Es wurden 17 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Köhler, Markus

Ganz schön frech

"Ganz schön frech!" Was sind freche Gedichte? Sind sie anmaßend, unverschämt, respektlos? Nein, die Gedichte von Markus Köhler sind liebenswert, keck, bisweilen auch unsinnig - immer aber selbstbewusst! Sie reimen sich - oder auch nicht, spielen immer mit der österreichisch-dialektgefärbten Sprache und bieten viele Anlässe zum Erzählen, Reflektieren oder selbst weiter Dichten. Die Illustrationen ergänzen und erweitern die Gedichte und weisen eine eigene Komik auf.

Köhle, Markus

Ganz schön frech. 52 Gedichte für die ganze Familie

Eine vielfältige, kuriose und einzigartige Sammlung von Gedichten lädt die Leser*innen ein, die Welt der Worte, Silben und Sätze zu erleben. Markus Köhles Sprachkünste werden von Robert Göschls Illustrationen ergänzt und bilden eine spannende und witzige Komposition. Lyrik für Jung und Alt und alle dazwischen zum Lachen, Nachdenken und Inspirieren.

Hurra, Judith

Anders, und nicht so

Zwei Tiergeschichten in modernem, formbetontem Grafikdesign erzählen Abenteuer eines Chamäleons und eines Häschens, die sich den Anpassungsübungen ihrer Mütter widersetzen.

Baltscheit, Martin

Am Anfang war das Ding

Eines Tages flattert ein merkwürdiges gelbes Ding am Baum. Die Tiere der Savanne wundern sich und grübeln: Was hat es damit wohl auf sich? Ist es ein Zeichen des Himmels, wie der Kranich meint, oder muss das Nashorn die Tiere vor der Gefahr beschützen? Die Flamingos huldigen dem Ding und geben ihr bestes Futter her. Schließlich aber entwickelt sich ein Kampf, der zum gnadenlosen Krieg wird.

Baltscheit, Martin

Am Anfang war das Ding

Eine Tüte sorgt in der Savanne für Aufregung – und eine dramatische Entwicklung. Ein nachdenkliches Buch über ein großes Missverständnis.

Baltscheit, Martin

Am Anfang war das Ding

Eindrucksvolle Illustrationen und ein ebenbürtiger Text ergeben eine nachdenklich stimmende Bilderbuchfabel.

Führlinger, Elisabeth

Letzte Nacht

Dieses Buch erzählt von einer Reise ans Meer. Ein junger Mensch und ein Hase helfen der Sonne, sich aus den Schlingpflanzen des Meeres zu befreien, um aufgehen zu können.

Hofer, Regina; Maurer, Leopold

Insekten

„Ich werde immer ein Nazi bleiben. Aber wir sterben ja bald aus … wir Nazis.“ Leopold Maurer und Regina Hofer führen ausführliche Gespräche mit Maurers Großvater, der zunächst zögerlich, dann aber immer offener und erschreckend ehrlich von seiner Begeisterung für den Krieg und seinen Einsätzen in der Waffen-SS, zu der er sich freiwillig meldete, erzählt. Ein erschütterndes, verstörendes Dokument der Reuelosigkeit, erzählt in Schwarz-Weiß-Bildern.

Cooper, Dennis

God Jr.

Der zynische und frustrierte Jim kann den Tod seines Sohnes Tommy nicht verwinden. Er driftet in die Welt eines Computerspiels ab.

Federica, Pagnucco.

klein little piccolo

Zu allen Buchstaben des Alphabets gibt es Abbildungen und Wörter. Sie werden nicht alle sofort verstanden, da dreisprachig und ohne Vorkenntnisse im Lesen gedacht. Wörterklang und Ähnlichkeiten führen zu allmählichem Kennenlernen der Bilder und Wörter. Ergänzungen gewünscht!

Baugstø, Line

Wenn wir doch nur Löwen wären

Wie ist es eigentlich, ein Mädchen oder ein Junge zu sein? Oder vielleicht gar nicht zu wissen, welche Kategorie passt? Es wird heutzutage viel über geschlechtliche Identität geschrieben und gesprochen, vor allem in dem Medien und in konfliktbeladenen Debatten. Deswegen braucht es mehr Erzählungen wie diese, um die Individuen in den Mittelpunkt zu rücken - mehr Wissen als abstrakte Begriffsdefinitionen.

Roher, Michael; Steinkellner, Elisabeth

Wer fürchtet sich vorm LILA LACHS? Ein Märchenbuch

Traditionelle Märchen sind uns gut bekannt – und gern genutzter Spielraum für eigene Kreationen. So tun auch Michael Roher und Elisabeth Steinkellner im vorliegenden Buch.

Comeau, Joey

Malagash

Sundays Vater liegt im Sterben. Verzweifelt sucht sie ihren Weg zwischen Loslassen und Festhalten – und findet erstaunliche Möglichkeiten, einen Draht zu halten.