Kaiser, Jan

Der Mumpel

Als die Mumpel keine Geheimtiere mehr sein wollen und ausziehen, um Freunde zu gewinnen, stellen sie fest, dass sie unsichtbar für andere Tiere sind. Das machen sie sich zunutze und führen allerlei lustige Streiche aus.

Kaiser, Jan

Der Mumpel

Eine phantasievolle und witzige Geschichte über geheimnisvolle, haarige Wesen – die Mumpel.

Smallman, Steve

Kleines Schaf und große Wölfe

Wie können drei Wölfe und ein Schaf Freundschaft schließen? Eine farbenfrohe Geschichte, die über eine Freundschaft entgegen aller Naturgesetze spricht. Vielfältige Seitengestaltungen mit Sprechblasen lassen die Waldbewohner ihre Gefühle zeigen, verbal ausdrücken und geben den Leser*innen Anregungen, um die Freundschaft zwischen einem Schaf und einem Wolf zu hinterfragen sowie in die menschliche Welt zu übertragen.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Der 17-jährige Elias hat es nicht einfach. Er möchte es so gern Allen Recht machen und Allen helfen, doch er merkt kaum, wie sehr er sich selbst damit überfordert. Seine jüngere Schwester Evi hat einen Tumor, sie bekommt Chemotherapie, doch die Krankheit lässt sich nur aufhalten, nicht heilen. Als Elias sich mit seiner neuen Klassenkameradin Polly anfreundet, ist auch Evi von ihr begeistert und sie machen zu dritt kleinere Ausflüge. Doch dann geschieht etwas, was niemand vorhersehen konnte.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Der 17jährige Elias lebt in seiner eigenen Welt, die von seiner Filmleidenschaft und von dem innigen Verhältnis zu seiner besonderen Schwester Evi geprägt ist. Als seine neue Freundin Polly dazustößt, werden die drei zu einem unzertrennlichen Kleeblatt voller Gemeinsamkeiten und Geheimnisse. Doch dieser Mikrokosmos bleibt nicht von Unglück verschont.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Ein erstaunliches Buch zum Nachdenken.

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Hören Sie am besten jetzt gleich auf zu lesen, denn meine Rezension wird dem Buch von Oliver Reps nicht gerecht werden. „Der Tag der nie kommt“ ist für mich DER Überraschungsroman dieses Jahres. Ich weine selten beim Lesen, aber hier habe ich am Ende richtig geschluchzt vor sprachloser Fassungslosigkeit. Wo soll ich anfangen?

Reps, Oliver

Der Tag, der nie kommt

Oliver Reps Debütroman handelt von dem 17-jährigen Elias, dessen Schwester Evi durch eine Krankheit ein Bein verloren hat, und von seiner Freundin „Polly“. In der Geschichte wird über die Schwierigkeiten berichtet, mit Evis Krankheit umzugehen und über Elias' Erlebnisse mit seiner neuen Freundin, die mit ihrer Lebensfreude und Unkompliziertheit Leben in den eingefahrenen Rhythmus der Familie bringt. Doch Elias ist hochgradig aggressiv. Mit unerwarteten harten Wendungen aber auch mit viel Einfühlungsvermögen schildert der Autor das Verhalten des Jungen.

Papini, Arianna

Glück ist so ein einfaches Wort

„Glück ist so ein einfaches Wort“ möchte all jenen die Hand reichen, die sich einsam, traurig und in Gedanken verloren fühlen.

Michael, Engler

Polaah und das Rhabarber-Kompott

Poolah und seine Freunde wollen gemeinsam ein Rhabarberkomp(l)ott kochen. Nur leider weiß keiner von ihnen wie Rhabarber aussieht.

Engler, Michael

Polaah und das Rhabarber-Kompott

Ein Bilderbuch für Rhabarber-Kenner und Wort-Akrobaten:innen ab fünf Jahren. Eine Geschichte, die zum Philosophieren mit Kindern einlädt und zu der Beschäftigung mit Sprache – was ist ein Komplott? Und wie sieht eigentlich Rhabarber aus?

Engler, Michael

Polaah und das Rhabarber-Kompott

Ein weiterer Band aus der Polaah-Serie, mit dem kleinen Polarfuchs.

Masannek, Joachim

Juli und der geheimen Joker

Ein neuer Band der Erfolgsreihe, der sich nachträglich einfügt. Für alle Fans der Reihe, die mehr wissen möchten und über die Implikationen einiger legal und moralisch äußerst bedenklicher Handlungen hinwegsehen können.

Masannek, Joachim

Juli und der geheime Joker

Endlich Ferien. Die Wilden Kerle zelten im "Teufelstopf" . Sie trainieren fleißig jeden Tag, solange es hell ist. Was seine Freunde nicht wissen: Juli sucht nach dem geheimnisvollen Mädchen Nadeschda, das er wiederfinden will. Was er nicht ahnt: Er kommt bei der Suche nach ihr einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur.

Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Der kleine Floh zeigt allen anderen was er schon kann, auch wenn die nicht daran glauben.

Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

Niemand traut dem kleinen Floh so richtig was zu. Zu klein, zu ängstlich... Aber der lässt sich nicht unterkriegen und geht unbeirrt seinen Weg.

Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

„Das kannst du noch nicht! Du bist noch zu klein!“, hören viele jüngere Kinder, wenn sie versuchen, etwas selbst zu tun. Der kleine Floh in diesem Buch zeigt aber, dass er mehr kann als alle ihm zutrauen: beim Klettern, Rutschen oder Schuhe zubinden. Ein fröhliches Hartpappen-Bilderbuch für alle Kids, die schon mit zwei Jahren mehr können als ältere Geschwister oder Erwachsene vermuten.

Gries, Sarah Kim

Der kleine Floh kann noch nicht so!

"Der kleine Floh kann noch nicht so!" rufen alle anderen. Aber stimmt das auch? Ganz selbstverständlich, selbstbewusst und zuweilen auch unkonventionell kann Floh doch schon ganz viel, wie mit der Gabel essen, Schuhe zubinden oder Musik machen.

Silber, Chris

Die Wolke unterm Dach

Wie kann man mit Kindern über den Tod sprechen? Chris Silber - mit Illustrationen von Annabelle von Sperber - ist dazu aus eigenem Erleben ein wunderbares Bilderbuch gelungen.

Silber, Chris

Die Wolke unterm Dach

Lilly malt ihrer Mama jeden Tag ein Bild, doch obwohl ihre Mutter sich freut, kann Lilly erkennen, dass sie gleichzeitig ganz traurig ist. Dann stirbt ihre Mutter an Krebs. Ihr Vater erklärte ihr, dass ihre Mutter jetzt bei den Wolken ist und so überlegt sich Lilly, wie sie dort ihre Mama besuchen kann. Ein Buch über Tod und die Trauer danach.

Ross, Tony

Ich will mein Töpfchen!

Der Titel des Bilderbuchs mache es zweifelsfrei deutlich: Hier spricht ein selbstbewusstes Mädchen, das genau weiß, was es will. Und zwar etwas, das besser ist als eine Windel! Und so leisten die Leser*innen der Kleinen Prinzessin Gesellschaft beim royalen Töpfchentraining.

Haayema, Mark

Der kleine Dalmatiner: Muk zählt seine Punkte

Wie kommen die Punkte auf den Dalmatiner? Muk ist ein junger Welpe und hat neun davon, wann kommt der nächste dazu? Er macht sich auf und hat eine spontane Idee, bei deren Umsetzung die Kuh bzw. ihre Hinterlassenschaften eine große Rolle spielen. Viel Spaß beim Lesen und Zählen bis zehn für Kinder ab drei.

Haayema, Mark

Der kleine Dalmatiner: Muk zählt seine Punkte

In Reimform erzählt der Autor die Geschichte des Dalmatiner-Welpen Muk, der seine Punkte zählt, unbedingt einen zehnten erreichen will und eine lustige Lösung seines Problems findet.