Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Almeida, Maria Inês

Kein Bett in der Nacht

Ein einfühlsames Bilderbuch zum Thema Obdachlosigkeit.

Schürmann- Mock, Iris

In der Nacht, wenn der Hamster erwacht

Wer weiß schon, was in der dunklen Nacht passiert, wenn die Menschen schlafen? Schlafen die Tiere, die in der Nachbarschaft der Menschen leben auch? Ja, aber längst nicht alle! Manche Tiere sind erst in der Nacht hellwach.

John, Kirsten

Opa Rainer weiß nicht mehr

Mia hat ihren Opa sehr lieb. Die Wettläufe mit ihm auf dem Schulweg machen ihr besonders viel Spaß. Doch plötzlich ist ihr Großvater nicht mehr derselbe.

Figueras, Emmanuelle

Was riecht eigentlich die Schnecke?

Ein detailliertes, eindrucksvolles und informatives Sachbilderbuch über den Geruchssinn der Tiere.

Patwardhan, Rieke

Forschungsgruppe Erbsensuppe oder wie wir Oma großem Geheimnis auf die Spur kamen

Nils, der Protagonist, lebt tagsüber bei seinen Großeltern, da seine Eltern beide arbeiten.Er besucht die 3. Klasse. Der Platz neben ihm ist frei. Eines Tages wird seine impulsive Klassenkameradin Evi neben ihn gesetzt. Sie fragt ihn, ob er eine Bande mit ihr gründen will.

Easton, Grace

Karo Kanonenkugel und der Löwe

Ein selbstbewusstes, furchtloses Mädchen setzt ihr Vertrauen in sich selbst als menschliche Kanonenkugel ein.

Vere, Ed

Der mutige Max

Max ist ein Katzenkind, furchtlos und mutig. Max weiß, dass er jetzt eine Maus fangen wird. Das Problem ist nur: Er weiß zwar nicht, wie eine Maus aussieht, versucht aber dennoch einfach sein Glück.

Swift, Jonathan

Gullivers Reisen

Ein Klassiker neu aufgelegt und durch sehr gelungene Illustrationen bebildert: Der abenteuerlustige Schiffsarzt Lemuel Gulliver bereist die zu seiner Zeit noch unbekannten Meere und Länder. Die/derr Lesende wird gepackt, erlebt gemeinsam mit Gulliver viele Abenteuer, Gefahren und Intrigen, aber auch immer ein gutes Ende, denn Gulliver gelangt stets wieder in seine Heimat zurück.

Ralphs, Matt

Das Grosse Hexen-Einmaleins

Die Wahrheit über Hexen und ihre Geheimnisse, die sich seit Jahrhunderten um alles Magische ranken. Ein Überblick über die weltweit bekanntesten Hexen und Zauberer und wie die Geschichte mit ihnen umgegangen ist.