GEW

Eine Buchbesprechung der
Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien
der GEW
AJuM

Autor Stickel, Stephanie
Titel Meine Kindergarten-Freunde
Übersetzer / Originalsprache
Illustrator Stickel, Stephanie
ISBN 978-3-7806-2766-7 Reihe
Verlag Kallmeyersche bei Friedrich, Seelze / Velber, 2010
Seitenzahl 64 Preis 8,95 € (D)
Ausführung
Einsatzmöglichkeiten
Medienart Buch: Hartpappe Gattung  Poesie
Zielgruppe 4-5
6-7
0-3
Inhaltsangabe Alle Kinder aus dem Kindergarten können sich mit Hilfe der Eltern oder der Betreuer im Kindergarten auf den bunten Dschungelseiten dieses Freundschaftsalbums eintragen. Hier findet jeder sein Lieblingstier!
Beurteilungstext Da es sich bei dem vorliegenden Buch um keinen Fließtext, sondern um ein Freundschaftsalbum handelt, wird hier keine inhaltliche Beurteilung abgegeben. Stattdessen soll versucht werden, die Konzeption und die Umsetzung des Buches zu beurteilen.
Positiv zu erwähnen ist, dass das Buch relativ robust ist. Der Umschlag ist mit einem leicht feuchten Tuch abwaschbar, die Seiten sind aus stabilem Papier. Die bunt gestalteten Steckbriefe mit verschiedenen Dschungeltieren geben den Einträgen einen schönen Rahmen, in dem jeder sein persönliches Lieblingstier finden kann. Neben den üblichen Steckbrief-Daten bietet das Album die Möglichkeit, ein Foto einzukleben und ein Bild zu gestalten.
Noch besser wäre das Buch gelungen, wenn nicht nur Platz für ein Foto für jeden Eintrag vorhanden wäre. Auch Raum für z.B. ein Gruppenfoto der Kindergartengruppe wäre als Ergänzung empfehlenswert.
Bewertung

 empfehlenswert

Rezensent

 VT, Nordrhein-Westfalen

  in der AJuM Datenbank Ja
  Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.
 
AJuM der GEW c/o Ulrich H. Baselau, Osterstr. 30, 26409 Wittmund