AJUM Datenbank
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund

       
Autor:
Zamolo, Lucia,   
Titel:
Rot ist doch schön - Fun & Facts rund ums Thema Menstruation
ISBN:
978-3-95939-080-4  
Übersetzer:
Originalsprache:
Illustrator:
Zamolo, Lucia
Seitenanzahl:
96
Verlag:
Bohem Press, Münster
Gattung:
Sachliteratur / Sachbilderbuch
Reihe:
Jahr:
2019
Preis:
14,95 €   Flexocover
       
Inhalt:
Was man schon immer über die Menstruation wissen wollte und sollte. Vor allem die Frage:
Warum ist es peinlich, wenn dir in der Öffentlichkeit ein Tampon aus der Tasche fällt?
Wieso und warum ist das öffentliche Reden über die Menstruation oft ein Tabu?
Was passiert im Körper und wie fühlt es sich an? Darf man sich krankmelden? Und was bedeutet unrein zu sein?
[Han 19 Nordrhein-Westfalen]
       
Lesealter:
10 - 15 Jahre
Einsatzmöglichkeiten:
Klassenlesestoff Büchereigrundstock für Arbeitsbücherei
Wolgast Preis:
Nein
Bewertung:
sehr empfehlenswert
Schlagwörter:
Gesundheit, Menstruation
       
Beurteilungstext:
Für jedes Mädchen ist es irgendwann zwischen dem 10. und 13. Lebensjahr so weit. Die monatliche Blutung zeigt an, dass es ab jetzt eine Frau ist, die schwanger werden kann.
Die einen sind ängstlich, die anderen stolz und viele sind unsicher, wie sie diese monatliche Phase handhaben sollen. Die meisten reden nicht offen über das Thema und Jungs gegenüber schon gar nicht.
Fun-Facts zur Menstruation, offen und ehrlich angesprochen und illustriert, holen das Thema aus der Scham-Ecke heraus.
Die Idee zum Buch war ein Bachelorprojekt, das die Grafikdesign-Studentin Lucia Zamolo weiterverfolgte, bis dieses wichtige Buch entstand. Sie klärt auf, macht Mut, offen und souverän mit der Periode umzugehen und schafft es, die monatliche Blutung als etwas Natürliches zu beschreiben, worauf Mädchen und Frauen stolz sein können. Denn diese biologische Besonderheit ist Leben, weil es Leben schenkt.
Lucia Zambolo und der Bohem-Press-Verlag ordnen die Komplexität des Themas in sechs Abschnitte, die sowohl Tipps als auch gut recherchierte Informationen enthalten. Entstanden ist dabei eine geniale Zusammenstellung von Geschichten rund um das Thema Menstruation.
Die graphische Gestaltung erinnert an Tagebucheinträge mit handschriftlichen Texten aus Fachwissen, kurzen erstaunlichen Geschichten aus anderen Kulturen, Traditionen und aus der Vergangenheit.
Aber auch (Vor-)Urteile und körperliche Beschwerden spart sie nicht aus. Viele sinnvolle Tipps, wie man sich bei Schmerzen behelfen kann, runden das Buch genial ab. Die Gestaltung macht es einfach durchzublättern, sich durch die Bilder ansprechen zu lassen und sich nach und nach ein Selbstverständnis für die Menstruation zu erobern.
Ein herausragendes Buch für alle! Und ein elementares Geschenk für jedes Mädchen ab Einsetzen der Menstruation.
Für den Biologieunterricht eine lohnende Ergänzung, denn auch Jungen sollten mehr darüber wissen.
[Han 19 Nordrhein-Westfalen]
  
       

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.