Kirsch, Rainer

Wie die Mathematik in die Welt kam

Das vielstrophige Gedicht von Rainer Kirsch beschreibt humorvoll und unterhaltsam die Entstehung der Zahlen und führt auf nicht ganz ernstzunehmende Weise in großen Schritten durch die Geschichte der Mathematik.

Rodari, Gianni

Die Geschäfte des Mister Cat

Mister Cat steht an einem Wendepunkt in seinem Lebens: er muss sich seinen Lebensunterhalt verdienen! Womit? - das ist die Frage, die er auch drei seiner Onkel stellt. Bis auf den Vorschlag des zuletzt gefragen Verwandten einen Laden aufzumachen, verwirft er die Ideen seiner Familienangehörigen. Er wird nun ein Geschäftsmann werden. Doch weiß er wirklich, worauf er sich da einlässt? Die skurrile Geschichte nimmt einen ungewöhnlichen Verlauf.

Roscher, Achim

Ilse Bilse

Eine Fülle an Versen, Reimen, Liedchen, Spielchen... Ein tolles Buch für verregnete Winternachmittage, den Besuch bei Großeltern und andere Gelegenheiten. Das Buch regt zu gemeinsamen Interaktionen an und fördert so u.a. die Sprachentwicklung, die Entwicklung emotionaler und die Herausbildung sozialer Kompetenzen von Kindern.

tradiert,

Backe, Backe Kuchen

Ein Klassiker des Liedgutes modern und nostalgisch zugleich illustriert. Ein tolles Buch für kleine Bäckerinnen und Bäcker.

Anschütz, Ernst

Putt, putt, putt, ihr Hühnerchen

Putt, putt, putt, ihr Hühnerchen, was habt ihr denn getan? Denn, weg ist er, der Hahn, und alle auf dem Bauernhof sind ganz aufgeregt. Wo kann er nur sein? Aber ein Huhn hat alles beobachtet und der Hahn, der auf den Dachboden geflogen und dort zufällig eingeschlossen worden ist, kann befreit werden. Tuck, tuck, tuck, da ist er wieder und alle Hühner freuen sich.