GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor von Vogel, Maja
Titel Sei mein Freund, kleines Pony
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Ackroyd, Dorothea
ISBN 978-3-7855-6892-7 Reihe Bildermaus Champion
Verlag Loewe, Bindlach, 2009
Seitenzahl 36 Preis 7,90 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Büchereigrundstock
Medienart Buch: Hardcover Gattung  Erstlesetext
Zielgruppe 4-5
6-7
Inhaltsangabe Lisa träumt wie viele Mädchen davon, auf einem schneeweißen Pony mit samtweicher Mähne dem Sonnenuntergang entgegen zu reiten. Auf dem Ponyhof ihrer Tante soll sie reiten lernen. Es gibt nur ein Problem: Das Pony, welches man Lisa zuweist, ist absolut kein Traumpony. Es heißt Dickie und entspricht keinesfalls ihren Vorstellungen. Als Dickie ausreißt, wendet sich das Blatt. Nur Lisa kann das kleine Pony wieder einfangen, und sie beginnt langsam es zu mögen.
Beurteilungstext Auf der niedrigsten Stufe der Leseleiter spricht diese kurze Erzählung vor allem Mädchen an. In großer Fibelschrift gedruckt, werden viele Nomen durch Bilder ersetzt. Diese Form der Textgestaltung lädt zum gemeinsamen Lesen von Eltern und Kindern ein. Die Illustrationen sind großflächig und bunt. Sie knüpfen an die gewohnte Darstellung in Bilderbüchern an. Hier wird eine kurze, zusammenhängende Geschichte rund um eine Protagonistin erzählt. Die Sätze sind einfach und die Bildwörter relativ eindeutig gewählt. Im hinteren Teil des Buches befinden sich dann noch alle Bilder in der Reihenfolge ihres Erscheinens im Text erklärt. Diese Form des Erstlesebuches erfreut sich immer größerer Beliebtheit, spricht es doch auch schon jüngere Kinder im Alter von vier bis fünf Jahren an. So kann dieses Buch ein Einstieg in das vergnügte Lesen eines Buches sein.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 CHMA, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund