Lienesch, Andrea

Wie ich in den Sommerferien aus der Geisterbahn fiel und eine Elektrikerin entführte

In dem Buch, in dem der 12-jährige Collin während einer Ferienreise in den Sommerferien aus der Geisterbahn fällt und eine Elektrikerin entführt, ist der Titel Programm. Das Buch wartet auf mit einer eigenen Art von Humor, die viel Erbrochenes beinhaltet, und auch mit dem Risiko, von Betreuern übersehen und vergessen zu werden. Logik darf dafür weniger erwartet werden.

Mende, Claudia

Tom und der Waldschrat

Der 9-jährige Tom soll mit seinen Eltern einen Waldspaziergang machen. Nichts ist so langweilig wie so ein Spaziergang. Aber Tom weiß sich zu helfen. Er lässt sich zurückfallen und schaut eifrig auf sein Handy. Erst sehr spät merkt er, dass er weit vom Weg abgekommen ist. Eine lehrreiche und nette Geschichte beginnt.

, Kettendorf

Frosch Mahlzeit! Die Geschichte von Friedel, dem Frosch, der keine Fliegen mag

Frosch Friedel ist einsam und unglücklich. Weil er keine Fliegen isst, hänseln ihn seine Geschwister. Andere Freunde hat er nicht. Also macht sich Friedel auf die Suche nach neuen Freunden, doch so einfach ist es nicht. Immer wieder scheitern seine Versuche, Freundschaft mit einer Maus, einem Hasen oder einem Eichhörnchen zu schließen. Woran liegt es? Wird Friedel Freunde finden? Und was hat die ganze Geschichte mit einem Waldbrand zu tun?

Kolb, Stefanie

Gwendolin wünscht sich ein Tier

Gwendolin hat Wünsche, die eigentlich unerfüllbar sind. Doch dem kleinen Mädchen gelingt es aus eigener Kraft, mit viel Einfallsreichtum und Fantasie, diese Wünsche wahr werden zu lassen.

Behnke, Andrea

Herr Bort, der Katzenschreck

Herr Bort ist ein alter Griesgram und liebt nur noch seinen Garten. Die Katze Rosi ärgert ihn durch ihre ständige Anwesenheit in seinem Reich. Wie es kommt, dass aus den beiden am Ende doch noch Freunde werden, erzählt dieses Bilderbuch.

Behnke, Andrea

Herr Bort, der Katzenschreck

Der alte Herr Bort liebt seinen Garten. Diese Vorliebe teilt ausgerechnet die von ihm ungeliebte Nachbarskatze. Aus Ablehnung auf der einen und Beharrlichkeit auf der anderen Seite entsteht eine außergewöhnliche Freundschaft.

Schindler, Anna

ROBERT RÄUMT AUF

Eine Geschichte über den Sinn und Unsinn des Aufräumens.

Schindler, Anna

Robert räumt auf

Als Robert, der kleine Aufräumroboter in die Familie von Niko und Kira kommt, scheinen alle Probleme der Familie gelöst zu sein. Denn wer freut sich nicht, wenn sich das Aufräumen quasi von selbst erledigt? Dann bleibt mehr Zeit für die schönen Dinge, wie spielen, finden die Kinder.

Schindler, Anna

Robert räumt auf

In Kiras und Nikos´ Familie ist es wie überall. Die Hausarbeit nimmt alle in Anspruch und ist nicht besonders beliebt. Eines Tages steht dann Robert vor der Tür – ein fröhlicher Roboter, der fortan das Saubermachen und Aufräumen übernimmt. Aber irgendwie übertreibt er es, indem er z.B. auf dem Spielplatz alle Spielsachen in seinem Roboterbauch verschwinden lässt. So geht das nicht weiter, beschließen die Kinder!

Schindler, Anna

Robert räumt auf

Ein Roboter, der das lästige aufräumen und abwaschen erledigt? Welch ein Traum! Doch wenn plötzlich die Balkonblumen und die Sandkastenburg "aufgeräumt" werden und man ein Puzzle nie liegen lassen und beenden kann, dann sieht das plötzlich ganz anders aus.

Lienesch, Andrea

Der schlechteste Pirat der Welt

Wenn Kinder Pirat spielen: so ähnlich geht es bei Karl-Heinz und seiner Besatzung auf dem Schaukelnden Schorsch zu. Zur Besatzung gehören eine quakende Ziege und die Kinder Lenni und Emmi. Das sind Zwillinge, die Karl-Heinz als Babys aus dem Wasser fischte. Jedoch treffen sie auf ihrer Fahrt ohne Kompass und Seekarte schon bald auf andere und manche Gefahren werden gemeinsam umschifft.

Lienesch, Andrea

Der schlechteste Pirat der Welt

Karl-Heinz ist der schlechteste Pirat der Welt. Er weiß weder was ein Kompass ist, noch wie man ein Piratenschiff richtig steuert. Sein bester Matrose ist eine quakende Ziege und am liebsten würde Karl-Heinz sein Piratenschiff, den Schunkelnden Schorsch verkaufen und ein Leben als Landratte führen. Doch wo findet sich ein Käufer für diesen alten Kahn?

Lienesch, Andrea

Der schlechteste Pirat der Welt

Karl-Heinz ist der schlechteste Pirat der Welt. Er weiß nicht, wie man einen Kompass benutzt, wird leicht seekrank und rammt auch schon mal das Schiff eines Piratenkollegen, weil er den Rückwärtsgang nicht findet. Sein bester Matrose ist eine verrückte Ziege. Kein Wunder, dass Karl-Heinz sein Piratenschiff am liebsten verkaufen und ein Leben als Landratte führen möchte. Aber wo soll er einen Käufer für den alten Kahn finden? Und was sagt wohl seine Mutter, die Grausige Gudrun, dazu?

Kettendorf, Simone

Friedel, Freude, Eierkuchen

Dieses Bilderbuch zeigt auf kindgerechte Art die Notwendigkeit von Gerechtigkeit und Respekt beim Umgang miteinander.

Steckelmann, Petra

Die Nachtschwärmer

Nacht für Nacht schicken die Nachtschwärmer die Menschen in das Land der Träume. Doch aus unerfindlichen Gründen sind die Träume plötzlich in Gefahr, bedroht von der Zeit und ihren Schatten. Wird es den Nachtschwärmer gelingen, die Schatten zu besiegen und ihrer wichtigen Aufgabe weiter nachzukommen? Ein zauberhaftes Bilderbuch, das junge Kinder aber auch Erwachsene auf die Bedeutung und Faszination von Träumen aufmerksam macht. Besonders geeignet als Gute-Nacht-Geschichte.

Steckelmann, Petra

Die Nachtschwärmer

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte der Nachtschwärmer, kleine Wesen die nachts durch die Welt fliegen und jedem Menschen zwei Fahrscheine ins Land der Träume geben. Eines für die Hinfahrt und eines für die Rückfahrt. Als jedoch die schwarzen Schatten auftauchen und mit der Zeit spielen, bleibt den Nachtschwärmern kaum noch Zeit übrig um ihre Fahrkarten zu verteilen. Schnell muss sich etwas überlegt werden.

Steckelmann, Petra

Die Nachtschwärmer

Jede Nacht schwärmen die fleißigen Nachtschwärmer aus, um den Menschen ihre Träume zu bringen. Doch eines Nachts tauchen dunkle Schatten auf, die den Menschen das Träumen wegnehmen. Wie gelingt es ihnen? Was passiert mit den Menschen? Werden die Nachtschwärmer die dunklen Schatten besiegen?

Bonitz, Asja

Lilly, die Lesemaus

Lillys große Schwester Nele kann schon lesen. Dafür darf sie sich ein Haustier aussuchen. Gerne hätte Lilly auch eins, aber sie kann noch nicht lesen. Da hat Lilly einen Plan: sie bringt sich selber das Lesen bei. Nur geht der gehörig schief! Wie wird Lilly Lesen lernen?

Bonitz, Asja

Lilly, die Lesemaus

Lilly möchte gern lesen können. Dann dürfte sie endlich auch ein Haustier haben, wie ihre große Schwester Nele. Auf die sind ihre Eltern richtig stolz, denn sie ist schon eine richtige Leseratte. Aber Lilly hat einen Plan.