AJUM Datenbank
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW, c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund

       
Autor:
Fischer Holger & Sönksen, Maike,   
Titel:
Lüttje Muus
ISBN:
---  
Übersetzer:
Originalsprache:
Illustrator:
Seitenanzahl:
28
Verlag:
,
Gattung:
Reihe:
Jahr:
2019
Preis:
0,00 €  
       
Inhalt:
Den Klang der Sprache muss man selbst erahnen, das Vorlesen und Verstehen der regionalen Muttersprache kann ein Vorleser aber dennoch frühzeitig vorbereiten. Eine tolle Idee für Einheimische wie für Zugereiste oder Urlauber.
[uhb 18 Niedersachsen]
       
Lesealter:
0 - 5 Jahre
Einsatzmöglichkeiten:
Wolgast Preis:
Nein
Bewertung:
sehr empfehlenswert
Schlagwörter:
       
Beurteilungstext:
Das kleine quadratische Buch hat ein deutliches Anliegen, was sich auch vom Renommee der unterstützenden Organisationen ablesen lässt: von der Ostfriesischen Landschaft, über das Institut für niederdeutsche Sprache bis zum Niedersächsischen Kultusministerium. Auch wenn das Wort "cool" nicht aus dem Niederdeutschen stammt, so ist der Untertitel doch Programm.
Auf der rechten Seite steht jeweils eine Illustration, links ist zentriert ein Text abgedruckt, der - bis auf den Beginn - immer mit "Wenn ik na de Wekenmarkt gah, / denn ..." beginnt. Für den Vorleser gibt es am Schluss drei Vokabelseiten, durch die man sich eine Art von Übersetzung besorgen kann. Hier also: "Wenn ich auf den Wochenmarkt gehe, dann...". Warum die Maus das machen will? Se "freit sük up't Wekenenn. / Se will für hör Frünnen koken"!

Mancher mag bemängeln, dass das nicht "sein Platt", das da gesprochen wird, so sei angemerkt, dass die Sprache in vielen Orte im Norden seine Eigenheiten hat, auch seine sprachlichen. Gerade das ist ja der Reiz, dass man innerhalb der großen Sprachfamilie die kleinen Besonderheiten schätzen kann und soll.

Auf allen Bildern ist die kleine Maus wiederzufinden, sei es, dass die großen Ohren zwischen den Weintrauben kaum auffallen, sei es, dass sie mindestens so böse gucken kann wie der Raubfisch. Ob der Fangarm eines Oktopusses zum heimischen Fang gehört? Der Granat passt jedenfalls 100-ig in die Fischfang-Gegend.

[uhb 18 Niedersachsen]
  
       

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.