Es wurden 533 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Simsa, Marko

Die Moldau mit CD

Eine musikalische Reise führt entlang der Moldau von den Quellen im Böhmerwald bis nach Prag. Der Dirigent Pospischil erklärt, was Smetana in seiner sinfonischen Dichtung “Die Moldau” erzählt. Auf der CD erklingt die Musik, zunächst erläutert an einzelnen Tonbeispielen, dann als Ganzes.

Simsa, Marko

Die Moldau

Das sehr schön gestaltete Buch im Großformat (ca. 24,5 x 30,5 cm) bietet Viererlei. Es macht mit dem tschechischen Komponisten Friedrich Smetana und seiner romantischen Musik bekannt, zeigt zauberhafte Aquarell-Bilder von der Landschaft und seinen Menschen und gibt einen ersten Einblick in Land und Geschichte der tschechischen Republik; außerdem lernen Leser und Hörer die Arbeit eines großen Sinfonieorchesters und die einzelnen Instrumente kennen.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Ein tschechischer Dirigent des Konzertes “Die Moldau” namens Jaromir Pospischil nimmt den Hörer mit auf eine musikalische Reise entlang der Moldau: von den Quellen im Böhmerwald bis zum großen Fluss, über die wilden Sankt-Johann-Stromquellen bis zur Hauptstadt Prag, hinter der die Moldau in die Elbe mündet. Unterwegs erwarten sie die Jäger, ein Hochzeitsfest im Dorf oder die nächtlichen Spielereien der Nymphen und Nixen.

Simsa, Marko

Die Moldau

Ein musikalisches Denkmal für die Moldau, die quer durch sein Heimatland fließt, hinterließ der tschechische Komponist Friedrich Smetana.

Simsa, Marko

Die Moldau

Die bekannte sinfonische Dichtung des Komponisten Friedrich Smetana gehört zum Konzertzyklus „Mein Vaterland“, mit dem Smetana seiner Heimat Böhmen ein Denkmal gesetzt hat. Sie wird in dem vorliegenden Buch für Kinder zum Klingen gebracht. Im Jahr 2009 erschien das Buch erstmals, jetzt gibt es eine Nachauflage.

Breckoff, Constanze

Danke für diesen guten Morgen - Die schönsten religiösen Kinderlieder

In einem musikalischen Bilderbuch werden die schönsten religiösen Kinderlieder in englischer und deutscher Sprache für kleine und große Zuhörer und Leser verfügbar gemacht. Die Begleit-CD lädt zum Anhören und Mitsingen ein.

Danke für diesen guten Morgen - Die schönsten religiösen Kinderlieder

21 religiöse deutsch- und englischsprachige Kinderlieder, illustriert und mit Noten für die Gitarre. Auf der CD ist jeweils nach dem gesungenen Lied ein Playback Version.

Holland, Carola

Danke für diesen guten Morgen - die schönsten religiösen Kinderlieder

Bilderbuch mit 21 religiösen Liedern in einstimmiger Notation mit Akkordbezifferung. Gut die Hälfte davon sind deutsche Lieder, der andere Teil Spirituals, alles eingespielt auf beiliegender CD in Voll- und Karaoke-Version.

Herfurtner, Rudolf

Leonardo da Vinci für Kinder

In diesem Buch werden das Leben und die Werke von Leonardo da Vinci als kindgerecht aufbereitete Reise vorgestellt. Dabei geht es schwerpunktmäßig um Stationen seines Wirkens, die genauer erklärt und durch kleine Episoden abwechslungsreich verdeutlicht werden. Auf der beiliegenden CD findet man eine Galerie der Bilder, eine Zeitleiste, verschiedene Spiele und ein Quiz enthalten.

Herfurtner, Rudolf

Leonardo da Vinci für Kinder

Leben und Werk da Vincis werden anhand seiner berühmtesten Bider vorgestellt und seine Kunstwerke mithilfe der beiliegenden CD-Rom erlebbar gemacht.

Herfurtner, Rudolf

Leonardo da Vinci für Kinder

In diesem Buch werden Leben und Werk des Renaissancekünstlers Leonardo da Vinci anhand seiner berühmtesten Werke vorgestellt. Auf der beiliegenden CD-ROM finden sich zu vielen Bildern des großen Multitalents Spiele wie Puzzle, Quiz und Suchbild sowie Zeitleiste und Zoomfunktion.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn - Ratschläge für den kleinen Mann

Ratgeber gibt es viele, doch dieser hier ist ganz besonderer Natur. Hier finden diejenigen Hilfe, denen das wirklich ganz Unglaubliche passiert. Doch gerade in diesen Fällen ist guter Rat ja erfahrungsgemäß teuer. Daher ist der Wert dieser Anleitung nicht hoch genug einzuschätzen.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn ... Ratschläge für den kleinen Mann

Der Dramatiker Peter Turrini gibt unkonventionelle Antworten auf die nicht immer alltäglichen Fragen kleiner Leute. Was tut man, wenn man von einem Walfisch verschluckt wird? Was tut man, wenn ein Löwe daherkommt? Oder was tut man, wenn die Nachbarstochter über den Zaun schaut und dich anlacht?

Turrini, Peter

Was macht man, wenn -Ratschläge für den kleinen Mann

Der Humor erschließt sich nicht gleich, denn es ist auch viel Bedenkenswertes in den Ratschlägen. Turrini entwirft Situationen aus dem Alltag und mischt einige mit Absurdem, um dann Lösungen anzubieten, die nicht ganz so absurd sind. Gänzlich von dem Absurden befreit, sind die Vorschläge sogar versuchenswert.

Simsa, Marko

Kinderszenen

Leo und Luise erleben Einiges, wenn sie miteinander spielen. Es sind ganz wunderlich Orte, die sie besuchen, und eigenartige Wesen, die ihnen begegnen. Begleitet werden sie von den ‚Kinderszenen' Robert Schumanns, der wunderbaren Klaviermusik in 13 kleinen Stücken.

Simsa, Marko

Kinderszenen

Die Kinder Leo und Luise erlebt man in Rollenspielen/Fantasiereisen zum Klavierzyklus “Kinderszenen” von Robert Schumann. Die Geschichten und Bilder sind im Buch zu sehen und zu lesen, die Klavierstücke und die Erzählungen sind auf der beiliegenden CD zu hören.

Simsa, Marko

Kinderszenen - Eine Geschichte zur Musik von Robert Schumann

Unterschiedliche Begebenheiten und Fantasien von Leo und Luise werden mit den 13 Klavierstücken der „Kinderszenen“ von Robert Schumann verbunden.

Herfurtner, Rudolf

AIDA

Das Buch erzählt die wunderbare Geschichte der Liebe des ägyptischen Heerführers Radames und der äthiopischen Sklavin Aida. Parallel zur Musik, die auf der beiliegenden Musik-CD zu hören ist, erzählt Tarik der Kameltreiber die Geschichte und entführt seine Zuhörer in eine antike Welt der Tragik und Romantik.

Herfurtner, Rudolf

Aida

Der junge ägyptische Feldherr Radames liebt die äthiopische Sklavin Aida. Doch er soll Amneris, die Tochter des Pharaos, heiraten.

Aida

In einem schön illustrierten Hardcover Bilderbuch wird der dramatische Opernstoff von Giuseppe Verdi durch den sympathischen Jungen Tarik, einem Kameltreiber, anhand einer erdachten Rahmenhandlung erzählt.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

„Potz Blitz! Habe die Ehre. Sag einmal, was bist du für ein hübscher Vogel...“. Das Musikbilderbuch „Eine kleine Nachtmusik“ ist eine Geschichte zur Entstehung der gleichnamigen Serenade von W. A. Mozart. Das Musikbilderbuch nimmt seine Leser mit auf eine Zeitreise in das Leben von Wolferl und Starl, seinem kleinem Freund. Ein witziges und unterhaltsames Buch für Kinder ab 4 Jahren, das mit Wort, Bild und Musik alle Sinne anspricht.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

Ein Star mit seinem fröhlichen Gezwitscher hilft Wolfgang Amadeus Mozart beim Komponieren seiner kleinen Nachtmusik.

Dumas, Kristina

Eine kleine Nachtmusik

Das Buch führt die kleinen Leser in das Leben und Wirken des jungen Mozarts ein und stellt sein wohl bekanntestes Werk detailliert im Text und auf der beiliegenden CD vor.

Simsa, Marko

Der Karneval der Tiere

Es ist Karneval! Der Karneval der Tiere! „Manche Tiere kommen von weit her - denn es stehen Musik, Tänze und Zauberkünste auf dem Programm.“ Viele Tierkinder sind dabei - das wird einen Riesenspaß geben. Löwen, Elefanten, Hühner, Esel, Krokodile, alle sind da. Was für ein Ereignis! „Der Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens, zauberhaft in Szene gesetzt von Marko Simsa und Ulrike Möltgen.

Huppertz, Nikola

Der schönste Tag zum Nichtstun

Es ist Samstag und Roberta ist früh wach. Für heute hat sie kein Programm und dennoch weiß sie ganz genau, was sie machen will: gar nichts! Damit fängt sie auch sofort an: Roberta bleibt einfach noch ein bisschen im Bett liegen, setzt sich Papa gegenüber und schaut ihm beim Zeitungslesen zu, start in die offene Legoschublade und baut nichts, liegt im Sandkasten und schaut in den Himmel, will gar nichts erzählen. Doch das ist längst nicht so einfach, wenn ihre Familie um sie herum so beschäftigt ist und jede Menge Vorschläge hat, wie Roberta einen wirklich schönen Tag verbringen könnte. Roberta bleibt dabei: „Nichts machen ist was Schönes.“ Und damit steckt sie alle an!

Engler, Michael

Fips Feuerwehr - Kleine Reifen, große Abenteuer

Das Feuerwehrauto Fips ist anders als die anderen Feuerwehrautos. Es ist viel kleiner und deshalb traut keiner ihr etwas zu. Doch dann wird ihr Anderssein zu ihrer größten Stärke.