GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Beck, Carl-Friedrich
Titel O wie Orchester
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Reimann, Eberhard
ISBN 978- 3-7886-1867-4 Reihe
Verlag Tessloff, Nürnberg, 2010
Seitenzahl 31 Preis 1,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Gattung  Sachbuch
Zielgruppe 6-7
10-11
Inhaltsangabe Im Pixibuchformat führt das Heftchen an das Orchester heran. Was ist ein Orchester? Welche Instrumente spielen darin? Was tut der Dirigent? Ein kurzgefasster Überblick und informativer, gut verständlicher Begleiter für jedes Kinderkonzert.
Beurteilungstext Auf je zwei Seiten werden verschieden Themenbereiche des Orchesterlebens ahgehandel. Die Intrumente, die Sitzordnung im Orchester, der Dirigent, aber auch weiter führende Bereiche , wie der Orchesterklang und das “Unternehmen Orchester”, Programmplanung und Partitur sind Thema. Die Information ist gut gebündelt , einfach aber nicht banal erklärend und darum selbst für “Große” noch interessant.
Hilfreich für den Konzertbesuch mit Kindern, das musikpädagogische Programm eines Konzerthauses und den Musikunterricht in der Schule.

Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 stef, Berlin

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund