GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Schäfer, Carlo
Titel Schattendasein
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Höveler, Norbert
ISBN 978-3-8346-0669-3 Reihe K.L.A.R. Krimi
Verlag an der Ruhr, Mülheim a d Ruhr, 2010
Seitenzahl 128 Preis 6,50 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten Klassenlesestoff
Medienart Buch: Taschenbuch Gattung  Kriminalerzählung
Zielgruppe 12-13
14-15
16-17
Inhaltsangabe Giovanni,Maximilian und Suna sind ein Team. Sie wohnen im Ruhrgebiet . Als die neue Mitschülerin Biggi in die Klasse kommt, werden die Drei auf deren Onkel aufmerksam, der Giovannis Verwandte in den Ruin treiben will. Bei ihren Recherchen entdecken Giovanni und seine Freunde , dass Biggis Onkel einen polnischen Jungen ausbeutet und misshandelt. Sie wollen ihn zur Verantwortung ziehen.
Beurteilungstext Dies ist ein weiterer Krimi für Jugendliche aus dem Verlag an der Ruhr. “Feuerspiele” wurde bereits in der Datenbank von AJuM besprochen . Auch dieser Krimi hat Jugendliche als Adressaten , die nicht gerade zu den anspruchsvollsten Lesern gehören. Wortschatz und Satzbau sind so gewählt, dass auch Schüler mit geringeren Leseerfahrungen das Buch mit Freude und Interesse lesen werden. Der sogenannte Kriminalfall ist nicht sehr kompliziert. Die Akteure, wie bei K.L.A.R Kriis üblich, werden zu Beginn des Buches , von Norbert Höveler humorvoll gezeichnet, vorgestellt. Giovanni Sessa und Suna Bart sind 15jährige Hauptschüler. Zu ihnen stößt dann noch im Verlauf der Handlung der gleichaltrige Gymnasiast Maximilian Buchwald,der an der Glasknochenkrankheit leidet. Und dann ist da noch Adam, von dessen Existenz wir in kursiv gedruckten Seiten erfahren. Er wird misshandelt, eingesperrt und muss wie ein Sklave im Betrieb seines Herrn schuften. Sehr bald wird dem aufmerksamen Lesr klar, dass es sich bei dem Jungen um einen Emigranten handelt, der sich illegal in Deutschland aufhält und der von dem reichen und habgierigen Restaurantbesitzer Bongartz ausgebeutet wird. Die drei Protagonisten können den Restaurantbesitzer überführen und den polnischen Jungen Adam aus seiner lebensbedrohlichen Lage befreien.
“Schattendasein” ist ein Roman, der auch in der Hauptschule im Unterricht gemeinsam gelesen werden kann.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 Sch, Sachsen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund