Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
May, Karl

Blutsbrüder

Ein junger Deutscher wandert nach Amerika aus und wird dort ein Westmann. Unter der Obhut des erfahrenen Westmannes Sam Hawkins lernt er den Wilden Westen während der Vermessungsarbeit für eine Eisenbahnstrecke kennen. Sein Leben erfährt eine entscheidende Wende, als er Winnetou begegnet. Zu Beginn stehen sich beide als Feinde gegenüber, aber mit der Zeit erwirbt sich der junge Mann überall Achtung und Anerkennung und wird Winnetous Blutsbruder. Als Old Shatterhand wird er berühmt...

May, Karl

Blutsbrüder

Das vorliegende Buch liefert eine gekürzte Fassung des Winnetou I. Es handelt von der ersten Begegnung des Winnetou mit Old Shatterhand in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts; die beiden erleben eine Reihe von Abenteuern und kämpfen im Wilden Westen für Recht und Freiheit. Erst mit der Zeit entwickelt sich bei den Männern eine tiefe Freundschaft und sie werden Blutsbrüder.

May, Karl

Meine dankbaren Leser

Der 86. Band enthält in völligem Neusatz Karl Mays Werke “Karl May als Erzieher”, “Die Wahrheit über Karl May”, Die Gegner Karl Mays in ihrem eigenen Lichte”, die er unter dem Pseudonym “eines dankbaren Lesers” selbst herausgegeben hat, sowie 178 Leserbriefe.

May, Karl

Der schwarze Mustang

In diesem Westernroman (Auszug aus dem Westernroman "Halbblut") geht es darum, dass Apachenhäuptling und sein Blutsbruder Jäger Old Shatterhand Arbeitercamps und Reisende vor dem Komantschenhäuptling Tokvi Kava zu Deutsch "Schwarzer Mustang" beschützen. Winnetou und Old Shatterhand bemerken zufällig, dass ein Arbeitercamp von Komantschen bedroht wird und retten dieses nachdem ihnen Pferde und Gewehre gestohlen wurden durch eine große List, schenken den Indianern jedoch das Leben. Diese sinnen auf Rache und wollen durch die selbe List 30 weißen Jägern ihre Skalpe nehmen, werden jedoch abermals von den beiden Blutsbrüdern durchschaut. Bei dieser Befreiung stürtzt der Häuptling der Komantschen durch einen Faustschlag Old Shatterhands tödlich, was den weißen Jägern die Haut rettet. Hinzu kommt die Suche nach einem betrügerischen Vetter zweier Begleiter, der beiden Westmänner, die nach einigen Missverständnissen auch erfolgreich endet, wenn auch anders als erwartet, weil der Betrüger nicht der Vetter sondern dessen verstorbener Onkel ist. Zum Schluss hält der "heimliche Held" der Geschichte, der Hobble-Frank, eine sehr amüsante Abschlussrede mit sächsischem Akzent, die die Ereignisse nochmals Revue passieren lässt.

May, Karl

Der Sohn des Bärenjägers

Die Sioux-Indianer haben das Kriegsbeil ausgegraben und schonen weder den weißen noch den roten Mann. Den Bärenjäger Baumann haben sie auch in ihrer Gewalt. Als der Sohn des Bärenjägers erfährt, dass sein Vater in der Gewalt der Sioux-Indianer ist, macht er sich mit Freunden der Familie auf, um seinen Vater zu befreien. Unterwegs treffen sie die Helden der Geschichte, Winnetou und Old Shatterhand. Diese beiden helfen dem Sohn und seinen Freunden bei ihrer schwierigen Mission.

May, Karl

Der Geist des LLano Estacado

Der junge Bloody Fox wuchs als Waisenkind am Rande des LLano Estacado auf. Seine Familie fiel den Stakemen, den Räubern der großen texanischen Wüste, zum Opfer. Verzweifelt versucht er seit Jahren, mehr Informationen über seine Herkunft und die damaligen Ereignisse zu erhalten. Er lernt Old Shatterhand, Winnetou und einige weitere bekannte Persönlichkeiten des Wilden Westens kennen, als sie gemeinsam versuchen, einen Siedlertreck vor den Fallen der Stakeman zu beschützen. Angst und Ehrfurcht verbreitet allerdings auch in den einsamen Weiten der Wüste ein geisterhafter Reiter, der Geist des LLano, der aus dem Jenseits zu kommen scheint, allerdings höchst irdische Kugeln mit seinem Gewehr schießen kann. Wer oder was dieser Geist ist und wie es den Freunden gelingt, die Siedler vor den übermächtigen Stakemen zu retten, bleibt bis zum Schluss des Buches spannend. Beurteilung: Der Roman erzählt packend eine Geschichte aus dem Wilden Westen mit für Karl May Liebhabern bekannten Persönlichkeiten. Die ausführlichen Landschaftsbeschreibungen und die gut und sehr illustrativ eingeführten Charaktere helfen die verschiedenen Nebenhandlungen zu verstehen, die letztendlich alle zur Haupthandlung zusammengefügt werden. Der Autor schafft es, von der ersten bis zur letzen Seite des Buches die Spannung zu erhalten. Die Sprache wirkt auf den ersten Blick etwas antiquiert, da die Handlung Anfang der 70er Jahre des 19. Jahrhunderts spielt, allerdings lies man sich schnell ein. Durch die für Kinder gekürzte Ausgabe des Roman von Karl May "Unter Geiern", werden sich auch ungeübtere Leser an den Wildwestroman heran wagen, da das Buch eine überschaubare Länge von 230 Seiten hat. Ein gut zu lesender, spannender Karl May Roman für Kinder .

May, Karl

Der alte Scout, Erzählung aus "Winnetou II"

Der berühmte Westmann Old Shatterhand trifft in New Orleans den legendären Scout „Old Death“ und will mit ihm den Bankierssohn Ohlert finden. Dieser wurde von dem Trickbetrüger Gibson mit zwielichtigen Versprechungen in den Westen gelockt. Unterwegs verhindern Old Shatterhand und Old Death einen Überfall der Ku-Klux-Klaner auf den Schmied Lange und dessen Sohn Georg. Mit den beiden Langes und dem Farbigen Hektor, der einen Brief nach Mexiko bringen soll, geraten sie zwischen die kriegerischen Apatschen- und Komantschen-Stämme. Mit der Hilfe Winnetous können sie aber entkommen. Es gelingt ihnen, Gibson gefangen zu nehmen und Ohlert zu seinem Vater zurückzubringen.

May, Karl

Der Indianerschatz

“Der Indianderschatz” ist eine überarbeitete und gekürzte Fassung des bekannten Karl May Romans “Der Schatz im Silbersee”.

May, Karl

Tödlicher Staub

Tödlicher Staub ist eine Erzählung aus Winnetou III. Es handelt sich um einen Roman aus dem wilden Westen mit Winnetou und Old Shatterhand, kriegerischen Komantschen, bösen Weißen, einem Schwarzen und anderen. Das Buch teilt die Menschen in gute und böse Menschen ein, enthält sehr viel Diskriminierung.

Grill, Heinz

Die Schatten des Schah-In-Schah

Heinz Grill schickt sich an, die beiden Reiseerzählungen von Karl May “Der Löwe der Blutrache” und “Bei den Trümmern von Babylon” durch seine “Alternative Fortführung” zu ergänzen. Dazu bedarf es einer Phantasie, die den Vorstellungen Mays artgerecht angepasst ist. Grill lässt Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef Omar bei der abenteuerlichen Suche des Freundes Dschafar Mirza einem Geheimbund mit dem Namen “Die Schatten” auf die Spur geraten. Das führt zu zahlreichen spannungsgeladenen Begegnungen.

Grill, Heinz

Die Schatten des Schah-in-Schah

Kara Ben Nemsi und Hadschi Halef sind weiter auf den Spuren der Schatten. In vielen Abenteuern gelingt es ihnen so, das persische Reich vor einem Umsturz zu bewahren.