil.

Grimm, Jacob und Wilhelm

Rotkäppchen

Rotkäppchen gerät auf dem Weg zur Großmutter vom Wege ab und bietet dem Wolf Gelegenheit, die Großmutter zu fressen und ihm selbst aufzulauern.

Gebr. Grimm und Sybille Schenker,

Rotkäppchen

Sehr liebevoll und aufwändig ist das Buch gestaltet - von der ungewöhnlichen Bindung bis zu den geschnittenen Seiten, zu deren Schutz auch noch zu entfernendes Seidenpapier eingelegt ist. Ein durchsichtiger Umschlag ist da schon fast zu erwarten. Das Buch ist sicher nicht für ungelenke Kinderhände gefertigt, aber anschauen und zuhören dürfen die Kinder ganz sicher. Und wenn sie ganz vorsichtig sind, ...

Schwarz, Annelies

Das Tier mit den Funkelaugen

Das Bilderbuch erzählt eine wunderbare Traumreise mit einem phantastischen Tier, das in Wort und Bild ganz unglaublich daherkommt.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt im Wald. Als eines Tages ein Mann im Fluss zu ertrinken scheint, stürzt sich der Hirsch in die Fluten und rettet den Mann. Dafür verspricht dieser niemandem das Versteck des Hirsches zu verraten. Doch dieses Versprechen scheint dem Mann wenig zu bedeuten, denn als der Kaiser eine Belohnung demjenigen verspricht, der den Aufenthaltsort des Hirsches kennt, zögert der Mann nicht lang und verrät den Hirsch.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Am Yangzi-Fluss lebt der prächtige neunfarbige Hirsch. Als er entdeckt wird, möchte die Geliebte des Kaisers das Fell des Tieres besitzen. Der Kaiser zieht los, ändert jedoch bald seine Absichten.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt glücklich mit seinem besten Freund, dem Hasen, am Ufer des Yangzi-Flusses. Er rettet eines Tages einen Mann, Tiao-da, der im Fluss zu ertrinken drohte. Dieser Mann verspricht als Dank, niemandem zu verraten, wo der Hirsch lebt. Doch als die Geliebte des Kaisers das glänzende Fell des Hirsches besitzen möchte, bricht Tiao-da sein Versprechen, denn er möchte das Gold besitzen, welches der Kaiser als Belohnung ausgesetzt hat. Wird es dem Hirsch gelingen, zu überleben?

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Grimm, Jacob u. Wilhelm

Hänsel und Gretel

Wer kennt es nicht, das Märchen der beiden Kinder, die von ihren Eltern allein im Wald gelassen werden, ans Knusperhaus einer bösen Hexe kommen und sich aus eigener Kraft vor ihr retten können. Dem Märchen "Hänsel und Gretel" hat Kveta Pacovska nun ein neues Gewand gegeben.

Grimm, Brüder

Hänsel & Gretel

Hänsel und Gretel verlaufen sich im Wald und kommen an das verlockende Lebkuchenhaus der Hexe. Die aber will die Kinder für andere Dinge benutzen. Starke Bilder untermalen das bekannte Märchen.

Raecke, Renate

Hänsel und Gretel

In dem Buch “Hänsel und Gretel” geht es um das bekannte Märchen der Brüder Grimm. Renate Raecke überarbeitete die alte Fassung neu, so dass es für die heutige Zeit ansprechender ist. In dem Märchen geht es um arme Leute deren Kinder ausgesetzt werden und in die Fänge einer Hexe geraten. Dort erleben sie viele ungewöhnliche Dinge, werden aber zum Schluss gerettet und leben zufrieden mit ihren Eltern. Kreta Pacovska illustriert auf ihre eigene künstlerische und abstrakte Weise dieses Märchen.

Pacovská, Kveta

Hänsel und Gretel

Nein, dies ist kein Märchenbuch, dies ist ein Kunstwerk. Es wird erwartet, dass das Märchen von Hänsel und Gretel bekannt ist, obwohl der Text abgedruckt ist, zum Teil von Pacovská besonders gestaltet, zumeist abgesetzt auf Extraseiten. Die Bilder selbst sind es, die der Interpretation bedürfen - auch oder gerade weil sie sich an eine Geschichte anlehnen.

Yonezu, Yusuke

Regenbogespiel - Chamäleon

Leon ist ein Chamäleon und sucht seine Freundin Amelie. Aber wo ist sie nur? Leon macht sich auf die Reise und sucht sie. Auf dieser Reise trifft er auf eine Schlange, einen Wolf und ein Krokodil. Aber Leon kann sich tarnen und schon sieht ihn keiner mehr.

Yonezu, Yusuke

Chamäleon

Leon ist ein kleines Chamäleon, das auf der Suche nach seiner Freundin Amelie ist. Wie alle Chamäleons kann auch auch Leon seine Farbe wechseln. Dies ist manchmal sehr nützlich, gerade wenn Gefahren lauern. So kann sich Leon blitzschnell unsichtbar machen, in dem er sich seiner Umgegebung anpasst. Wo und wie sich Amelie wohl versteckt hat?

Yonezu, Yusuke

Regenbogenspiel Chamäleon

Das Chamäleon Leon sucht seine Freundin. Doch auf dem Weg zu ihr begegnet er vielen tierischen Feinden. Ob er sie dann wohl doch noch finden kann ?

Elslchner, Géraldine

Wie ein Wolf

Ein Hund in einem Zwinger, verlassen und verroht. Ein böser Hund? Keineswegs...

Elschner, Géraldine

Wie ein Wolf

Ein Hund führt ein armseliges Leben, erst angebunden in einem Hinterhof landet er schließlich im Tierheim. Doch niemand möchte ihn mitnehmen. Die Menschen fürchten ihn, denn er sieht aus wie ein Wolf und benimmt sich manchmal auch so. Eines Tages aber kommt ein Schäfer in das Tierheim.

Wie ein Wolf

Eine Geschichte in Weiß und tiefem Schwarz, nur gelegentlich einige stumpffarbige Flächen: Ein Hund, der aussieht wie ein Wolf und des Nachts den Mond anheult wie ein Wolf, den mag man sich auch aus dem Tierheim nicht nach Hause holen. Viel zu gefährlich!

Elschner, Géraldine

Wie ein Wolf

Ein Hund, der aussieht wie ein Wolf und jede Nacht heult wie ein Wolf, wird von allen gemieden und gefürchtet. Niemand will ihn haben, bis ihn eines Tages ein Schäfer mitnimmt und er endlich das sein kann, was er ist: Ein guter Hund.

Grimm, Brüder

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Das bekannte Grimm'sche Märchen wird hier als Bilderbuch mit Bildern der japanischen Künstlerin Keiko Kaichi neu präsentiert.

Der Wolf und die 7 jungen Geißlein

Der bestens bekannten Geschichte um die 7 kleinen weißen Ziegenkinder und dem bösen schwarzen Wolf hat Keiko Kaichi ganz eigene Bilder zugefügt, in denen die Köpfe der Geißlein fast dreieckig sind. Die Körper erscheinen wie mit Nadel gefilzt und die Augen und die Nase wie aufgestickt. Lange sind die 7 zusammen, bis -vorletztlich- der Wolf sie trennt und ...

Grimm, Brüder

Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Das klassische Grimmsche Märchen vom Wolf und den sieben jungen Geißlein, liebevoll illustriert von Keiko Kaichi…

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Hans Christian Andersens bekanntes Wintermärchen wird hier vorsichtig bearbeitet und üppig illustriert. Ein besonderes Märchenbuch.

Die Schneekönigin

Das Böse ist mit dem Teufel in die Welt gekommen. Durch ihn kann man hartherzig und egoistisch werden. So geschieht es auch Kay. Allein die zweckfreie, unerschütterliche und unschuldige Liebe seiner Nachbarin Gerda rettet ihn vor dem ewigen Eis im Palast der Schneekönigin. Sehr beeindruckende Bilder in kalten Blautönen machen das Buch zu einer kleinen Schatzkammer.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Die Kinder Kay und Gerda sind bei Gerdas Großmutter, als Kay plötzlich ein winziges Staubkorn ins Auge fliegt, das sein Herz gefrieren lässt, denn es ist ein Splitter eines teuflischen Spiegels.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Schabernacktreibende Trolle zerschellen einen Spiegel in viele kleine Scherben, die, wenn sie in das Auge eines Lebewesens treffen, alles Schöne hässlich und verzerrt darstellen. Kay und Gerda verbindet eine liebevolle Freundschaft, bis Kay einen solchen Splitter in sein Auge bekommt und mit der Schneekönigin in ihr Schloss reist. Kann Gerda ihren Freund durch ihr Durchhaltevermögen und ihre Liebe erlösen?

Geiger, Arno

Selbstportrait mit Flußpferd

Julian, der 22-jährige Student der Veterinärmedizin, hat sich gerade von Judith getrennt. Trotz Trennung im beiderseitigen Einverständnis trifft es Julian mehr als erwartet. Und da sind noch die finanziellen Forderungen von Judiths Vater... Als Urlaubsvertretung kommt er an einen Job als Tierpfleger und betreut das Zwergflusspferd, das im Garten des schwerkanken Professor Beham lebt. Dort trifft Julian auf die fünf Jahre ältere Aiko und verliebt sich. Ein abenteuerlicher Sommer beginnt.