Es wurden 91 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Wellershoff, Dieter

Die Schattengrenze

Der Kaufmann und Handelsvertreter Matthias Berger hat den ehrlichen Lebensweg verlassen. Nach seinem sozialen Abstieg lässt er sich mit einer Autohehlerbande ein. Mit einem Mal ist er kriminell. Als er Hilde trifft, ist er bereits ein Wrack. Der Untergang steht bevor. Seine Flucht wird auch zu einer inneren Verfolgungsjagd.

Stankowski, Martin; Pause, Rainer

Tod im Rheinland - Eine bunte Knochenlese

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Vereins “Rhenania” blicken der Vorsitzende und ein Gastredner - der Stadthistoriker Martin Stankowski - zurück auf die Kulturgeschichte des Todes im Rheinland. Dabei nehmen sie satirisch manche typische Kölner Eigenart und den Umgang der Menschen mit dem Tod in den Fokus ihrer Betrachtungen.

Steger, Philip

S-Bahn fahr`n. Stichtag: 21.7.1950 - Elefant "Tuffi" springt aus der Schwebebahn in Wuppertal

Zwei Hörerlebnisse sind auf dieser CD vereint: Zum einen ein Hörspiel des Autors Philip Stegers, das mit Tempo, Witz und guter Musik drei Schicksale auf nächtlicher S-Bahn-Fahrt von Dortmund nach Düsseldorf miteinander verknüpft. Zum anderen kann man einem berühmten WDR-Zeitzeichen lauschen, das an einen außergewöhnlichen Werbegag vom 21. Juli 1950 erinnert.

Hofmann, Paul Trenczak, Heinz; Heidenreich, Bärbel

Der Akku-Blitz - Vom Ende einer Eisenbahnlegende Die Wohnzimmereisenbahn wird erwachsen

Der Akku-Blitz. Eine Dokumentation über einen fast 100-jährige Werdegang einer heute noch modernen Technik, dem Akkumulatorenantrieb und schließlich über das Ende dieser Eisenbahnlegende im Jahre 1995. Der kürzere zweite Film veranschaulicht die Geschichte der Modelleisenbahn.

Moseler-Worm, Sabine

Sommerspaß in NRW 555 Tipps zu Freizeit, Sport, Kultur und Natur

War der Sommer bisher doch mehr ein Trauerspiel, denn ein Spaß, so zeigt der Freizeitführer dem Leser dennoch Möglichkeiten, sich die Jahreszeit zu verschönern. Ob Schwimmspaß, Schifffahrt, Vergnügungspark, historische Stadterkundung, Natur, Relaxen, Sport oder Tierwelt, hier gibt es Ausflugstipps für alle, die schon immer das Gebiet zwischen Rheinland und Ruhrgebiet näher erkunden wollten. Einfach durchblättern und losfahren! Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute doch so nah?!

Juretzka, Jörg

Fallera

Kristof Kryszinski, ein abgehalfterter und psychisch labiler Privatdetektiv, bekommt eine letzte Gelegenheit zu einer persönlichen und vielleicht auch beruflichen “Resozialisierung”. Als V-Mann der Polizei wird er in eine Resozialisierungsmaßnahme mit anderen Häftlingen eingeschleust. Die anfangs harmlos erscheinende Bergtour entwickelt sich jedoch schnell zu einem wahren Albtraum. Einer nach dem anderen wird ermordet und auch Kryszinski scheint nicht zufällig im Fadenkreuz der Täter zu sein...

Micovich, Jo

Cranger Kirmes

Siggi hat genug vom Ruhrgebiet und von der Trostlosigkeit seiner Umgebung. Um so mehr freut er sich auf Maria, seine große Liebe aus Bayern. Mit der Cranger Kirmes will er Maria von Wanne-Eikel ablenken. Doch Maria sieht das Wesentliche: Siggi in seinem Revier.

Solino

Im Duisburg der sechziger Jahre wachsen die aus Italien stammenden Brüder Gigi und Giancarlo auf, weil ihre Eltern hier einen Neuanfang versuchen und die erste Pizzeria eröffnen. Die Familie zerbricht jedoch durch Krankheit und mangelnde Integrationsfähigkeit. Gigi kehrt mit der Mutter nach Solino zurück, obwohl er gerne weiter Filme gedreht hätte.

Rothmann, Ralf

Wäldernacht

Erfolge in jungen Jahren hatten seine Hoffnung auf ein gutes Leben als Künstler genährt. So verließ Jan Marree das Ruhrgebiet , um in Berlin zu malen. Jetzt ist er ein Vierzigjähriger, der sein Scheitern mit Alkohol und steinerner Abgeklärtheit aushält. Er kehrt zurück in die Heimat; ein Nest bei Oberhausen. Dort erwarten ihn ein einjähriges Stipendium der Dorf- Honoratioren, seine resignierten Eltern und dumpfe Gefährten aus der Jugendzeit. Erinnerungen werden lebendig.

Blossey, Hans

Der Himmel über Rhein und Ruhr

Mit 150 Luftaufnahmen bekommt der Leser einen Eindruck vom Rhein-/Ruhrgebiet.