Kinnear, Nicola

Meins! Drachen teilen nicht

Ruby, ein kleines Drachenmädchen, hält sich eisern an die Regeln im Drachenhandbuch. Erste Regel: Drachen müssen furchterregend sein. Zweite Regel: Drachen müssen viele Schätze stehlen. Dritte Regel: Drachen dürfen ihre Schätze mit niemandem teilen. Diese Regeln einzuhalten ist sehr anstrengend und macht einsam. Doch als sie eines Tages während eines Raubzuges das Drachenhandbuch verliert, sucht sie verzweifelt nach ihm. Ohne das Buch kann sich Ruby an keine der Regeln erinnern. Ruby weint bitterliche Drachentränen. Die Tränen sind so stark, dass der Fluss immer stärker ansteigt und es zu einer großen Überschwemmung kommt. Zum Glück finden Pegasus, das geflügelte Pferd, die Gans und der Froschkönig das Drachenhandbuch in dem Tränenfluss. Doch die Tinte ist weggewischt und die Drachenregeln sind verschwunden. Trotzdem wagen die drei Freunde, Ruby das Buch zurückzubringen. Als Ruby die leeren Seiten entdeckt, reagiert sie zuerst wütend. Dann geht sie auf den Vorschlag der Freunde ein, gemeinsam neue Regeln zu erfinden. Von dem Tag an entdeckt Ruby, wie schön es sein kann, wenn man Schätze teilt und Freunde hat.

Kinnear, Nicola

Meins! Drachen teilen nicht

Drachenmädchen Ruby lebte ganz allein mit einem riesigen Schatz hoch oben auf einem Berg. Sie befolgte alle Regeln aus ihrem Drachenhandbuch. Sie war schrecklich furchterregend, stahl Schätze und teilte sie mit niemandem. Als sie ihr Drachenhandbuch verlor, wusste sie nicht mehr was zu tun war, um ein guter Drache zu sein. Die Gans, Pegasus und der Froschkönig brachten ihr das Buch zurück, doch Rubys Tränen hatten die Regeln weggewaschen. So erfanden sie neue Regeln und Ruby schrieb diese auf...

Weninger, Brigitte

Pauli - Liebste Mama und andere Geschichten

Kaninchen Pauli und seine Geschwister erleben tagein, tagaus lustige, schöne und manchmal sogar abenteuerliche Sachen. So suchen sie stundenlang nach dem Osterhasen – bis Pauli ein prima Ersatz einfällt. Pauli wird zum Kapitän seiner eigenen Fußballmannschaft. Und nachts müssen die Kaninchenkinder ein böses Gespenst verjagen. Oder was sehen sie da im Dunkeln vor ihrem Fenster? Die DVD enthält 4 Bilderbuchfilme: Pauli – Liebste Mama, Pauli Fußballstar, Frohe Ostern, Pauli, Pauli hat keine Angst

Lindgren, Astrid

Wie wir in Smaland Weihnachten feierten

„Hast du je im Leben dieses alte Lied gehört?“ – Astrid Lindgren erinnert sich in einer ihrer letzten Erzählungen an dieses alte Lied, das ihre Mutter immer sang. Voller Poesie lässt sie den Leser miterleben, wie sie als Kind Weihnachten feierte.

Nordqvist, Sven

Kennst du Pettersson und Findus

Der kleine Kater Findus hat sich für Pettersson ein ganz neues Spiel ausgedacht. Pettersson soll an rätselhaften Orten versteckte Dinge finden. So hat Findus eine Schüssel, Eier, eine Milchkanne und eine Pfanne auf dem kleinen Hof versteckt.

Schnabel, Dunja

Der Bär hat sooo ein Loch im Bauch

Der Bär hat einen riesen Hunger. Er fühlt sich, als ob da ein großes rundes Loch im Bauch wäre. Doch es ist gar nicht so einfach, sich etwas zum Essen zu besorgen. Ein lustiges Kinderbuch mit Loch.

Häfner, Carla

Weckst du den kleinen Bär?

Es ist bereits Frühling und der kleine Braunbär hält immer noch Winterschlaf. Höchste Zeit ihn aufzuwecken, sind sich Hase und Eichhörnchen einig. Sie rufen ihn laut, stupsen ihn an, pusten ihm ins Gesicht, versuchen ihn wach zu kitzeln und zu rütteln. Endlich bewegt er sich, doch er rollt sich lediglich auf den Rücken und schnarcht. Die Beiden probieren jetzt eine neue Strategie aus. Sie brüllen wie ein Löwe, klatschen ganz laut in die Hände und stampfen heftig mit den Füßen. Auch diese Bemühungen helfen nicht, die Schlafmütze wird immer noch nicht wach. Neue Idee, letzter Versuch! Eine Bärennase ist sehr empfindlich! Sie streicheln den kleinen Bären ganz leicht an der Nase und siehe da, sie haben es endlich geschafft. Der kleine Braunbär ist wach und hat einen Bärenhunger.

Schuld, Kerstin M.

Der Weihnachtsbär

Fred, die kleine Maus, hat versprochen, den Bären aus seinem Schlaf zu wecken, denn der Weihnachtsbär möchte heute, am Heiligen Abend unbedingt den Weihnachtsmann treffen. Wird sich sein Wunsch erfüllen?

Weber, Susanne

Wo ist die Eule mit der Beule?

Huch, die kleine Eule ist weg! Der Bär, die Schlange, die Ziege, das Nashorn und Papa Eule suchen nach ihr. Ist sie hinter dem Eimer, hinter dem Stein, hinter dem Busch? - Endlich, da ist das Eulenkind! Es ist an Mamas Bauch.

Kaspar, Chris

Watched - Du sollst nicht lügen

Rena soll für den angeblich von ihr verschuldeten Tod ihres Freundes Joe büßen

Kunnas, Mauri

Der Weihnachtsmann macht Ferien

Ein humorvolles vielseitiges Bilderbuch für Groß und Klein mit einer Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art, das sich mit der Frage beschäftigt: Was macht der Weihnachtsmann eigentlich, wenn Weihnachten vorbei ist?