Widmark, Martin

Detektivbüro LasseMaja - Das Fahrradgeheimnis

Fall Nr. 22 für das Detektivbüro LasseMaja. Unerbittlich von Maja angetrieben hat Lasse lange für das Fahrradrennen in Vallebey trainiert. Nun ist es soweit. Mit drei Konkurrenten startet er in den Wettkampf. Maja verfolgt alles mit dem Fernglas. Doch merkwürdige, unerklärliche Vorgänge beeinflussen den Rennverlauf. Im Ziel ist Lasse enttäuscht, versteht die Welt nicht mehr. Doch bei der später am Tag stattfindenden Siegerehrung strahlt er - aus einer Niederlage wurde ein Sieg!

Mayer, Gina

Theo und Oleander und der unsichtbare Mops

Theo geht missmutig zum Nachhilfeunterricht, landet aber bei Herrn Oleander und dessen Schwester Friedegard in einer Kriminalgeschichte. Friedegard verschwindet plötzlich. Herr Oleander, Theo und Tobias, der Untermieter, kommen ihrem Geheimnis auf die Spur. Auf die Unterlagen der Erfindung, jemanden unsichtbar zu machen, stoßen Herr Oleander und Theo durch eine verschlüsselte Nachricht. Tobias, der in die Entdeckungen eingeweiht wird, sorgt mit seinem Verhalten für eine unerwartete Wendung.

Schumacher, Jens

Morlo - Voll auf Steinzeit

Eigentlich hatte Jenny ihren geliebten Onkel Albert, einen genialen Erfinder, nur besuchen und sich um ihn kümmern wollen, weil er krank war. Doch als sie feststellen musste, wie sehr er seinen Haushalt vernachlässigt hatte, beschloss sie aufzuräumen und sauberzumachen. Wäre sie nur nicht auf die Idee gekommen, dazu seine neueste Erfindung zu benutzen. Die komische Wanne im Labor entpuppte sich als Zeitmaschine und spuckte einen Neandertaler aus. Wie konnte sie ihre Tat bloß ungeschehen machen?

Schumacher, Jens

Morlo - Voll auf Steinzeit

Ein waschechter Neandertaler in Onkel Tuffhäusers Labor - da hat Jenny was angerichtet, als sie nur mal ein bisschen an den Knöpfen der Zeitmaschine rumgespielt hat! Und dann entdeckt Morlo, so heißt Jennys neuer Zeitvertreib, auch noch die Einkaufsmeile der Stadt. Jenny hat alle Hände voll zu tun, den Schaden zu begrenzen.

Hohlbein, Wolfgang und Heike

Laurin

Bei der Besichtigung eines Stollens geraten Laurin und Didi durch einen Erdrutsch in eine unterirdische Höhle und treffen dort auf mystische Gestalten, die ihnen mehr oder weniger helfen, einen Weg zu finden. Das unterirdische Reich scheint vor allem auf Laurin gewartet zu haben und auch sie verspürt eine sonderbare Anziehungskraft.

Rieckhoff, Sibylle

Die Hafenbande

Nick und seine Bande müssen in ihrem Kiez verschiedene Rätsel lösen und geraten dabei in ein aufregendes Abenteuer.

Rieckhoff, Sibylle

DIE HAFENBANDE

Nicki träumt schon lange davon, mit Olli, Malte und dem leicht behinderten Bernie in einer richtigen Bande zu sein. Ob es ihm gelingen wird?

Köller, Kathrin

Fliegen

Umfassende Informationen über alles, was sich in der Luft bewegt mit zahlreichen Farbfotos für die dritte Lesestufe

Köller, Kathrin

Wild

Umfassende, reich bebilderte Informationen rund um Wildtiere für die zweite Lesestufe

Köller, Kathrin

Feuer

Umfassende Informationen rund um das Element Feuer mit zahlreichen farbigen Illustrationen für die erste Lesestufe

Köller, Kathrin

Feuer! Vulkane, Drachen und andere Feuerspucker

Feuer ist ein faszinierendes Element. In diesem Erstlesebuch der besonderen Art kommen wir ihm auf die Spur.

Schlick, Oliver

So kalt wie Eis, so klar wie Glas

Nach dem Tod ihrer Mutter kommt die 17-jährige Cora zu ihrem Großvater Jacob Dorneyser ins traditionsreiche Rockenfeld, Gründerstadt der Schneekugelherstellung. Hier beginnt Coras Abenteuer, als sie von alten Legenden erfährt und sich in Gefahr begibt, nur weil sie eine Dorneyser ist. Kann sie mit ihrem neuen Freund Niklas die Gefahren meistern?

Widmark, Martin

Das Hotelgeheimnis

Lasse und Maja lösen am Vorabend des Weihnachtsfestes einen kniffeligen Fall. Der wertvolle Hund, eine chinesische Dackelart, der vornehmen Familie Äkerö ist aus ihrem Hotel in Valleby verschwunden.