Es wurden 27 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Toledo, Eymard

Bené - schneller als das schnellste Huhn

In diesem Buch geht es um Fußball. Allerdings nicht um Stars oder aufregende Spiele, sondern um den Jungen Bené, der zu Hause Fußbälle nähen muss, um seine Familie mit dem Einkommen zu unterstützen. Jeden Ball, den er fertig stellt, muss er testen. Er ist talentiert und schnell. Und oft muss er auch die Hühner einfangen, die für eine Suppe gedacht sind, da er so schnell ist.

Acosta, Matías

Die Sommergäste

Ein Mann fühlt sich in seiner Ruhe und seinem Alleinsein durch den Besuch von Gänsen gestört und versucht sie zu verscheuchen. Doch irgendwie gelingt es den Gänsen, den einsamen Mann zu erweichen und ihn für sich zu gewinnen.

Acosta, Matías

Die Sommergäste - Las visitas del verano

Ein Mann lebt alleine und zufrieden in einem einsamen Häuschen, bis sich eines Morgens drei Gänse dort niederlassen. Anfangs versucht er sie zu verscheuchen, um seine Ruhe zu behalten, doch dann freundet er sich mit ihnen an. Aber was passiert, wenn sie im Herbst in den Süden ziehen müssen?

Acosta, Matías

Die Sommergäste

Ein Mann lebt zufrieden für sich allein an einem abgelegenen Ort. Aber eines Tages ist es mit der Ruhe und Beschaulichkeit vorbei, denn eine Gruppe von Gänsen landet laut schnatternd auf dem Dach seines Hauses. Sie sind gekommen, um zu bleiben…

Acosta, Matías

Die Sommergäste - Las visitas del verano

Ein Mann fühlt sich in seiner Ruhe und seinem Alleinsein durch den Besuch von Gänsen gestört und versucht sie zu verscheuchen. Doch irgendwie gelingt es den Gänsen, den einsamen Mann zu erweichen und ihn für sich zu gewinnen.

Richter, Anne

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter. Zwei alte Geschichten neu erzählt

Dieses Buch schafft interkulturelle Begegnungen, indem es zwei Geschichten zweier Kulturkreise in einem Buch zusammenführt und dabei auch die unterschiedlichen Formate der Buchkunst miteinander in Beziehung setzt.

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter

Zwei Kulturen, zwei Theatergruppen, zwei Geschichten aus dem je anderen Kulturkreis, zwei Projekte. Anne Richter hat die Geschichten aufgeschrieben, der im Iran geborene Mehrdad Zaeri hat sie illustriert. Der deutsche wie der arabische Text und die Bilder folgen den beiden Kulturkreisen. Eine ist von links nach rechts zu lesen, die andere von rechts nach links. Der Mut und die lange Zeit haben sich gelohnt, es ist ein tolles Bilderbuch entstanden.

Zaeri, Mehrdad

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter

In dieser wunderschönen Publikation sind zwei Geschichten vereinigt, die in den Sprachen arabisch und deutsch erzählt werden. Das Märchen der Prinzessin Sharifa stammt aus Ägypten und die Legende von Wilhelm Tell aus Deutschland. Eine Geschichte beginnt am Anfang und eine am Ende des Buches. Sie treffen sich in der Mitte, wo Hintergründe zur Entstehung des Buches erläutert werden.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

„Wann kommt Mama?“ ist ein Bilderbuchklassiker aus Korea und führt ein in eine wunderbar künstlerische Bildwelt und eine melancholisch-lakonische Geschichte mit unklarem Ausgang. Eine wertvolle Wiederauflage des Baobab-Verlages für eine breite Altersspanne.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Das zweisprachige Bilderbuch, 2007 zuerst in dieser koreanisch-deutschen Ausgabe erschienen, erzählt mit wenig Worten und fein gezeichneten atmosphärischen Bildern, wie ein kleines Kind an der Straßenbahnhaltestelle auf die Mutter wartet.

Dalvand, Reza

Etwas Schwarzes

Plötzlich liegt in der bunten Welt des Waldes und der Tiere etwas Schwarzes. Die Vermutungen werden zu Ahnungen und Warnungen, aber Genaues weiß niemand.

Baobab Books (Hg),

Kolibri - Kulturelle Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern

Die RezensentInnen der AJuM rezensieren pro Jahr zwischen 5- und 6000 Bücher von etwa 150 Verlagen. Einer dieser Verlage ist zugleich Herausgeber einer Empfehlungsliste, die auch für Bücher anderer Verlage gilt. Das Engagement wird im Untertitel unmittelbar deutlich: ""Kulturelle Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern"". Sehr zu empfehlen für Menschen, die über den eigenen Horizont schauen wollen.

Ein großer Freund

Der Selbstverständlichkeit des kleinen Raben bei der Auswahl seines neuen Freundes stellt Babak Saberi die Sorgen der Rabenmutter gegenüber. Wie soll sie funktionieren, die Freundschaft zwischen Rabe und Elefant?

Saberi, Babak

Ein grosser Freund

Das kleine Rabenmädchen kommt eines Tages glücklich nach Hause und will seiner Mutter seinen neuen Freund vorstellen. Die ist ziemlich erschrocken, als sie sieht, dass es ein Elefant ist. Sie ermahnt ihr Kind, lieber mit gleich großen Freunden zu spielen, nichts Gefährliches zu tun, sich nicht mit dem Elefanten zu messen... Der kleine Rabe zeigt selbstbewusst, was er mit dem neuen Freund machen kann.

Jha, Rambharos

Wasserwelten

Ein Buch mit Gedichten aus sehr alter Zeit und aufwendig gestalteten Bildern auf handgeschöpftem Papier in ungewöhnlichem Format. Der Preis ist absolut angemessen für das Buch, das tatsächlich Preise verdient, nicht für Kinder, aber für Kunst.

Der Feuerdieb Ladrón del fuego

In einer Zeit, als es noch keine Ordnung gab, war es ein kleines Beuteltier, das Opossum, das mit einem Diebstahl bei der Göttin des Lichts Nacht und Tag und damit die Zeit zu den Menschen brachte. Zugleich stahl es von eben dort das Feuer, das einerseits alles zerstören kann - auch das Maisfeld. Jedoch wächst aus der fruchtbaren Asche das neue, wie auch das Opossum sich bei Gefahr für einige Zeit in einen Komazustand versetzen und neu entstehen kann.

Books, Baobab

Fremde Welten

Der Verein Baobab Books setzt sich seit jeher für die kulturelle Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur ein und fördert mit seinen Publikationen das Nachdenken über das kulturelle Selbstverständnis, über Vorurteile und Ausgrenzung. Mit "Fremde Welten" erscheint eine Empfehlungsliste des Vereins mit Büchern, die von anderen Kulturen erzählen und eben dieses Nachdenken einfordern.