Hoogstad, Alice

Das kunterbunte Monsterbuch

In einer schwarz - weiß gezeichneten Stadt malt ein kleines Mädchen mit buntere Kreide fröhliche Monster auf die Straßen und an die Häuserwände. Die farbenfrohen Monster werden lebendig, ziehen durch die Stadt und beginnen selbst zu malen und alsbald ist die ganze Stadt bunt.

Rümann, Karl

Wer bist du denn?

Das gibt´s doch nicht! Coco der Papagei war sich sicher, alle Tiere im Dschungel zu kennen. Und nun liegt da etwas Rosarotes und Rundbäuchiges, und weiß selber nicht, was es ist. Der schlaue Papagei und der runde Unbekannte wollen das Geheimnis gemeinsam lüften - und kommen zu einem überraschenden Schluss. Ein Buch zum Kichern und Schmunzeln. Und eins, das Kindern Mut macht, ihren kühnsten Träumen treu zu bleiben.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Stern

Die selbstgebastelten Weihnachtsgeschenke sind dieses Jahr sehr schön geworden! Schneehäschen, Bär und Waschbär freuen sich jetzt auf das Fest bei ihrem Freund Dachs. Doch auf dem Weg zu ihm geraten sie in einen Schneesturm, der die Girlanden, den Baumschmuck und den funkelnden Weihnachtsstern fortweht. Zunächst sind die Freunde traurig, aber dann tauchen die Geschenke an einem unerwarteten Ort wieder auf.

Serres, Alain

Herr Schrecklich

Der schwarze Wolf Herr Schrecklich wird im ganzen Dorf gefürchtet - sogar seine Frau und seine Kinder fürchten sich vor ihm. Doch eines Nachts entdecken seine Kinder ein Geheimnis: der schwarze Wolf hat bunte Füße, Hände, Ohren und einen bunten Schwanz. Doch das ist dem schwarzen Wolf furchtbar unangenehm und er versucht alles, um seine Farbe zu verbergen und wieder verschwinden zu lassen.

Endres, Brigitte

Matti, Oma Rose und die Dingse

Eine berührende Geschichte von Brigitte Endres und Marc-Alexander Schulze zum Thema „Demenz“, die die enge Beziehung zwischen dem kleinen Matti und der sich allmählich durch Krankheit verändernden Oma Rose erzählt. Damit greift die Erzählung eine Realität auf, mit der Kinder nicht selten konfrontiert sind, bietet aber zugleich einen adäquaten Rahmen der Auseinandersetzung an.

Enzerink, Mirjam

Der Tag, an dem die Sonne nicht wollte

Die kleine Eule ist die ganze Nacht umhergeflogen. Müde und erschöpft schlurft sie zu ihrem Bett. Aber schlaftrunken wie sie ist, geht sie in die falsche Richtung, landet auf einem Dachboden, wundert sich schon, dass es noch dunkel ist und schläft ein. Als sie aufwacht ist es immer noch dunkel und es wird ihr mulmig. Wo ist nur die Sonne geblieben? Eule macht sich auf die Suche nach ihr und unternimmt alles Mögliche, dieses Problem zu lösen. Ob ihr das gelingt?

Kim, Young-ah

Auch solche Tage gibt es

Ein Bär fühlt sich einsam und allein auf der Welt. Damit geht es ihm nicht gut, er ist verzweifelt und unendlich traurig. Das Bilderbuch „Auch solche Tage gibt es“ beschreibt und bebildert diese düsteren Gefühle auf eindringliche Weise und eignet sich besonders für gemeinsame Betrachtungen und Gespräche.

Young-ah, Kim

Auch solche Tage gibt es

Der kleine Bär durchlebt einen Tag voller Einsamkeit. Doch auch solche Tage haben irgendwann ein Ende.

Rühmann, Karl

Eine wundersame Reise

Ein kleiner blonder Junge und sein Stoffaffe laden ein, mehr von der Welt zu sehen. Erst geht der Blick aus dem Fenster in den eigenen Garten, dann von der Schaukel über die Straße und vom erkletterten Baum weit in die Gegend. Aber das reicht den beiden lange nicht. Vom Dachboden ist der Blick noch viel besser und erst vom Turm wird es richtig spannend. Dann kommen noch ein Heißluftballon, ein kleines Flugzeug und eine Rakete zum Einsatz und es ist klar, dass es auf der Welt viel zu entdecken gibt.

Corr, Christopher

Tief im Wald

Mitten im Wald steht ein wunderschönes kleines Holzhaus. Ein perfekter Platz zum Wohnen – finden jedenfalls viele Tiere des Waldes und ziehen ein. Bis auch der Bär dort wohnen möchte: Doch er ist viel zu groß! Unter dem Gewicht des Bären bricht das kleine Häuschen zusammen. Zum Glück hat er eine gute Idee und durch den Zusammenhalt aller Tiere wird alles wieder gut.

Boerendans, Henriette

Affe Bär Zebra

Ein kleines Kunstwerk, das Kindern den Weg in die Welt der Buchstaben eröffnet.

Westera, Bette

Affe Bär Zebra

In diesem hochwertigen, kunstvoll gestalteten Tier-ABC werden in Vers und Bild 23 Tiere - von Affe bis Zebra - vorgestellt.